Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: TURN-X INCUBATOR aber wie funktioniert der??? HIIIIILFE!!!

TURN-X INCUBATOR aber wie funktioniert der??? HIIIIILFE!!!

hallo. habe das forum gestern abend hier gefunden und hoffe, dass mir jemand helfen kann...
    ich habe(hatte) einige seidenhühner. leider hat sich hier ein habicht in den letzten wochen von meinen hühnern ernährt... die sa...!
    das macht mich nicht gerade glücklich... denn die hühner hatte ich schon einige jahre und sie waren ganz zahm.
    zuerst wollte ich den habicht fangen... aber das ist ja nun mal leider verboten...wilderei! ...wie ich nun weiß, sind alle tagraubvögel in deutschland ganzjährig geschützt...
    bisher waren die hühner tagsüber immer draußen... wie werde ich den habicht los kann man den irgendwie vertreiben

so...nun zum turn-x. ich habe von meiner letzten henne noch ein paar eier. die wollte ich ausbrüten. ich habe schon seit langem soch einen inkubator. ich kenne mich aber überhaupt nicht aus... das teil sieht etwas altertümlich aus. mit einer plexiglashaube und glühlampe. ich habe das teil mal angestellt. man kann die temperatur einregulieren und die bleibt dann auch ziemlich konstant. bei 102° F ist ein Strich. ...aber ist das noch 2° zu hoch auf jeden fall kann man mit etwas übung die temperatur auch höher oder tiefer einstellen. funktioniert und ist schon getestet.
    die eier werden in ein drahtgeflecht mit segmenten gelegt. es gehen 12 stück rein. durch drehen der plexiklashaube drehen sich dann auch die eier mit.
    für die luftfeuchtigkeit ist direkt unter der lampe, genau in der mitte ein kleiner behälter, so groß wie ein schnapspinnchen.
    wie bekomme ich damit die luftfeuchtigkeit optimal hin?
    wie oft müssen die eier gedreht werden, und wie weit? und immer nur in eine richtung oder wie geht das überhaupt?

wie ihr seht weiß ich nichts. vielleicht könnte mir mal jemand helfen.
    ware nett...und würde mich sehr freuen, wenn ich noch etwas nachwuchs von meiner hheike bekommen könnte...
    danke im voraus.

PLZ
    84xxx
    Hallo,

ließ dich mal ein wenig hier durch. Du kommst doch mit deinem Brüter schon ein wenig zurecht. Wenn du noch die Temi mit probieren hinkriegst und anhand eines Hygrometers die Luftf. auf so 45 % am ANfang einstellst (über die Wassermenge) dann sollte das was werden.

Ansonsten verweise ich immer gern aud den Link hier http://www.geocities.com/erichmayer/...kunstbrut.html , den fand ich voriges Jahr sehr informativ.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: TURN-X INCUBATOR aber wie funktioniert der??? HIIIIILFE!!!

Hört sich nach Covatutto oder ähnlichem an. Könnte aber auch irgend ein anderer Exot sein. Amerikaner, Japaner oder Koreaner. Ein Foto könnte da aufschlussreich sein.
    Allerdings sollte es mit Deinem Wissen auch schon klappen.
    L. G.
    Wontolla

Zitat:
    "Hört sich nach Covatutto oder ähnlichem an. Könnte aber auch irgend ein anderer Exot sein. Amerikaner, Japaner oder Koreaner."

Vermutungen äußern ist gut, bringt aber wenig ...
    Hier der Link zum Hersteller http://www.lyonelectric.com/
    Einfach mal eine Mailschreiben der wird dir sicherlich helfen können.
    "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. " Albert Einstein

Themenstarter

Turn-x Incubator

...na ja...so ähnlich wie im link sieht das teil bei mir aus. ...nur etwas antiker.
    wie ist das nun genau mit temeratur und luftfeuchtigkeit?
    wie oft und wie wird gewendet?

danke

Das liegt am Modell, es gibt diese Brutgeräte mit manueller und automatischer Wendung, da ich selber keinen habe kann ich leider keine verlässlichen Angaben machen !

Ich würde auf dem Gerät nach einem Typenschield suchen und mich dan an den Hersteller wenden bzw. wenn du einen Drehkonpf findest könntest du einfach mal eine 1/4 umbrechung machen und schauen ob sich die Temperatur verändert...
    "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. " Albert Einstein

Themenstarter
    hallo - temperatureinstellung habe ich schon getestet. das funktioniert.
    ich brauche aber einmal die info über temperatur und luftfeuchtigkeit im allgemeinen. und wie oft die eier gedreht werden müssen.
    danke mfg

Brutbedingungen v. Seidenhühner ?

Gewichtsverlust: ca. 15%
    Brutdauer: 21Tage

Für Motorbrüter:
    Vorbrut:
    Temp.: 37,8°C
    rel. LF.: 45%
    Wendungen: mind. 3 / Tag besser mehr

Schlupfbrut:
    Temp: 37,2
    rel. LF.: >80%
    Wendungen: 3Tage vor errechnetem Schlupftermin keine Wendungen.

Themenstarter
    hallo....ich glaub et nich.... eins ist schon raus und eins ist gerade dabei. hätte ich nicht gedacht.... ähmmmmmm sorry...ich hatte ja nur 3 wochen zeit...aber
    wie gehts jetzt weiter
    ab wann brauchen die kleinen wasser und futter ??
    normalerweise saßen die immer mit der henne noch ein paar tage im stall, bis sie aus dem nest kamen - aber haben die da auch schon gefressen und getrunken? die mutetr kann ich ja nicht mehr fragen...und jetzt?

danke noch mal für die hilfe bisher...bin echt erstaunt, dass sowas mit so einer kuchenplatte geht...

jetzt noch etwas hilfe - damit ich sie auch groß bekomme...

hallo !
    sie brauchen die ersten 24 stunden nichts, solange nähren sie sich vom dottersack ! dann wasser und futter !

hatte meine nach ca 16 stunden aus der bruma und unter die wärme ! hatte auch gleich alles dazugestellt ! als ich kurze zeit später nach ihnen schaute haben sie sich schon selbst versorgt !
    Viele Grüsse !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte