Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pommerngänse-Fragen zu Futter und Paarung

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    6

    Pommerngänse-Fragen zu Futter und Paarung

    Hallo Ihr Lieben.

    Ich habe seit einem Monat 3 Pommerngänse, 2 Weiber und ein Ganther um die 3 Jahre alte Zuchtgänse. Meine Frage ist, brauchen die Wasser zum paaren? Wir haben eine Badewanne eingebuddelt, reicht das aus? Rein gehen se und raus kommen se mitlerweile auch alleine. Was sollte man denen am besten füttern? Kartoffeln, so der Züchter sollen schädlich/negativ für die Fruchtbarkeit sein. Die fressen am liebsten Weizen. Ab und an auch mal einen Apfel und Brot und wie wir seit heute wissen auch Möhren. Natürlich haben die auch Wiese zum fressen. Die sind nur anspruchsvoller, wie unsere Gänse aus dem letzen Jahr (die waren nur zum großziehen und zum essen gedacht, haben aber alles gefressen, was dennen unterkam, total anspruchslos). Ich danke für Ratschläge und Antworten. Schönen Abend noch.

    LG bauteufel

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    erst einmal herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast .

    Zuchttiere müssen anders gehalten/gefüttert werden, als Masttiere. Sind Zuchttiere zu fett, bleibt z. B. die Befruchtungsrate sowie die Anzahl der Eier auf der Strecke.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Bademöglichkeit der Befruchtungsrate sehr zu Gute kommt. Außerdem wird jeder verantwortungsbewusste Halter/Züchter dem Wassergeflügel einen Teich oder ähnliches nie vorenthalten. Jede noch so kleine Bademöglichkeit ist besser, als gar keine, Hauptsache, sie können den ganzen Körper eintauchen. Ergo sollte deine Badewanne ausreichend sein. Nur wenn die Gössel geschlüpft sind, würde ich die Badewanne entleeren und nicht mehr zur Verfügung stellen, bis die Kleinen eingefiedet sind. Die Gössel werden große Schwierigkeiten haben, die Badewanne wieder zu verlassen (runder, glatter Rand) und evt. wegen Unterkühlung ertrinken.

    Weizen, Mohrrüben, Obst und ab und zu etwas hartes Brot sind in dieser Jahreszeit okay. Vom Frühjahr bis zum zeitigen Herbst ist eine ausreichend große Wiese/Weide vollkommen ausreichend und es muss erst im Spätherbst wieder zugefüttert werden.

    Den Gösseln sollte unbedingt Kükenaufzuchtsfutter ohne Antibiotika zur freien Verfügung, mind. bis sie eingefiedert sind, angeboten werden. Falls die Alttiere dieses Futter mitfressen, ist es nicht schlimm.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hai und Danke. Bin man erst einmal zufrieden, dass die Wanne reichen sollte. War ja auch ganz anders geplant. Wir wollten mal irgendwann in diesem Jahr Zuchttiere holen. Ging mal wieder alles schneller. Somit ist das Gehege zwar geplant aber nicht fertig. Da soll auch ein schöner Naturteich hin. Auch der Stall ist nicht so, wie ich es mir vorstelle, nicht frostsicher. Aber die Gänse haben den nun so angenommen. Die ersten Nester sind schon gebaut. Bin jeden Tag in der Hoffnung, das bei den Temperaturen kein Ei gelgt wurde. Wurde auch bisher immer bestätigt. Na abwarten. Aber wieviel füttern ist nun ok? Also nicht zuviel?

    Danke für Eure Antworten. MfG Tina

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    meine Gänse haben Weizen zur freien Verfügung, pro Gans 1-2 Möhren (je nach Größe der Möhren), etwas Apfel/Birne, oder ähnliches und einmal pro Woche hartes Brot.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Elterntierfutter Menge pro Tier zur Zuchtsaison?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #6
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    653
    Elterntiere beim Getreide Hafer-Gerste-Weizen-Mischung,
    im Winter natürlich Obst/Gemüse/Salat dazu.
    Den Jungtieren nicht zu viel Geflügelstarter anbieten (vor allem dann, wenn die Federn wachsen),
    damit sie keine Kippflügel bekommen.
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  7. #7
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Elterntierfutter Menge pro Tier zur Zuchtsaison?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Ähnliche Themen

  1. Futter Fragen !!!
    Von Kirschblüte im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.07.2016, 15:54
  2. Ausgleichs-paarung
    Von katja99 im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 17:04
  3. Futter mit Kokzidiostatikum fragen.
    Von schmoetzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 22:22
  4. Einige Fragen zu Bio Futter
    Von ..Marie..♥ im Forum Hauptfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 23:54
  5. Paarung im Wasser?
    Von gustav gans im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 14:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •