Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Probleme beim Eingewöhnen von neuem Hühnchen

Probleme beim Eingewöhnen von neuem Hühnchen

Hallihallo!

Habe folgendes Problem: Ich habe vor kurzen ein verletztes Junghuhn bekommen und das zunächst in einem extra Käfig mit Sichtkontakt zu den Anderen, aufgepäppelt. Vor ein paar Tagen habe ich es dann zu den Anderen gelassen und natürlich durften alle mal hacken... Sah aber nicht weiter dramatisch aus. Allerdings darf sie bis heute nicht mit den Anderen laufen und sogar der Hahn geht auf sie los, wenn sie zu nahe kommt. Die kleine läuft immer mit allen mit, aber halt mit riesen Sicherheitsabstand. Bis gestern fand ich das auch nicht weiter bedenklich, da sie abends immer brav mit im Stall war. Gestern haben die Anderen sie dann aber wohl von der Stange aus dem Stall gejagt, bevor ich die Klappe zugemacht hatte, so dass sie im Baum saß, als ich kam. Habe sie im Baum schlafen lassen (saß zu hoch). Nachdem sie heute dann die zweite Nacht im Baum saß, habe ich sie eingefangen und in den Stall gesperrt.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
    Wenn ich morgen ganz normal alle rauslasse, sitzt die morgen Abend wieder im Baum und hier gibt es einfach zu viele Freßfeinde. Soll ich ein paar Tage alle drin lassen? Oder ist das gemein? Wie gesagt, sie wird nicht schlimm gehackt und rennt ja auch immer gleich weg (genug Platz ist da).
    Wieder extra sperren wird ja wohl auch nichts bringen, dann gewöhnt die sich ja wahrscheinlich erst recht nicht an die Anderen, oder?

Danke schon mal im Voraus!

Hallo,

möglicherweise bessert sich die Lage, wenn Du noch ein bis zwei zusätzlichenneue Hennen dazusetzt, am besten solche, die sich auch noch nicht kennen. Dann bilden die Neuen eine eigene Truppe und leisten sich Gesellschaft bis zur endgültigen Eingewöhnung in die bestehende Gruppe.

LG Hühnerling

RE: Probleme beim Eingewöhnen von neuem Hühnchen

Das tut mir auch leid mit Deiner Henne. Möglicherweise ist die Henne ja noch nicht 100 % wieder Gesund. Der Hahn und die anderen Hühner merken sowas sehr schnell.

Grüße aus Sommerland

Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten!

@Hühnerling: das mit einer zweiten Henne ist eine gute Idee, weiß im Moment nur nicht, wo ich auf die Schnelle noch eine her bekomme, mal sehen.

@Steinburg: die Kleine macht eigentlich wieder einen sehr fitten Eindruck, aber vielleicht merkt der Hahn da doch irgendwas, was ich nicht sehe.

Habe jetzt alle im Stall gelassen und eben noch mal nachgeschaut, sieht eigentlich recht friedlich aus, die Kleine sitzt abwechselnd auf der Stange oder in einem der Nester und in unbemerkten Momenten klaut sie sich Futter Mal sehen, vielleicht braucht sie einfach noch ein bisschen Zeit?

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Ich kenne Deinen Status unter Deinen Hühnern nicht. Bei uns bin ich der *Oberhahn*. Gemoppten Hennen hilft es immer ungemein wenn ich ihnen einen Platz an der Futterschüssel verschaffe. Hab ich schon einige Male gemacht, i. d. R. klappt das ganz gut. Der einzige der mit *uns* an die Schüssel darf ist der Hahn. Alle anderen halte ich fern und sorge dafür das die rangunterste Henne in Ruhe fressen kann. 3-4 Tage und sie hat einen Platz in der Rangordnung.

Klingt blöd, weiss ich. Aber versuch es mal!

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    Also, habe eben mal "Oberhahn" gespielt und den Tipp von Gaby ausprobiert, muss sagen, meine Rangordnung ist geklärt
    Das hat gut geklappt und ich werde das jetzt mal eine Weile so machen.
    Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Danke schon mal!

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    @gaby

Bewundernswert! Meine Jungs trauen sich nicht ans Futter, solange ich da bin. Sind alle drei Schisser bei Menschen, nur der jüngste kommt schonmal näher
    Für die Mädels hab ich gar nicht genug Arme, um die fern zu halten...

@Albinomaus
    Wenn die Henne wieder im Baum sitzt, einfach einsammeln (wenn du dran kommst, sonst in der Dämmerung runterscheuchen und in den Stall bugsieren). Das machen meine Junghennen auch oft, wenn sie noch nicht richtig akzeptiert sind. Nach einigen Tagen abendlicher Sammelaktion haben sie danns wieder kapiert und gehen von alleine in den Stall...

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja