Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Achtet ihr auf Leistung in der Geflügelzucht?

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Ja, warum?
    Ich glaube egal ist es eigentlich keinen von diesen, aber ....

.. wer hat sich denn bis jetzt an dieser Stelle an der Umfrage beteiligt?
    Wenn ich einmal den Themenstarter außer Acht lasse würde ich das Ergebnis ungefähr so einschätzen:
    7 Hobbyhalter, die mit ihren Tieren keine Ausstellungen besuchen und eine konkrete Selektion nach Rassemerkmalen zumindest bei dem größten Teil nicht erfolgt.

6 Teilnehmer von denen man ausgehen kann, dass diese eine Zucht betreiben und demnach eine Selektion bei der Auswahl der Zuchttiere vornehmen. Lediglich 2 davon (Nieveringer und ich) sind Mitglied ihres Landeszuchtbuches. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die anderen gar keine Aufzeichnungen betreffend ihre Tiere haben.

Da man sich nun aber wirklich nicht alles merken kann, also einmal Hand aufs Herz: Andrea, Sundi, Rainer, Oliver – macht ihr Aufzeichnungen über Befruchtung, Schlupf, Legeleistung und Abstammung Eurer Küken?
    Da Euch dies eigentlich alles wichtig sein müsste, warum gebt ihr diese Ergebnisse dann nicht auch als Zuchtbuchmitglieder weiter?

Viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

PLZ
    26419
    Hallo Günter,

jo, mache ich, schon seit längerem.

Ich habs in 2007 ganz einfach verbaselt und nciht rechtzeitig abgeschickt, in 2006 habe ich Zuchtbuchdaten weitergegeben.

Sundi führt im Verband Zuchtbuch, soweit ich informiert bin schon einige Jahre...

Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

PLZ
    269**
    Hallo Günter,

wie gujaclea bereits erwähnt hat führe ich seit einigen Jahren Zuchtbuch, darüber hinaus mache ich mir seit Beginn meiner Zucht genaue zusätzliche Aufzeichnungen.

Viele Grüße
    Sundi

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Hallo Günter,

klar mach ich mir Aufschreibungen über meine Tiere... sollte jeder einigermaßen bemühte Züchter machen.

Warum ich nicht im Zuchtbuch bin ?? - ganz einfach. Meine Rassen sind nur in der Zeit des Eiersammelns separat. Sobald ich mit der Zucht durch bin, laufen alle Rassen zusammen. Dadurch könnte ich auf ein komplettes Jahr gesehen keine repräsentativen Werte abgeben.

Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    @ Rainer:

Stimmt, aber das betrifft dann nur die Legeliste.
    Für das Zuchtbuch (Abt. I) wären aber auch die Daten betreffend Befruchtung und Schlupf interessant.
    Lassen sich denn im Hinblick auf die Legeleistung die Eier nicht evtl. auch auf Grundlage der Schalenfarbe der jeweiligen Rasse zuordnen? Dann dürfte eine Legeliste doch eigentlich kein Problem mehr sein?

viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

.. wer hat sich denn bis jetzt an dieser Stelle an der Umfrage beteiligt?
    oops, ich noch nicht, aber Andi hatte ja schon mal einen ähnlichen Beitrag

Ich führe sehr genau Buch, kann aber keine Fallnestkontrolle bzw. Stammbaumzüchtung betreiben. Da ich aber nicht sooo viele Tiere habe (z.Zt. 32 Hennen) und diese noch auf 5 Ställe/Gehege verteilt sind und ich von zuhause arbeite und oft schauen kann, habe ich einen ganz guten Überblick darüber, wer wieviel legt und wer welches Ei legt. Für die Legeleistung pro Gruppe habe ich genaue Aufzeichnungen, pro Henne kann ich's Pi mal Daumen aufgrund von Beobachtungen sagen. Ich notiere auch, in welchem Alter welche Henne zu legen beginnt, wann sie in die Mauser geht, wann sie wieder zu legen beginnt etc. Auch das gibt Anhaltspunkte über Frohwüchsigkeit, Vitalität etc.
    Bei einigen Tieren kenne ich die genaue Abstammung, bei anderen nur den Vater und die Hennengruppe.
    Bei der Auswahl der Bruteier bin ich pingelig. Ich achte dabei so weit möglich auf Vitalität und Aussehen der Eltern, Legeleistung, Eifarbe, Form, Mindestgewicht. Ich ziehe Eier von mehrjährigen Hennen vor, da diese sich bewährt haben.
    Ende letzten Jahres habe ich den maximalen Inzuchtkoeffizienten aller Zuchttiere und aller möglichen Verpaarungen derselben berechnet und dann die Gruppen so umsortiert, so dass der Inzuchtzuwachs möglichst gering bleibt. Dabei half, dass ich die genaue Abstammung (Hahn + Henne) zumindest meiner Zuchthähne kenne.
    Ich stelle zwar nicht aus, achte aber schon auch auf das Äussere. Ich würde aber nicht auf den Gedanken kommen, eine gut legende, vitale Henne zu schlachten, weil vielleicht die Säumung etwas uneben ist. Ich versuche das dann in der nächsten Generation auszugleichen.
    Ich würde gern Fallnestkontrolle machen und noch stärker auf Legeleistung züchten, aber das kann ich zur Zeit zumindest nicht.

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    73614
    Land
    BW
    Themenstarter
    macht ihr Aufzeichnungen über Befruchtung, Schlupf, Legeleistung und Abstammung Eurer Küken?
    vielen hobbyhalter die ich kenne, haben mich gefragt warum sie das tun sollten. aber nicht mal das fände ich bei hobbyhalter so wichtig, im grunde würde es schon reichen, wenn sie instinktiv nach leistung selektieren würden. die meisten von uns kennen ihre tiere so gut, das sie nicht nur die individuellen eigenschaften ihre tiere kennen, sondern auch ob sie gute leger sind, oder ob später auch was anständiges auf den tisch kommt.

einigen ist es auch egal von welcher henne die küken kommen, haupsache küken haben. das ist einerseits verständlich, anderseits fahren sie damit langfristig die leistung ihrer herde herunter. ich hab auch schon erlebt das einige nicht wissen wohin mit den anfallenden eiern, klar achten die in der regel nicht darauf das sie hennen haben, die viel eier legen. es fehlt in diesem fall einfach der reiz auf leistung zu züchten.

gruß
    andi

Hallo,
    ich kann es einfach nicht verstehen wie man NUR auf Schönheit züchten kann. Zu jeder Rasse gehört doch eine Musterbeschreibung in der nicht nur das Aussehen, sondern auch die Leistung gefordert ist. Außerdem liegt es doch im eigenen Interesse darauf zu achten,dass z.B. die Legeleistung oder die Eigröße nicht vom Standart abweicht. (Ums mal übertrieben auszudrücken: Eine Henne die keine Eier legt kann auch keine Nachzucht bringen!)
    Rassen sind auf die Festigung bestimmter Merkmale hin gezüchtet worden. Genau diese Merkmale sollte man erhalten, egal ob Form, Eifarbe, Eizahl, etc.

Christian

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

ich kann es einfach nicht verstehen wie man NUR auf Schönheit züchten kann
    preise bekommt man nur fürs aussehen....leider. und genau darum gehts vielen ausstellungszüchtern.

bevor beschwerden kommen.....natürlich gibts auch ausnahmen.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    84xxx
    Hallo,

muss auch noch meinen Senf dazu geben.

Momentan bekomme ich von 26 Hühner + einem zugelaufenem Zwerghuhn (Freitag 18, Samstag 22, Sontag 17 Eier) Bisher konnte ich 2 Jungtiere + 1 Althenne, beim Zwerghuhn bin mich mir nicht sicher, erkennen die noch nicht legen und dann ist eine Grünlegerhenne dabei die immer kurz vor abends in den Auslauf legt und dann das Ei während der Nacht bei dem Frostmomentan platzt. D.h. ich hätte am Freitag 19, Sam. 22 und am Sontag 18 Eier gehabt. Aufgrund des geringen Hennennachwuchses im vorigen Jahr laufen alle momentan recht munter im Garten rum. Nur bei den beiden Brakel bin ich mir noch gar nicht sicher ob die legen oder nicht. Da ich nicht immer täglich zuhause bin reicht es mir derzeit zu wissen wieviele Eier da sind. Anhand der Größe, Farbe und Form kann ich das zuordnen. Die Eier werde ich auch los.

Von der rebhuhnfarbigen Italiener Henne, einer weißen Mixhenne und einer meiner eigenen weißen Mixhenne gibt es mitunter die größten Eier. Die beiden Marans legen auch eine ordentliche größe. Die Rheinländer legt heuer auch schöne große Eier. Den Nachwuchs von der Italienerhenne habe ich mittlerweile schon im Magen da es nur Hähne waren.

Die schwarze Italienerhenne legt auch ordentlich aber nicht die größe. Bin ja gespannt wenn ich jetzt endlich mal die beiden Araucanermixe in schwarz mit den Eiern zu ordnen kann wie es da aussieht.

Gestern habe ich die großen Hennen (Brahma, Italiener, Mixe) zu meinem Lachshahn gegeben damit auch wieder ein hoffentlich anständiger Braten dabei rauskommt. Falls es Henne gibt muss ich mal schauen wie es mit der Legeleistung aussieht.

Die Hennen mit großen Eiern und in normalen Farben von Braun habe ich mit den beiden Maranshennen zum Maranshahn gegeben und dann noch so die ganzen restlichen Hennen.

Die Araucanermixe (die nicht grün legen) und die Grünlegermixe vom vorigen Jahr habe ich zum Araucanergockel gegeben.

Was voriges Jahr eine super Komination war - mein Araucanerhahn mit den beiden Italienerhennen in rebhuhnfarbig, guter Fleischertrag beim hahn, leider keine Hennen und vom Aussehen her die Hamburgerhenne mit dem selben.

Mal sehen was das mit dem Maranshahn wird der auch vom Gewicht her gut ist und mit dem Lachshahn.
    (übrigens das Bild vom Lachshahn woanders täuscht - der ist nicht fett, ist auch nicht recht viel schwerer als der Maranshahn)

Ich muss aber schon hervorheben das ich keine Hochleistungszucht, -selektion, und wer weiß was sonst noch alles mache, da wir im ersten Schritt unsere Eigenen Bed. an Eiern, Fleisch... abdecken was mit 31 Tieren gegeben ist. Mit dem was an Eiern so anfällt ist auch ein großteil des Futtergeldes wieder da. ALso hat sich unsere Hobbyzucht gelohnt wenn man vorallem noch das Plus an eigenen Eiern und Fleisch in Betracht sieht. Die Arbeit darf man natürlich nicht sehen. Andererseits haben wir auch nicht die Zeit das im Detail aufzuzeichnen was für uns aber momentan eher zweitrangig ist.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte