Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Achtet ihr auf Leistung in der Geflügelzucht?

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Guten Morgen zusammen,

sicherlich ist es richtig, das bei der Rassegeflügelzucht im Endergebnis im Ausstellungskäfig nur eine Bewertung nach dem Phänotyp, dem Erscheinungsbild, erfolgt.
    Aber was nutzt mit dieser einmalige Erfolg wenn ich ihn nicht reproduzieren kann.
    Als Folge davon gehören langfristige Erfolge in der Rassezucht immer mit einer Selektion auf Leistung zusammen.
    Auch wenn (leider) nicht jeder erfolgreiche Züchter Mitglied des jeweiligen Zuchtbuches seines Landesverbandes ist, machen im Endergebnis doch alle Aufschreibungen und führen so ein persönlcihes Zuchtbuch.
    Legeleistung ist selbstverständlich wichtig. Bei den von mir gezüchteten Rassen sind die Ergebnisse der langjährigen Aufschreibungen bereits mehrfach Grundlage für die Legeleistungstabelle des BDRG gewesen. Hennen die nur wenige Eier legen, unförmige Eier legen bzw. deren Schalen Deformationen aufweisen sind nicht zuchttauglich - sie kommen entweder gar nicht erst in den Zuchtstamm oder, sofern ich vorher dieses Merkmal übersehen haben sollte, überleben sie in der Regel noch nicht einmal die Zuchtsaison. Das gleiche gilt für Hähne die - bei mehreren Hennen (mancheinmal liegt es schließlich auch an der Dame) keine vernünftige Befruchtungsquote bringen. - Die Nachzucht aus diesen Linien wird ggfls. nochmals im darauf folgenden Jahr auf Leistung kontrolliert - keine zufriedenstellende Leistung und die Linie wird an der Stelle beendet.
    Diese Grundlagen werden bereits bei den Küken gelegt. Nur wer munter und vital ist, ein normales Wachstum zeigt, der erlebt auch den Sommer - Kümmerlinge wandern rechtzeitig in die Kühltruhe. Ein Asyl für Behinderte und nicht zuchttaugliche habe ich nicht - dafür fehlt mir, d.h. nein nicht mir sondern den guten Tieren - dann der Platz.

Leistung und Schönheit können sich im Ergebnis nicht widersprechen, der Schönheitserfolg der sich nicht wiederholen lässt ist lediglich mit einem Strohfeuer zu vergleichen.

Ob es nun meine Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner sind oder Rainer's Emprdanesa, es kommt aufs Gleiche raus.
    Reiner, es ist doch logisch das du von deinen Empordanesa nicht die gleiche (Lege-)Leistung erwarten und bekommen kannst wie von einer entsprechenden Hybriedhenne - aber deren Legeleistung gehört ja auch nicht zu den Rassemerkmalen der von Dir gezüchteten Rasse und kann daher auch nicht Grundlage bei der Bewertung des Begriffes "Leistung" sein.

Ohne Aufschreibungen geht da natürlich nichts, man kann sich nicht alles merken und dann auf Dauer im Hinterkopf behalten.
    Und: Zur Leistung gehört auch immer das passende Umfeld. Also eine Tier- und Rassegerechte Stallanlage + Auslauf und natürlich eine passende Fütterung.
    Wie heißt es doch so schön: "Wenn man oben nichts rein tut, kann hinten nichts rauskommen."

Ind diesem Sinne:
    Nicht "Seefahrt tut Not" sondern " Ohne Zuchtbuchführung geht auf Dauer nichts"

viele Grüße
    Günter Droste
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Original von Günter Droste
    Reiner, es ist doch logisch das du von deinen Empordanesa nicht die gleiche (Lege-)Leistung erwarten und bekommen kannst wie von einer entsprechenden Hybriedhenne - aber deren Legeleistung gehört ja auch nicht zu den Rassemerkmalen der von Dir gezüchteten Rasse und kann daher auch nicht Grundlage bei der Bewertung des Begriffes "Leistung" sein.
    Hallo Günter,

ist doch klar, dass du als Leistungsgrundlage nicht eine Hybridhenne nehmen kannst.
    Aber jetzt mal zum Empordanesa-Beispiel im Detail:

Da hab ich irrsinnig viel Ausfall aufgrund von Kammfehlern (Clavel ist schließlich nicht ganz unproblematisch), Schilf etc. Im Endeffekt bleiben vielleicht mal 5-10% der Nachzucht übrig bleibt, mit denen ich unbedenklich auf ne Ausstellung und in die Zucht gehen könnte.
    Wenn dann z.B. Hennen, bei denen alle geforderten Rassemarkmale einwandfrei ausgeprägt sind, das Bruteimindestgewicht jedoch nicht erreichen....
    Soll ich die dann deshalb nicht zur Weiterzucht einsetzen ?? Für mich ist in erster Linie wichtig die geforderten Rassemerkmale, hier ist das Clavel an erster Stelle anzuführen, in den Folgegenerationen zu festigen - nicht dass die Hennen 60g-Eier legen!

Gruß Rainer

@Sundi
    Ich weiß, dass die Sundheimer die geforderte bzw. gewünschte Leistung bei weitem nicht mehr bringen, deshalb hab ich sie als Beispiel aufgeführt. Hätte aber stattdessen auch z.B. Westf. Totleger nehmen können...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Original von Sundi
    Hallo Jersey,

also die vielgerühmten Sundheimer sind meiner Meinung nach schon vor Jahren an die Wand gefahren worden, sprich nur noch auf Schönheit gezogen worden . Dort stimmt der Spruch Leistung durch Schönheit und nicht Schönheit durch Leistung, das mag jetzt zwar ziemlich hart klingen ist aber leider so.

Viele Grüße
    Sundi
    bin ich zu blöd um dich zu verstehen.

was willst du damit sagen?

die sundheimer waren vor jahren schei.... und sind jetzt wieder ok, oder umgekehrt.
    bitte erklärs mir genauer.

meiner meinung nach sollte schönheit die leistung nicht ausschließen und umgekehrt.

aber schönheit ohne leistung ist blendwerk.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Original von Jersey

Da hab ich irrsinnig viel Ausfall aufgrund von Kammfehlern (Clavel ist schließlich nicht ganz unproblematisch), Schilf etc. Im Endeffekt bleiben vielleicht mal 5-10% der Nachzucht übrig bleibt, mit denen ich unbedenklich auf ne Ausstellung und in die Zucht gehen könnte.
    Wenn dann z.B. Hennen, bei denen alle geforderten Rassemarkmale einwandfrei ausgeprägt sind, das Bruteimindestgewicht jedoch nicht erreichen....
    Soll ich die dann deshalb nicht zur Weiterzucht einsetzen ?? Für mich ist in erster Linie wichtig die geforderten Rassemerkmale, hier ist das Clavel an erster Stelle anzuführen, in den Folgegenerationen zu festigen - nicht dass die Hennen 60g-Eier legen!

Gruß Rainer
    Nein Rainer, ich glaube da geht der Gedanke über das von mir angedachte Ziel hinaus.

Rassemerkmale - sind selbstverständlich zu festigen, die Leistungsmerkmale sollte man parallel dazu festigen bzw. im Auge behalten.
    D.h. Befruchtung, Legeleistung, Vitalität (sowohl der Küken als auch der adulten Tiere) und dann natürlich auch das Bruteigewicht. Aber man wird sicherlich nicht immer alles auf einmal bekommen können. Man muß sicherlich abwägen und dann gehört für mich das Bruteigewicht, obwohl es selbstverständlich auch wichtig ist, an die letzte Stelle.
    Man sollte es an dieser Stelle mit den Anforderungen nicht übertreiben. 100 % der Vorgabe zu erfüllen ist zwar sehr schön, die Grundlagen für eine Eierbewertung (bei der die Eier ja gewogen werden) haben aber auch einen Punktespielraum für die Noten von g bis v. Warum muss den immer alles gleich auf Anhieb v sein - reicht nicht evtl. an dieser Stelle (wenn denn die oben genannten Rasse- und Leistungsmerkmale vorhanden sind) auch ein sg?
    Gewichtsschwankungen gibt es immer, es kommt dabei auch auf das Alter der Zuchthenne an.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

da ich nicht auf ausstellungen gehe bzw. habe ich es natürlich einfacher die leistung meiner altsteirer zu steigern. mir ist es egal ob der zuchthahn 5 oder 8 zacken hat oder die ohrscheiben exakt die richtige form haben.
    der gesamteindruck muss natürlich auch bei meinen altsteirern stimmen. wie zb. langer rücken, nicht zu hoher stand, komplett weiße ohrscheiben, wickelkamm beiden hennen und stehkamm mit nicht zu langen zacken bei hähnen, weiße beinfarbe.

an erster stelle steht bei mir aber die vitalität, nur küken die zügig schlüpfen schnell befieder und wachsen werden überleben. da ich nur natutbrut mache und die glucke mit den küken aber der zweiten woche im ganzen großen gelände zur futtersuche unterwegs ist hilft mir die natur bei der vitalitätsselektion. auch greifvögel selektieren bei mir, nur aufmerksame küken von aufmerksamen glucken überleben.
    hennen die im winter (ohne lichtprogramm und legekorn) keine eier legen werden nicht weiter vermehrt. ebenso muss das standart-brueigewicht von 55g zwingend erreicht werden.

die legeleistung kann ich nicht von jeder einzelnen henne bestimmen. an der kammfarbe und am tretverhalten der hähne kann ich aber einschätzen welche henne grad eier legt. für hähne uninteressante hennen mit öfters blassen kämmen werden auch selektiert.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    84xxx
    Original von andi
    @wontolla
    Schließlich ernähre ich mich vorwiegend von Huhn und Fisch als Proteinlieferanten
    schaffst du es dein bedarf an eiern und fleisch völlig aus deinem bestand zu decken? hört sich gut an...

grüße andi
    Hallo Andi,

so ähnlich wie bei Wontolla sieht es bei mir auch aus, Vitalität u. Geschmack sowie die Eier als Nebenprodukt und eher noch nicht so die Wirtschaftlichkeit, da ich ja auch was fürs Auge haben möchte.
    Fürs Auge ist zum Bsp. das Hamburger Hühnchen, wobei ich sagen muss deren Nachwuchshenne mit Araucanerhahn ist sowas von Vital das ich das heuer verstärkt mit Nachwuchs teste.

Habe letztes Jahr von meinen Tieren 9 Hennen als Nachwuchs gehabt und 25 Hähne oder waren das mehr? Heuer werden es von meinen eigenen (sowohl Mixe als auch reinrass.) min. 50 - 70 Küken. Selbst wenn davon 50 Hähne sind werden die glaube ich locker verspeißt, weil wir sehr abwechslungsreich essen, d.h. einmal in der Woche Geflügel von uns, falls vorhanden (also Suppe, oder Keulen, Flügel....) und du weißt halt dann was du isst.

Aber heuer werde ich auch ein wenig bei meinen Tieren sowohl bei den 2 jährigen, 1 jährigen und dem Nachwuchs selektieren.

1 Kriterium ist bei den Hennen die sich aus den Küken entwickeln werden die Legeleistung der Eltern und die Eigröße.
    2 Kriterium ist der Fleischertrag den die Jungtiere vom vorigen Jahr so auf die Waage gebracht haben (entsp. stell ich heuer schon mal die Elterntruppe zusammen).

Wobei ich bei den von mir gekauften Tieren oder anderweitig bekommenen mich nicht durchringen kann diese wegzugeben oder zu schlachten.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Hallo Drachenreiter

Es ist normal des der nachwuchs von kreutzungen vitaler ist und in der regel auch eine höcherer wirtschaftlichkeit hat, durch den hyterosis effekt. Jedoch wenn du wieder kein neues blut hinzufugs bzw wieder die selbe rasse wird der nicht lange bleiben.

Da ich nicht im Verein bin, züchte ich nicht auf Standart für die Ausstellung, aber Vitalität und schönes Aussehen möchte ich dennoch. Bruteier nehme ich nur von legefreudigen Hennen (mind. 5 Eier sollten sie die Woche legen) und auch nur die schönsten, große Eier. Auch wie alt die Hennen bei mir werden, liegt an ihrer Leistung im spätestens 3. Jahr. Ich mag es bunt. Besonders gesäumte Federn mag ich oder blau in jeder Form. Was dran soll auch am Huhn sein, da ich auch schlachte. Reinrassig, wenn auch ohne Ring züchte ich nur Paduaner. Aber da brauch ich dringend neues Blut. Suche nun einen Paduanerzüchter Farbschlag egal, nur nicht einfarbig. Ich hab silber. Wer hat Bruteier?

PLZ
    84xxx
    Original von oliver
    Hallo Drachenreiter

Es ist normal des der nachwuchs von kreutzungen vitaler ist und in der regel auch eine höcherer wirtschaftlichkeit hat, durch den hyterosis effekt. Jedoch wenn du wieder kein neues blut hinzufugs bzw wieder die selbe rasse wird der nicht lange bleiben.
    Ich trenne meine Hühner heuer zu diesem Zweck in 3 Gruppen mit je einem Hahn dazu. Auch brüte ich noch 20 Eier aus die nicht von mir sind, davon werde ich einen Hahn behalten.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    73614
    Land
    BW
    Themenstarter
    es scheinen ja ziemlich wenige hühnerhalter auf leistung zu achten, bzw zu züchten.

ist es den meisten hobbyhaltern und ausstellungszüchtern egal wieviel ihre hühner legen? warum?

gruß
    andi

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte