Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wie viele Hennen schaft ein Hahn ?

Land
    niedersachsen
    Das kenne ich allerdings auch. Wenn alle in einem Stall wohnen und zusammen laufen, dann läßt der stärkere den rangniederen nicht zum Zug kommen.
    Bei mir ist das teilweise so, daß sie in unterschiedlichen Ställen wohnen. Die Ställe stehen nicht direkt nebeneinander. Dann läuft jeder Hahn mit seinen Hennen und hat sein eignenes Revier. Das ist problemlos.
    Zwei Ställe stehen aber fast nebeneinander. Diese Hähne laufen dann alle zusammen. Sie vertragen sich zwar, aber edr Chef läßt die jüngeren nicht ran. Was aber in den Büschen oder hinter Mauern abläuft .... :P
    Tja Steinburg, da mußte wohl 3 Hähne behalten
    Meine Erfahrung ist auch, daß die Hähne sich zueinander unterschiedlich verhalten und vertragen. Am besten man beobachtet sie und entscheidet dann, was das Beste ist.
    Es kann sein, daß der eine Hahn mit 2-3 Hennen alleine läuft (dein Auslauf ist ja groß, daher besteht die Möglichkeit) oder alle laufen zusammen und einer kommt kaum zum Zug.

dehöhner

Land
    niedersachsen
    Ach ja noch mal ein Beispiel , das zeigt wie unterschiedlich sich das entwickeln kann. Mein kleiner schwarzer (vierte Foto oben) Mix Hahn schläft in einem Stall wie der gelbe Ramelsloher (erste Foto oben). Das klappt zwar gut (keine Prügeleien), aber alle Hennen liefen mit dem Ramelsloher mit und er ließ ihn natürlich nicht treten. Was macht der kleine schwarze Hahn (pfiffig ist er ja) ?
    Er rennt jeden Morgen zu dem anderem gegenüberliegendem Stall und holt sich dort seine 2 Hennen (Zwergwelsumer) ab und läuft mit ihnen.
    Er kann in dem Stall der Welsumer nicht nächtigen, daß gäbe Zoff mit dem Welsumer Hahn, aber ihm 2 Damen zu klauen allmorgentlich - das scheint zu klappen. Ich finde das immer niedlich wie er sich seine Frauen dort abholt.

dehöhner

Themenstarter
    Das sind ja alles sehr witzige Geschichten. Ich glaube man könnte nur über Hühner ganze Romane schreiben. Meine beiden Hähne laufen noch zusammen und kümmern sich gemeinsam um Ihre Damen. Während Gelbschnabel sich mit unterschiedlichsten Geräschen angerägt unterhält, holt Weißschnabel schonmal die ersten Mädels vom Eierlegen ab. Ist ja auch zum Pipen komisch. Wenn wir schonmal beim Thema "Geräusche" sind. Jeder Hahn hat wohl seinen eigenen Wortschatz. Manchmal kommen da ja Laute raus die man vorher noch nie gehört hat. Wenn ich mir daraufhin die Damen so ansehe, kucken die auch so Sparsam als hörten sie diese Töne auch zum ersten Mal. Vielleicht kann man ja mit "Geräusche" wieder ein neues Thema anfangen? Nur nicht mehr jetzt ich bin zu müde.

Gute Nacht auch Euch Allen!!!

RE: Wie viele Hennen schaft ein Hahn ?

Man sagt ja das bei manchen Rassen die Hähne bis zu 12 oder 15 Hennen schaffen. Ob dann aber die Befruchtungsrate gut ist, stell ich doch etwas in Frage. Tatsache ist eben auch das es von Rasse zu Rasse verschieden ist. Ich hatte bei meinem Hybi Hahn anfangs mal 9 Damen und es war wohl auch befruchtet aber seit er nur noch 6 hat sieht man am Rücken auch die Spuren das er sie super tritt. Daher empfehle ich höchstens 7 dann ist ne gewisse Rate auch sicher gestellt.
    Manchmal steht in Büchern bis zu 10 wären normal, Optimal wären aber so 5 Hennen.
    Ela

Land
    niedersachsen

Wenn es Steinburg sehr wichtig ist, daß alle Eier befruchtet sind, dann müßte er es so handhaben wie die professionellen Züchter. Die Hähne trennen und jedem Hahn 5 Hennen zugesellen. Dies bedeutet 2 Ställe und 2 Gehege. Oder wenn er möchte, daß auch der rangniedere viele Eier befruchtet, wäre eine Trennung vorteilhafter.
    Aber ich habe den Eindruck, daß er den weißen Hahn auch behalten will, weil er einfach sehr schön ist und er den Hahn auch mag.
    Oder meint ihr, er will "Weißschnabel" oder "Gelbschnabel" den Kopf abhacken
    Richtig Steinburg oder liege ich da falsch

dehöhner

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

wir haben zwei Hähne und für jeden fallen rein rechnerisch 12 Damen ab. Die beiden arrangieren sich hervorragend. Es kommt zu keinerlei Streitigkeiten und jeder tritt die Damen wo und wann ihm danach ist.

LG nupi2

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter

Hallo dehöhner,

Du hast mal wieder ins Schwarze getroffen! Ich möchte doch beide behalten, erstens weil sie so schön sind und zweitens weil sie sich so gut vertragen. Wenn es so weiter läuft habe ich keine bedenken. Vielleicht hole ich mir ja noch ein paar Hybrieden dazu, dann sind die Hähne auf jeden Fall so wie bei nupi2 auch, ausgelastet.

Viele Grüße aus Sommerland

Seite 2 von 2 ErsteErste 12