Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Entenbeausung

Entenbeausung

Hallo Gemeinde,
    ich möchte mir im Frühjahr Enten zulegen und weis nicht recht wie der Stall für die Enten auszusehen hat. Kann mir jemand einen Rat geben wie groß der Stall sein sollte und ob im Wasser oder halb im Wasser oder gar nur auf dem Festland gebaut wird? Wie gross sollte der Auslauf sein. Einen Teich hab ich schon gebaut, der ist so ca.2,50m X 2m und hat zwei verschiedene Tiefen von ca.30cm und 1,20m Stufenförmig angelegt. Ich dachte so an eine Zwergentenbande von einem Herren und 3-4 Damen.
    Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
    Kannst Du Dich Zwischen Hühnern Und Frauen Entscheiden, So Wähle Die Hühner, Die Sind Treuer.

Land
    Deutschland; Unterfranken

RE: Entenbeausung

Hallo
    Also der Teich ist groß genug, mein Stall steht ganz auf dem Festland.
    Ich würde lieber zwei Erpel und vier Enten nehmen (wegen der Befruchtung). Mein Stall für drei Zwergenten ist 1,5 Quadratmeter groß.
    Welchen Farbschlag willst du dir zulegen? Ich habe schwarze Zwergenten.
    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

Themenstarter

Hallo, na Danke für die schnelle Reaktion.
    der Farbschlag sollte weis oder schwarz sein, also keine bunten oder gescheckten oder wie auch immer. Reinfarbig eben.!
    Nur weiß ich immer noch nicht wie der Stall aussehen sollte. Brauchen die Enten eine Sitzstange wie die Hühner oder ein Brett oder,oder,oder........Gebt doch einfach mal paar Maße an...Länge,Breite,Höhe usw. und wie sieht der Stall innen aus und was kommt für Einstreu rein??
    Wie gross sollte der Auslauf sein??
    Sollter er ebenerdig stehen oder mit so einer Art Leiter versehen sein??
    mfg Sissi
    Kannst Du Dich Zwischen Hühnern Und Frauen Entscheiden, So Wähle Die Hühner, Die Sind Treuer.

PLZ
    7****

Hi
    also der Auslauf für 5 Zwergenten sollte vllt. so 200qm betragen.Aber achtung wenn er zu klein ist dann fliegn sie auchb mal ganz gerne raus.Zwergenten schreien auch sehr laut.
    Als mase für den stall für 5 entchen würden mal so 2-3 qm genügen.Wenn du aber nachwuchs willst und pro ente 5 junge bekommstdann hast du später dann 25-30 enten und dann brauchst du schon 6-8qm.und wenn jetzt wieder das aufstallen kommt dann kannst du es mit enten eig. gleich lassen weil du dann jeden tag am besten 2 mal ausmisten kannst.Sitzstangen braucghen entenkeine.als einstreuu tu ich immer ne dicke lage stroh rein.KEIN TRINKEN IM STALL!! der stall sollte ebenerdig stehen.treppen mögen sie nicht so gerne. dein teich ist ein bisschen klein um darauf einen stall von der gösse zu stellen.wenn du aber willst dann kannst du aber eine kleine plattform draufstellen. da können sie dann drauf wenn ud mal noicht da bist und nicht zumachen kannst.

bei weiteren f4agen einfach fragen.

mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Land
    Deutschland; Unterfranken

Kennst du schon einen Züchter von schwarzen Zwergenten?
    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

Themenstarter
    Hallo noch mal,
    so nun ist es so weit.
    Ich hab den Stall heute in groben Zügen fertig gebaut. Das Dach noch decken, streichen und an Ort und Stelle aufstellen. Als Boden hab ich eine Europallette und als Wände zwei Einwegpalletten genutzt. Die Wände mit Panelen Nut und Feder neu beplankt und damit Winddicht bekommen. Die Seiten sind nur aus Panelen mit Nut und Feder. Der Boden ist aus einer Platte zum rausnehmen um ihn besser zu reinigen, wobei sich eine Seitenwand, zu diesem Zweck, ohne viel Aufwand lösen lässt. Die andere Seitenwand hat ein kleines Fenster von ca. 30x50 cm. (Damit die Bande merkt wenn es hell wird) Als Dach hab ich mich für ein Flachdach entschieden, lässt sich deutlich schneller und einfacher bauen wie ein Spitzdach. (Natürlich auch aus einer Einwegpallette aber ohne Füße). Decken werde ich das Dach mit Dachpappschindeln(wegen des Gewichtes). Das Dach lässt sich natürlich auch aufklappen (alles für die bessere Reinigung). Als Eingangstür für die Bande in den Stall hab ich eine Trockenbaurevisionstür genommen. Die Maße dieser sind 28x28 cm, sollte groß genug sein denk ich für Zwergenten.
    Wenn jemand noch einen Hinweis oder Vorschlag hat, so sollte er sich bitte melden. Noch ist niemend eingezogen und ich kann noch die ein oder andere Veränderung vornehmen.
    Ich danke Euch jetzt schon mal...........
    Sissi

Themenstarter
    Hallo, da währe noch was.........
    Was gebe ich der Bande am besten zu fressen??
    Können die sich mit meinem Hühnerfutter was ich sowieso habe anfreunden?? Ich würde natürlich zufüttern, so Grünzeuchs und so aber was fressen die sonst noch so?? Und vor allem was sollten sie auf keine Fall fressen?? Hab da ma was Brot gelesen was sie nicht vertragen sollen, gibts da sonnst noch was zu beachten??

Gruss Sissi

Themenstarter
    Hallo, ich versuch mal ein paar Bilder einzustellen.
    Im 5. Bild sieht man die Wand die sich abmachen läßt.
    4 Schrauben und und die Wand ist ab, wenn dann noch das Dach offen steht, ist glaube Platz genug zum sauber macher.?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter
    Hier noch mal Bilder.

Themenstarter
    Und hier die letzten Bilder.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen