Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Es ist angepickt!!!

  1. #1
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435

    großes Grinsen Es ist angepickt!!!

    Hallo,

    Juhu! 3 Eier von 5 sind schon angepickt und das, obwohl morgen Abend erst Tag 21 zu Ende ist! Oh, ist das aufregend!!!
    Ich habe vorhin nach der Henne geguckt und mal den Stall aufgemacht, da piepste es schon fleissig unter ihr Ich habe sie dann mal kurz vom Nest komplimentiert und da waren 3 Eier schon rundrum angepickt und sie piepsen!!! Ist das süüüüß!
    Ab wann stell ich denn dann jetzt am Besten das Aufzuchtfutter bereit? Kann ich das jetzt schon reinstellen? Braucht man unbedingt das Kükenstarter? Das Aufzuchtfutter von Muskator kann man laut Hersteller auch schon ab der ersten Woche geben (es sind übrigens Amrocks-Küken).
    Unsere Glucke hat ja in einer umfunktionierten Hundehütte (1m x 0,70 m) gebrütet wir wollen jetzt ein schmales Brett vor den Eingang legen. Da kann dann die Henne noch raus, aber die Küken erst mal nicht. Mal sehen, nächste Woche können sie dann umziehen in den großen Hühnerauslauf. Da bekommen sie dann einen größeren Stall und werden erstmal noch eingezäunt. Meint Ihr, das geht so? Oder habe ich was vergessen?
    Wie sieht es denn mit dem Futter der Henne aus? Kann die einfach das Aufzuchtfutter mitfressen? Oder muss man sie gesondert füttern? Und wenn wie?

    LG
    Nicole

  2. #2
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Hey das hört sich gut an

    Aber erst mal der mahnende Finger: Lass die Glucke jetzt bitte ganz in Ruhe, auch wenn es schwerfällt. Sonst störst du nur das Schlupfklima

    Aufzuchtfutter kannst jetzt schon hinstellen. Am besten sogar direkt an das Nest, damit die Glucke schön auf den Küken und noch nicht geschlüpften Eiern bleibt. Wasser natürlich auch - alles in flachen Schalen bzw. Wasser in einer Kükentränke.

    Das Futter von Muskator kannst du unbesorgt geben. Meine bekommen auch immer noch zusätzlich Wellensittichfutter mit Hirse oder Haferflocken.
    Die Glucke frisst das auch und braucht auch nichts anderes.

    Das mit dem Brett habe ich noch nicht verstanden. Wieso soll die Glucke raus und die Küken nicht Lass die Mama mal schön bei den Kindern
    Außerdem wirst du dich wundern, wie kleine Küken schon turnen können. Ich würde mal sagen, dass binnen kürzester Zeit die Küken über das Brett rüber kommen - oder unterdurch

    Warte doch bis alle Küken geschlüpft sind und die Glucke den Kleinen die Welt zeigen will. Dann kannst du sie (abends) in den größeren Stall verfrachten.
    Wann sie dann in den Auslauf dürfen würde ich vom Wetter abhängig machen.

    Und natürlich die Fotos nicht vergessen
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  3. #3
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435
    Themenstarter
    @Witte: Ich lass die Mama jetzt komplett in Ruhe!!! (auch wenn´s schwer fällt!)
    Die Sache ist ja die, dass der Stall draussen auf der Wiese steht (unter dem Hasenauslauf, weil der oben geschlossen ist). Wenn die Küken jetzt durch den Stall wuseln, können sie ja direkt ins Freie, deshalb wollte ich ein Brett davor legen. Oder macht das nichts?

    LG
    Nicole

  4. #4
    Avatar von rosifa
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    1.225
    Hallo,

    erstmal Glückwunsch zu deinen Federbällchen

    Kann es jetzt bald nicht mehr abwarten das es bei uns losgeht, eigentlicher Termin ist der kommende Samstag, aber bei dir hat es ja auch eher angefangen

    Abwarten und ruhig bleiben

    Freu mich schon auf Fotos

    LG rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

  5. #5
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Freut mich Emma, dass endlich mal jemand auf mich hört

    Öhm... das mit dem Brett Stehe jetzt völlig auf dem Schlauch

    Dein Stall war doch eine Art Hundehütte bis jetzt oder?
    Ist das Ding nun zu oder offen?

    Egal wie - die Küken sollten nicht sofort ins Freie.

    Also wenn das offen ist, mache es irgendwie zu. Vielleicht kannst du dir auch mit Folie helfen, damit nicht alles in Dunkelheit versinkt?

    @Rosifa - hast du schon die Stunden ausgerechnet?
    Übrigens meine Küken kamen dieses Mal alle etwas später, nämlich Tag 22, 23 und 24 und erst an Tag 25 wusste ich wieviele es waren.
    Das war vielleicht eine Tortour
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  6. #6
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435
    Themenstarter
    @Witte. Genau, der Stall ist eine Hundehütte, wo vorne nur die normale Luke ist (also kein Fenster für Licht). Deshalb hatten wir überlegt, ein Brett (so 15-20 cm breit) davor zu legen, damit die Lütten nicht sofort raus können, aber die Henne sich die Beine vertreten kann. Mal sehen, wir haben auch noch so ein Teil vom Hasenstall (rechteckiges Holzgestell mit Gitter vor). Vielleicht kann man das vor den Eingang stellen, so dass Licht und Luft rein kommen, aber die Küken nicht raus

    LG
    Nicole

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Nabend,

    die Küken benötigen dringend die Glucke als Wärmespender. Also bitte nicht Glucke und Küken trennen, indem die Henne das Nest verlassen kann, die Küken aber nicht. Wenn dann sollte entweder die Familie gesamt die weite Welt erkunden oder erst einmal alle im Stall/Hütte/Nest verbleiben. Sobald den Küken kalt wird, piepsen sie nach der Henne, die sofort angerannte kommt und die Lütten unter die Flügel nimmt. Auch wollen die Kleinen unbegingt der Henne folgen, wenn diese das Nest verlässt, können sie es aus irgendwelchen Gründen nicht, leiden sie unsäglich an Angstgefühl, es kann sogar in Panik ausarten und werden alles unternehmen, der lockenden Henne zu folgen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435
    Themenstarter
    @Conny: Das wusste ich nicht! Dann werde ich morgen auf jeden Fall das Teil vom Hasenstall davor machen. Dann bleiben auf jeden Fall alle drin! Denn am ersten Tag direkt Freigang ist mir nicht geheuer!

    LG
    Nicole

  9. #9
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Ja Emma mach das bitte.

    Immerhin haben wir noch Februar - da kann noch ordentliches Mistwetter kommen.

    Die Glucke wird ca. 2 bis 3 Tage nach dem Schlupf das Nest (wohlgemerkt: das Nest - nicht den Stall!!) verlassen und den Küken Futter und Wasser zeigen.
    Du wirst sehen, dass die Küken dann auch immer wieder zum Aufwärmen unter die Henne krabbeln.

    Eine Woche würde ich sie auf jeden Fall nur im Stall halten, eher sogar 2.
    Auch der Auslauf sollte am Anfang nicht zu groß sein, damit sich keiner verläuft.

    Ach ja - und achte drauf, dass der Weg zum Nest frei ist. Also nach Möglichkeit keine hohen Kanten oder sowas.
    Wenn einige Küken später schlüpfen - wie bei mir dieses Mal - dann kommen die ersten schon mal raus. Die sollen dann ja auch gerne wieder zurück zur Mama kommen
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  10. #10
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435
    Themenstarter
    Hm, der Weg zum Nest... Im Moment sitzt sie ja noch in dem Katzenklo-Nest mit Haube. Die Haube wollte ich gleich noch raus nehmen. Aber: da ist ja ein Rand der drumherum geht und da müssten die Küken ja, wenn sie das Nest verlassen, wieder rein hüpfen. Die Bodenschale hat ein Maß von 50x40 cm. Ich hätte allerdings noch eine andere Schale, wo vorne der "Eingang" etwas tiefer liegt. Da ist das Grundmass aber kleiner. Oder kann ich sie jetzt einfach komplett mit dem Heunest aus der Schale nehmen und auf den eingestreuten Stallboden setzen? Wenn, dann wollte ich das jetzt noch im Dunkeln machen.

    LG
    Nicole

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nur ein Ei angepickt
    Von ohne_gewaehr im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2019, 12:32
  2. Ei angepickt....
    Von Erdbeermaus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 12:48
  3. Es ist Angepickt !
    Von Oggy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 20:08
  4. Ei angepickt - was tun?
    Von Lane im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 22:02
  5. Ei angepickt ......?
    Von EDDIE im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •