Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fuß gebrochen

Fuß gebrochen

Hallo meine Lieblingshenne Elli hat sich am Fuß verletzt. Sie belasstet ihn aber humpelt leicht. am oberen ende der rechten Zehe ist leicht ein hubbel zu spühren und das gelenk ist geschwollen.

Nun entweder bruch oder brellung schätze ich.

Ich habe schon mal 2 Hühner mit Bruch gehabt. Bei einem habe ich es erst später gemerkt, aber der Fuß war verbunden weil er auf geplatzt war. Das Huhn ist wieder top fit und eine meiner Zuchthennen.

Dann hatte ich eine die einen total Beinbruch hatte. Es wurde etwas besser und die Henne konnte dann auch wieder auftreten aber am nächsten Tag war sie tot.

Nun, am Mi. (glaube ich) habe ich es bemerkt. Hab dann verbunden. Und aber schon 2 mal wechseln müssen weil sie es sich dauernt dreckig gemacht hat. Heute noch mal gewechselt. Wie lange soll ich es drauf lassen?
    TA kann ich mir zurzeit gar nicht leisten. Und zu leiden scheint die Dame nicht, denn sie frisst und gackert und ist neugirig.

Das einzige was mich wundert. Sie frisst zwar ist aber sehr dünn.

Hallo Hühner-Mädel,

da Du ja schreibst, daß es bei Dir schon mehrmals vorgekommen ist, daß sich eines Deiner Hühner an den Füßen/Beinen verletzt hat, wäre es vielleicht ganz ratsam, mal Stall und Auslauf auf mögliche Verletzungsgefahren zu untersuchen und diese dann ggf. zu beseitigen. Auch könnte es evtl. nicht schaden, den Hühnern mehr Kalk und Vitamine zur Verfügung zu stellen, dann sind die Knochen belastbarer und brechen nicht ganz so schnell.

Gute Besserung für Deine Henne!

LG Hühnerling

PLZ
    44
    Land
    D
    ich haber zur Zeit das gleiche Problem MEIN BRAHMA HUMPELT hab es erstmal allein gesetzt,Medicamente und Salben Helfen nicht viel sie linder etwas aber es baraucht halt so seine Zeit zum Heilen.

stell Dir mal vor du hast einen gebrochenen Fuß und niemand läßt dir Ärztliche hilfe zukommen ! Du kannst doch mit dem T-Arzt reden wegen dem bezahlen ! Sag ihm das du es später zahlst , er wird ein nachsehen haben, aber bitte geh zum T-Arzt ! Du kannst nicht beurteilen ob die Henne schmerzen hat oder nicht .

LG Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

Themenstarter
    Aber ich komm nicht so leicht zum Hühner Doc. und meine Mutter will nicht wegen einenm Huhn dort hinfahren. Ich würd ja schon.

@hühnerling: 2 der Brüche kamen durch mein Pony zustande, weil er nie mitbekommt wenn eins der Hühner unter ihm ist. Die waren ja nur kurz drausen.

Bei Elli ist es entweder durchs Pony oder als die kleine von nem Zaun sprang, da hat sie danach leicht gehumpfelt.

Dann frag mal deine Mutter wie sie sich fühlen würde wenn sie ein kaputtes Bein hätte !

Gut, dann separiere das huhn und wickel das Bein fest ein . Benutze vieleicht eine Creme für Verletzungen beim Menschen z.b. voltaren oder so. Aber lass sie jetzt nich noch frei rum laufen , sie muß ihr Bein schonen. Du schreibst das es ein Zeh ist, dann wickel die Zehen zusammen, sie kann dadurch fast nicht laufen aber sie muß den fuß schonen dadurch.

Viel Glück und auch dem Huhn wünsche ich das es wieder gut wird.

Liebe Grüße Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

Themenstarter
    Ne es ist über dem Zeh am Gelenk. Sie ist schon im Stall, bei meinem 2 Zuchthahn. Der lässt sie schön in Ruge. Und wenn die Sonne scheint kommt sie in einen Hasenkäfig, da kann sie sich sonnen.