Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Zwiehuhnrasse

PLZ
    016

Zwiehuhnrasse

Huhu!

Ich suche eine gute Zwiehuhnrasse, also eine Rasse die gut Eier legt und auch racht schwer ist. So rein vom selber suchen hab ich mich ja in Brügger-Kämpfer verliebt, aber die Rasse ist wohl recht selten und für mich auch eher schwer zu bekommen. Kennt jemand noch andere Rassen die über 3 kg wiegen und so alle 2 Tage ein Ei legen?

Danke!

Tyrael

Gast
    Ein Huhn über 3 kg? Mit einer Legeleistung + 3 Eier pro Woche?
    In absteigender Reihenfolge nach der Legeleistung
    Croad & Deutsche Langschan 3-5 Eier die Woche
    Jersey Giants 3-4 (damit bin ich zufrieden)
    Brahma 3-4
    La Fleche 3-4
    Orpington 3-4
    Mechelner + 3

PLZ
    16xxx
    Dann gäbe es da noch Dorking Hühner, sie gehört zu den ältesten Hühnerrassen. Stammt aus England. Ist auch mit einem kleinen Auslauf zufrieden, Fleischhuhn, dass im ersten Jahr 140 und im 2. 110 weiße Eier legt, ruhiges Wesen in 5 verschiedenen Farbschlägen. Gewicht: Henne 2,5-3,5 kg, Hahn 3,5 - 4,5 kg.

Plymoth Rocks
    Lege- und Fleischhuhn, Hahn 4,5-5 kg, Henne 3-3,5 kg, 180-200 dunkelgelbe Eier, nicht aggressiv, sehr verträglich, schnellwüchsig, Befiederung sehr schnell, leicht aufzuziehen.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Anton
    Gast
    Deutsche Lachshühner gehören auch zu den Zwiehuhnrassen, mit einer Legeleistung von ca. 160 Stück im Jahr.

Gruß Stefan

Gast
    Die kommen aber nicht über 3 kg, sonst könnte man noch ein Dutzend aufzählen ...

Anton
    Gast
    Original von Redcap
    Die kommen aber nicht über 3 kg, sonst könnte man noch ein Dutzend aufzählen ...
    @ Redacp

Da muß ich dir leider widersprechen!

Die Hähne liegen lt. Standard bei 3-4 kg und die Hennen liegen zwischen 2,5 und 3,25 kg. Bei mir sind die Tiere zum Teil noch schwerer.

Das deutsche Lachshuhn ist eine Weiterzüchtung der französischen Faverolles.
    Die Züchtung der Faverolles entstand aus der Idee französischer Bauern, in die einheimischen Houdan, eine Rasse mit guter Legeleistung und hohem Fleischansatz, ausländische Masthuhnrassen einzukreuzen. Ziel war es, eine Rasse herauszuzüchten, die noch mehr erstklassiges Fleisch liefern sollte. Aus der Kreuzung von Houdan, Brahma und silberhalsigen Dorking entstanden die Faverolles, eine große widerstandsfähige, fünfzehige Landhuhnrasse mit erstklassigem Fleisch. Die Faverolles gab es zunächst in den unterschiedlichsten Varianten, eine genaue Abstimmung der Rassemerkmale erfolgte erst später. Wichtig war zunächst nur der Eindruck des wirtschaftlichen Nutzens der einzelnen Tiere, was sich später auf die Form der Lachshühner übertragen sollte. Um 1900 wurden die Faverolles auch in Deutschland heimisch, durch die Weiterzüchtung entstand das deutsche Lachshuhn, mit seinen heutigen Farbschlägen in lachsfarbig, weiß und weiß-schwarz Columbia.
    Ich glaube nicht das wir die Geschichtsbücher des Sondervereins in Frage stellen sollten

Gruß Stefan

Quellennachweis: Vom Faverolles zum Deutschen Lachshuhn, Paul Doll, herausgegeben vom SV für deutsche Lachshühner

Anton
    Gast
    Ich hab noch etwas gefunden!

Brahma und Orpington sind keine Zwiehuhnrassen, sondern Fleischhühner.

Zu den Zwiehuhnrassen gehören:

Australorps, Barnevelder, Blausperber, Deutsche Reichshühner, Dominkaner, Dresdener, Lachshühner, New Hampshire, Niederrheiner, Plymouth Rocks, Rhodeländer, Sachsenhühner, Sulmtaler, Sundheimer, Sussex, Vorwerkhühner, Welsumer, Wyandotten usw.

Die Fleischhühner:

Brahma, Cochins, deutsch. Langschan, Orpington usw.

Eierleger:

Altsteirer, Brakel, Sperber, Hamburger, Kraienköppe, Lakenfelder, Leghorn, Minorka, ostf. Möwen, Thüringer Barthühner, Rheinländer, Westf. Totlegere usw.

Quelle: Hühner halten, Beate&Leopold Peitz, Ulmer Verlag

Gruß Stefan

Gast
    Entscheidend ist doch die gewünschte Legeleistung der Brahmas und Orpington.

Ob die deutschen Faverolles wirklich über 3 kg kommen, sei mal dahin gestellt, die französischen würden es schon eher schaffen. Laut Standard. Schau mal nach.

PLZ
    26419
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Hallo Stefan u. Daniel,
    meine Lachse schaffens auch, die Hähne wiegen über 4 kg, die Hennen 2,7 kg aufwärts.
    Ich hätt sie an dieser Stelle auch empfohlen, eine Henne legte immer heut morgens, Tag drauf mittags, Tag drauf Pause und wieder von vorn. Ich find Charakter und Bärte tun das übrige, sie sind schöne Puschelhühner!
    LG Ines

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte