Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bis wann Eier unterlegen?

  1. #1
    Avatar von vision
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    231

    Bis wann Eier unterlegen?

    Hallöchen.

    Nachdem letzte Woche eine Kunstbrut erfolgreich zuendegegangen ist, haben wir uns eine Naturbrut gewünscht und uns sogar schon nach einer Glucke umgeschaut.
    Heute Abend komme ich in den Stall und da sitzt unsere Araucanahenne im Nest!
    Ich habe den Futterautomaten vollgemacht und alle Hühner sind von der Stange runtergestürmt. Die Araucanahenne ist aber im Nest geblieben. Sie ist einmal aufgestanden, um Eier zu wenden; da konnte ich sehen, das 2 Eier unter ihr lagen! Dann setzte sie sich wieder, als ob ihr das Treiben vor ihren Augen egal ist.
    Ich glaube wir haben eine Glucke!

    Da ich hier schon eine ganze Weile mitlese, habe ich schon einiges gelernt, aber jetzt ist es doch irgendwie etwas anderes...

    Eine Frage habe ich zu der ich hier auf die Schnelle nichts finde:
    Kann ich in den nächsten Tagen noch Eier nachlegen?
    Am Wochenende haben wir alle Eier verkauft. Nicht ein Ei hatten wir mehr im Haus! Und jetzt brauch ich welche.
    Kann ich noch 2 Tage von den anderen Hühnern Eier sammeln, und dann unterlegen?
    Der Schlupft wird sich dann ja über 3 Tage hinziehen, oder?
    Oder übermorgen Eier unterlegen, und ihr die beiden angebrüteten klauen?

    Und wie mache ich das mit dem Unterlegen?
    Handschuhe anziehen (wegen Zickenarlam) und dann einfach unterschieben?
    vision

  2. #2
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    keinesfalls solltest du die eier *nachlegen* nimm ihr die bruteier weg und gib ihr gipseier..sammle ein paar tage und lege dann ALLE eier GLEICHZEITIG unter..sonst gehst du gefahr das sie nach den ersten küken aufsteht und die restlichen eier erfrieren werden

    auch solltest du sie extra setzen damit die anderen ihre eier nicht selber dazu legen..sonst hast du das selbe problem

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Vision!

    Ich würde es so machen: laß ihr die 2 Eier im Nest (oder lege Gipseier rein, geht auch), trenne sie ab (Drahtgitter) oder quartiere sie um.
    Sammle bis zu ca. 10-12 Eier, von den Hennen, die bevorzugt vom Hahn getreten werden und lagere sie im kühlen / Kühlschrank.
    Wenn die gewünschte Anzahl zusammen ist, die 2 "alten" Eier rausnehmen und die gesammelten reinlegen. Ab dem Tag kannst Du dann warten, ob was schlüpft

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Bis wann Eier unterlegen?


    Überraschung!

    Inzwischen sind auch noch 16 Lachshuhneier auf dem Weg nach Lichtenau. Werden Mi oder Do ankommen. Hab ich doch angekündigt! Hast Du das nicht geglaubt?

    Im Prinzip kannst Du der Henne aber auch einige Deiner Küken anvertrauen. Fast immer wundern sich dann die Glucken woher die so schnell kommen, übernehmen dann aber die Aufzucht.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo,

    Weil hier gerade die Bruteierlagerung angesprochen wird, ich mal irgendwo gelesen, dass man Bruteier zwar kuehl lagern soll, aber das Kuehlschrank zu kalt sei. Ideal bei 8- 12 Grad, aber wenn das nicht geht, dann lieber 18 Grad als 4 Grad. Hab keine Ahnung, ob das stimmt. Habt ihr bei Kuehlschrank schon gute Erfolge erzielt?

    Ach ja, und einmal pro Tag wenden sollte man sie, solange sie noch nicht unter der Glucke liegen (dann macht sie das selbst).

    Viele Gruesse,
    Jens

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich habe die Temperaturverteilung in Kühlschränken mit geeichtem Thermometer nachgemessen. Weniger als 10°C kommen da nicht vor. Wenn doch, dann ist der Kühlschrank zu kalt eingestellt, was sinnlose Energievergeudung wäre. Man stelle sich ein auf +4°C gekühltes Getränk vor. In der Regel viel zu kalt zum Trinken.
    Um diese Jahreszeit habe ich einen kühlen Raum im Haus und kann die Bruteier dort bequem im Regal lagern. Bei Aussentemperaturen von über 20°C kamen sie immer in den Kühlschrank, was sich bisher nur positiv ausgewirkt hat.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von vision
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    @ Wontolla
    Das wär nicht nötig gewesen! Ein bissl Schwund ist immer. Und die Mischlinge sind super Knuffig!

    Zum Verstäntnis:
    Ich habe von Wontolla Bruteier von Lachsen bekommen. Da waren 2 Mischlinge bei. Das wollte er wieder "gutmachen"

    @ all
    Wenn ich die Glucke separiere, reicht ihr ca. 1qm aus? Nest + Wasser + Futter. Oder braucht die mehr Auslauf. Sichtkontakt zu den andern ist auch besten habe ich gelernt.
    vision

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Original von vision

    @ all
    Wenn ich die Glucke separiere, reicht ihr ca. 1qm aus? Nest + Wasser + Futter. Oder braucht die mehr Auslauf. Sichtkontakt zu den andern ist auch besten habe ich gelernt.
    Kommt auf die Glucke an. Bei meinen reicht´s aus.
    Ab und zu wird aber die Gelegenheit für ein Sandbad mal kurz genutzt.
    Auch als werdende Mutter möchte man sich der Schönheitspflege widmen.

  9. #9
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    1qm reicht aus. kein thema. mehr haben meine glucken auch nicht. und das schon seit 10 jahren ca. 20 mal pro jahr.
    fressen, wasser, staubbad und nestplatz ist alles was sie wollen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  10. #10
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ich glaube sogar sie haben es gerne klein während der Brut. Scheint als ob sie sich dann besonders geschützt fühlen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Ähnliche Themen

  1. Welche eier unterlegen?
    Von Sebastian81 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 21:55
  2. Wann Gans noch zusätzlich Bruteier unterlegen?
    Von dulcinea44 im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 17:45
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 19:17
  4. Eier unterlegen
    Von P. Johannes im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 09:45
  5. verschiedene Eier unterlegen
    Von dehöhner im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 09:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •