Original von vision
Ich dachte daran zu Weiden nehmen. Eignen sich Linden oder Eschen besser
Hallo Vison,

ich empfehle eher Eschen als Linden, jedoch geht es nur bei Weiden (+ Pappeln) Äste abzuschneiden und in die Erde zu stecken. Bei Eschen musst Du entweder Jungpflanzen aus dem Wald ausgraben oder in der Baumschule besorgen.

Original von ina-mit-huhn
Für mich wäre ein Leben in so einem "Baumhaus" nix, dazu ist mir schon mit Gaszentralheizung und Wannenbad zu kalt. Vielleicht irgendwo in wärmeren Gefilden, aber hier
Hallo Ina,

also die biologische Zentralheizung mit fliessend warmem Wasser ist in Vorbereitung. siehe dazu die Webseite:
http://gesundseincoach.blogspot.com/...er-neubau.html
(auf dem letzten Bild sind im Hintergrund zwei unserer Hähne im Baum zu sehen)

und den Online Film in meinem webshop:
http://www.gesundsein.net/die-method...rten-p-35.html

Original von Markus69
...möchte nicht noch mehr Ställe bauen, da dies einfach baurechtlich zu kompliziert ist.
Hallo Markus,

genau so ist es: lebende Lauben brauchen keine Baugenehmigung

Original von dehöhner
Und kann sich der Fuchs nicht unten am Boden durchgraben ? Oder gibt es einen Fuchs sicheren Boden ?
Und wie würde man es innen gestalten ? Wie ließe es sich reinigen?
Eine Sitzstange ließe sich ja gut anbringen.
Wie gesagt interessant finde ich das schon, habe aber einige Bedenken. Ich denke mir, das Problem ist, daß wohl kaum einer Erfahrung damit hat. Es wäre dann eben ein Versuch. Gut ist: man würde erst mal Arbeit investieren, aber kaum Geld.
Hallo dehöhner,

der Fuchs hat unten durch sehr schlechte Karten wegen den lebenden und kräftigen Wurzeln. Reinigen ist ganz einfach: Stroh einstreuen und alle paar Wochen wechseln. Ich denke die Tiere haben über Jahrtausende in Bäumen/Buschwerk gelebt. Diese Fähigkeiten könnten zumindest einige Arten wieder entdecken. Geld kann so ein Bau schon kosten. das hängt sehr an der Baumart und ob man es selber macht oder machen lässt.

Das Thema "Sicherheit" ist auch ein menschliches Thema. Ich meine damit, dass viele Menschen gewohnt sind für jegliches Ding eine Versicherung zu haben. Das basiert oft auf Angst. Wenn ich das auf die Hühner übertrage ist zB die Frage was passiert wenn man statt viel Geld für Zaun/Netz/Stall auszugeben mehr Tiere kauft, einen gewissen Verlust einkalkuliert und die Tiere, die der Situation am besten gewachsen sind, vermehren sich gut.

Ich weiss aus eigener Erfahung wie sehr es weh tut wenn ein liebgewonnenes Tier zum Futter eines Raubvogels wurde... Jedoch ist es evtl wirklich besser so viele Tiere zu haben, dass gelegentliche Verluste durch Nachzucht ausgeglichen werden.

Viele Grüße
koki