Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 98

Thema: lebenden Hühnerstall wachsen lassen

  1. #11
    Avatar von koki
    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Hallo Markus,

    was ich nicht mag sind Bruchweiden. Bei denen brechen die Seitenäste bei leichtem Druck ab. Salweide ist ok, oder sogar sehr gut. Korbflechtweide ist auch super. Nur prüfe ob die dünnen Seitenäste bei Biegung dran bleiben. wenn es "knack" macht lieber nicht nehmen. Sonst setzt sich später ein Huhn auf einen seitenast und es macht "knax" und das Huhn kriegt einen Schreck und die Sitzstange ist weg...

    Bitte bedenke: Weiden brauchen viel Wasser und viel Sonne. Am besten stehen sie am Bachufer... Die Hühner mögen auch Sonne, aber trockenen Boden. Lösung ist einfach: In die Laube 20-30 cm hoch Erde/ Kalkschotter /Sand geben. dadurch wird der Boden deutlich trockener weil höher gelegen. Die Weiden haben trotzdem viel Wasser an den Wurzeln weil tiefer gelegen. Es muss kein Bachlauf sein, aber viel Wasser ist trotzdem wichtig. Trockener Sandboden geht bei Weiden gar nicht. da wäre Birke besser.

    Viele Grüße
    koki

  2. #12
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Markus!

    Ich habe zu Weihnachten meine Korbweiden zurückgeschnitten (ca. 4-6m lange, meist gerade Austriebe der letzten 3 Jahre). Die liegen noch auf meiner Wiese.
    Wenn Du sie haben willst zum eingraben kannst Du sie Dir holen. Brauchst aber einen LKW.
    Aus Erfahrung weiß ich, das die sogar Wurzeln bilden, wenn sie nur mit der Rinde auf dem Boden liegen und es feucht genug ist. Selbst wenn sie ein paar Wintermonate abgeschnitten waren, trieben sie im Frühjahr aus.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #13

    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    473
    Hallo Vogthahn,

    vielen Dank für Dein Angebot, aber da wohne ich einfach zu weit weg. Der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zu den Bauten. Ich habe aber tatsächlich bereits eine Stelle ausgewählt, wo ich demnächst Korbweiden pflanzen werde. Dann habe ich quasi meine eigene Baumaterialquelle.

    Für den ersten kleinen "Stall" kann ich ja erst einmal bei mir in der Umgebung schauen, ob da jemand Korbweiden schneidet.

    zu Koki: Ja mit dem Erde auffüllen ist sicherlich eine gute Idee. Ich mulche einfach immer sehr viel mit gehäckselten Tannenzweigen. Das hält den Boden auch sehr feucht.

    Weiden sind ja nicht alle sehr gut voneinander zu unterscheiden, da muss ich aufpassen, dass ich keine Bruchweiden nehme.

    Gruß,

    markus

  4. #14
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    @koki

    deine Argumentation bezogen auf die Wurzeln und Einstreu (Reinigung) ist einleuchtend.
    Das Sicherheitsdenken ist typisch Mensch und insbesondere typisch Deutsch. Da gebe ich dir Recht. Wir möchten für alles abgesichert sein. Ich finde es auch oky Verluste bei den Tieren einzubeziehen.
    Das ist die Natur. Und mir ist es so symphatischer als geschützte Tiere in kleinen Gehegen.
    Ich denke mir man muß nur wissen, was einem wichtig ist, wie wichtig ist mir die Sicherheit. Ich selber habe ja auch Verluste durch den Habicht. Trotzdem laufen meine Hühner frei rum. Aber wenn ich regelmäßige Verluste habe und der Greifvogel kommt tgl. - dann halte ich sie in einem übernetztem Gehege. Aber nur solange, bis der Greifvogel eine Zeit lang nicht mehr zu sehen ist. Also ich gehe auch ein Risiko ein. Aber bedingt - ich wollte nicht zu viele Tiere verlieren. Dafür hänge ich zu sehr dran.
    Was ich mich auch frage ist, wie empfindlich sind die Hühner bezogen auf Durchzug und Wind.
    Gibt es viele so robuste Rassen, die bei jedem Wetter draußen schlafen können oder sind viele Rassen so überzüchtet oder zu empfindlich dafür. Ich denke, das lebende Hühnerhaus bietet ja Schutz, aber ausreichend ?
    Ich könnte es nicht sagen. In der Literatur liest man ja oft, daß man Durchzug auf jeden Fall vermeiden soll.
    Vom optischen her finde ich es klasse, ich würde auch gerne darin sitzen :

    "Ich wollt ich wär ein Huhn..."

    dehöhner

  5. #15
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    @ Markus: war schon klar

    falls sonst jemand die Weiden braucht: ich habe momentan wenig Zeit, sie zu verarbeiten, können jederzeit abgeholt werden
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #16
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    an Kanin verfüttern?
    LG Ines

  7. #17
    Avatar von Cock-brain
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    26
    Witzig, da beschäftigt sich auch jemand mit Arborikultur ...

    In dem Bereich gibt es richtige Künstler und futuristische (städtebauliche) Projekte.

    Das da kann man im Biopark in Okinawa (Japan) bewundern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #18
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    @ Ines: dazu sind es zu viele; außerdem habe ich im Moment keine K.; will im Frühjahr erst neu anfangen

    LG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #19
    Avatar von koki
    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Heute hat das Vogelbeer-Elsbeeren-Haus ein Regenschutzdach bekommen.

    Das zweite Bild ist eine Innenaufnahme.
    Sichtbar sind auch zwei Sitzstangen für die Hühner. So können sie sich bei Regen ins Trockene begeben.

    Viele Grüße
    koki
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #20
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Tolle Sache, aber beißt sich nicht deine Naturidee mit der Pastikplane?
    Ansonsten haben wir nicht sehr unterschiedliche Meinungen wie ich bisher feststelle.

    Gruss und gute Nacht Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne vergisst zu wachsen
    Von fini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2021, 20:58
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 18:46
  3. Wie wiegt Ihr eure (Lebenden) Hühner
    Von aria im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 09:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •