Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Was wird denn von Laufenten erwartet?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629

    Was wird denn von Laufenten erwartet?

    Hi,

    ich muss doch jetzt mal eine Frage an euch stellen.

    Was erwartet ihr von Laufenten?

    In letzter Zeit habe ich so oft gehört das manche ihre Laufenten los werden wollen.
    Gerade eben erst habe ich einen anruf erhalten "Könnt ihr unsere Laufenten nehmen wir wollen sie los werden".
    Auf die Frage warum bekam ich die Antwort: "Sie bringen uns nicht den nutzen den wir erhofft haben".

    Was erhofft man sich denn von Laufenten? Normalerweise halten viele diese Tiere um Schnecken los zu werden nur sind Schnecken um diese Jahreszeit mangelware.

    Vielleicht wissen zu wenige das Laufenten in der matschigen zeit auch gerne mal rum sauen und das diese auch quaken.

    Nur was sollen Laufenten denn noch können?
    Manchmal glaube ich das der Verstand des Menschen etwas abnimmt...

  2. #2
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Hi SetsukoAi,

    es werden Hundewelpen zu Weihnachten verschenkt, Hasen und Katzen nicht kastriert und dadurch Massenvermehrt, Fische und Schildkröten einfach an Gewässern ausgesetzt. Da wundert es mich nicht das manche Menschen ihre Laufenten nur zur Schneckenvertilgung kaufen und in der jetzigen Jahreszeit nichts mehr mit ihnen anfangen können.

    Jetzt Dein Problem:

    Nimmst du die Tiere, so werden sich diese Menschen immer wieder Tiere kaufen und nichts lernen. Deine Aufnahmekapazität wird irgentwann erschöpft sein.

    Nimmst du sie nicht, wird sonstwas mit ihnen geschehen. Aber du machst es diesen Menschen etwas schwerer.

    Gruss Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Kann man Laufenten nicht essen? Oder ist da nix dran?
    Angesichts der Schneckenplage überlege ich es auch, mir über den Sommer welche zu halten und dann

    Wie schmecken die?

    Das die Verblödung der Menschheit mit Riesenschritten vorangeht, sieht man ja schon am Fernsehprogramm

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Themenstarter
    Ich habe gesagt das ich sie nicht nehme, da dies ja außerdem andersfarbige waren und ich hab ja Forellenfarbige und ich will sie ja nicht Mischen.

    Und als Zwischenstation will ich ja auch nicht dienen.
    Hab gesagt sie sollen sie inserien im net.
    Sie werden sie warscheinlich schlachten wenn sie kein neues zu Hause finden.

    Also ich hab mit meinen Laufenten keinerlei Probleme.

    Ich dachte das ist verständlich das man die Laufenten auch über winter hällt?

  5. #5
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Genau das ist der Unterschied zwischen dir und manch anderen. Du siehst deine Tiere eben nicht nur als Nutztier sondern als etwas schönes mit einem praktischen nebeneffekt.

    Aber sag doch mal, ob Laufenten gut schmecken.

    Gruss Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Themenstarter
    Das kann ich nicht beantworten, habe noch nie Laufenten gegessen. Ich schätze aber mal das die Schmecken wie Stockenten, ist halt nur nix dran.

    Ich hab zwar jedes Jahr Laufentennachzuchten, musste aber noch keine schlachten.

  7. #7
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Hi Ihr,
    ich glaube, daß viele die Tiere rein als Nutztiere sehen, gemäß dem Motto "rent-an-ent", wofür ja sogar Preise verliehen wurden. Leider wird dabei oft vergessen, daß diese Tiere auch Ansprüche haben und sie in der Handhabung (sehr scheu und schnell) nicht so ganz einfach sind. Streicheltiere sind es auch nicht und will man sie artgerecht halten, sind sie etwas aufwändiger als Hühner. Legen sie Eier, dann wollen viele diese auch nicht als Nahrungsmittel sehen.

    Das ist den meisten nicht klar. Und sobald es dann unbequem wird, dann sind sie eben lästig.
    Ich finde es dann noch nicht mal schlimm, wenn die Menschen entscheiden, sie wieder abzugeben. Schlimm finde ich, daß es dann immer ganz, ganz schnell gehen muß - dabei wird zum Frühjahr hin doch wieder Nachfrage an den Tieren bestehen. Und man kann sie doch dann wenigstens so lange vernünftig halten, bis man ein sinnvolles neues zu Hause gefunden hat. Klar- schlachten geht schneller.

    Wir haben sie angeschafft, weil wir sie hübsch anzusehen finden - mein Mann hat das Argument mit den Schnecken eher vorgeschoben - naja - und daß viele unserer HÜhner die Schnecken genauso vertilgen, habe ich dann eben vergessen.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Themenstarter
    Ich halte auch nix davon wenn man sich Laufenten zur Beschäftigung für einen Hütehund holt. Denn solche Anfragen hatte ich auch schon .

  9. #9
    Avatar von Daniel 123
    Registriert seit
    18.06.2007
    PLZ
    18000
    Land
    deutschland
    Beiträge
    593
    Hallo,

    ich kann Gar nicht verstehen warum man diese Süßen Laufis einfach wieder weggeben kann
    Ich kann es gar nicht erwaten bis ich dieses Jahr meine Langersehnten Laufenten Babys bekomme
    Ich Finde es sind die Wohl Schönsten Enten überhaubt !
    Und essen kommt gar nicht erst in Frage

    Letztes Jahr als ich anfing mit der Enten Haltung bekam ich eine sogenannte mini Ente von einen Mann der Hatte sie seiner 9 Jährigen Tochter zum Geburttag geschenkt
    Er sagte mir das sie nicht gedacht hätten das solch eine kleine Ente so viel Dreck macht da wäre mir ja fast vor Wut der Asch geplatzt !
    ich Frage ihn Höflich wo sie den Gehalten wurde. Im Haus in einen Laufgehege !!!!! Ohne lange zu Überlegen nahm ich das Tierchen Verabschiedete mich und ging !
    Nun kann sie bei mir den rest Ihres Hoffentlich noch sehr langen Leben mit Artgenossen tun und machen was sie gerne möchte







    Grüße: Daniel
    Meine Glatze weht im Wind

  10. #10
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    ich erwarte von laufenten das sie sich um die schnecken kümmern. das tun sie . zusätzlich finde ich sie sehr schön. die nachzucht konnte ich immer gut verkaufen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie warm wird denn eine Wärmelampe
    Von Raik im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.12.2021, 08:42
  2. wie wird denn ein Hahn kastriert? Kapaun
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 18:15
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 15:11
  4. was wird das denn mal???
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •