Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Eierschalen

Eierschalen

Hallo,
    unsere Hennen, besonders die jungen, fressen gerne zerbröselte Eierschalen. Wir haben jedoch soviele Hennen, dass die Schalen nicht ausreichen, die bei uns anfallen.
    Auf der Arbeit verarbeiten wir täglich -zig Eier (von Käfighühnern )
    Frage: Kann ich diese Schalen sammeln, im Backofen trocknen und dann (nach erhitzen ?? ) kleinmahlen und verfüttern??
    Mich beschäftigt zunehmend der Gedanke, dass ich jeden Tag genau das wegwerfe, was ich anderswo, in anderer Form, teuer kaufe.

liebe Grüsse,
    Moni
    Liebe Grüsse,

Moni

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Moni!

Ich denke, wenn sie wirklich lange (5 Min. ) erhitzt wurden über 100° ,dürfte keine Gefahr bestehen, zumal ja Käfigeier viel weniger keimbehaftet sein sollen als Freilandeier (will uns jedenfalls die Käfig-Lobby weismachen ).
    Grit usw. sollten sie aber trotzdem noch bekommen.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Hallo,
    bei mir kommen die 2 Minuten n die Mikrowelle und dann in einen Beutel und kräftig mit dem Nudelholz drüber, damit sie schön klein sind

Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

Hallo,
    ich würde auch Sicherheitsgründen die Finger auf jeden Fall von fremden Eierschalen weg lassen. Sicher gelten die Eier aus Geflügelbatterien als keimarmer, aber auch die werden mit Transportbänder transportiert, kommen mit verschmutzten Eier in Kontakt usw..
    Gerade im Geflügelgrippezeitalter würde ich mir das gut überlegen. Ob ein 5 minütiges Erhitzen im Backofen reicht wage ich arg zu bezweifeln.
    Gruß
    Dirk

Unsere Hühner bekommen auch ab und zu ihre eigenen Eierschalen zerbröselt zurück.
    Ich stimme aber DirkM zu und würde keine fremden Schalen verfüttern, weil ich auch befürchten würde, dass sich in den Eierschalen von Batteriehühnern ev. Reste von verabreichten Medikamenten einlagern und so in unsere Hühner gelangen könnten.

Gruß
    Walzer

Hallo,
    die Medikamentenbelastung würde mich jetzt nicht wirklich stören. Rein theoretisch dürften da gar keine drinnen sein.

Vielmehr würden mich da so Sachen wie Salmonellen (Abtötung >10 Min. über 70°C) und die Gefahr, dass die Mädels mal spitz bekommen wo sie die Schalen alternativ beziehen können mehr stören.

Der Calciumbedarf sollte über das normale Futter abgedeckt werden und Ende im Gelände...
    Liebe Grüße
    FP
    Alles wird gut....

RE: Eierschalen

Ich würde überhaupt keine Eierschalen nehmen aus den Einfachen Grund das die Hennen dann den Geschmack der Schale kennen und vielleicht eher ihre eignen Eier anpicken. Danach haste dann Pech wenn es Eierfraß gibt und du weniger Eier aus deinen Nestern holst. Muss zwar nicht immer der Fall sein, viele machens auch problemlos, aber ich nicht. Eben genau weil mir die Gefahr dafür zu groß ist.
    Ela

Siehste Ela,

deshalb fütter ich auch keine

Gruß Toni
    Tritt nicht in die Fußstapfen anderer,
    du hinterlässt sonst selbst keine Spuren.

Wie gesagt tu ichs eben auch nicht. Anfangs wußte ich das gar nicht aber irgendwie hat mir mein Gefühl gesagt neeeeeeeee machts net. Und dann hab ich eben genau das in meinem Geflügelbuch gelesen. Seitdem weiß ich das mein Gefühl auch richtig war. Vielleicht gehts ja wirklich gut aber ausprobieren muss ich es nicht. Hab mal von der Nachbarin welche bekommen die hab ich dann doch lieber verschwinden lassen. Aber sag mal ich füttere hier immer Muschelkalk/Grit dazu aber das grobe Zeugs lassen sie gerne mal liegen und wird wenn, dann nur widerwillig genommen. Gut, ok bisher ist mit den Schalen kein Problem aber ich würde dann doch eher feineres Zeugs nehmen. Wo kriegt man das am besten
    Ela

Muschelkalk/Grit dazu aber das grobe Zeugs lassen sie gerne mal liegen
    Dann ist der Ca Gehalt deines Futters für deine Hühner ausreichend. Muschelschrot ist als Zugabe gut, sollte aber wegen der langsamen Abgabe/Aufnahme nur dazugestellt werden.
    Bei einem vernünftigen Ca Gehalt des Futters nehmen die Hühner nicht viel auf.
    LGFP
    Alles wird gut....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte