Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Emu,Emueier

  1. #1
    Avatar von Eugen
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    41

    Emu,Emueier

    Hallo leute, ich habe mal bei e-bay gesehn wie jemand 4 emueier verkauft hat. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=4355532854

    Meine Frage: Wofür hält man Emu ? Fleisch? Eier ?

    hier noch ein Foto: http://www.eryptick.net/oz2001/tidbi...air-011028.jpg

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hallo Eugen!
    Es soll Menschen geben, die wollen mal ein exotisches Ei essen. Auch als Studienmaterial kann ich mir so ein Emu - ei oder - tier vorstellen. Als besonderes Haustier kann ich mir so ein Emu auch vorstellen. Die Eier als Bastelmaterial ist bestimmt auch interesant.
    Ich würde so ein Emu mit einer Schlange oder einem Ferarie gleichsetzten. Warum hält sich jemand Schlangen oder fährt einen Ferarie?
    Wohl weil einer an etwas besonderem Gefallen gefunden hat.

    Gruß
    Karin
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von elchen38
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    23

    RE: Emu,Emueier

    Hallo Eugen !!

    Ich habe die Auktion auch gesehen.
    Wenn ich mehr Platz hätte,würde ich auch überlegen,
    mir so Exoten zuzulegen.Einfach,weil es was besonderes ist,
    wo nicht jeder hat.

    Da Emu`s ja kleine Strausse sind,kann man das Fleisch bestimmt auch essen.

    Hast Du schon mal Strauss probiert.??
    Schmeckt echt klasse.

    Grüßle vom Bodensee
    Jemanden wie ein rohes Ei zu behandeln, bedeutet meistens, ihn in die Pfanne zu hauen.

  4. #4
    Avatar von Eugen
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    hallo elchen und k1rin,

    elche@ , ich habe noch nie einen Strauß probiert. Weißt du eigenltich wieviele Eier die Emus legen? Und ob die Eier ganz normal schmecken wie hühner eier? Und weißt du auch vielleicht ob die Emus irgendwelche Klimaansprüche haben?

    lg, Eugen

  5. #5
    Avatar von elchen38
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    23

    .

    Hi !!

    Über die Menge der Eier kann ich nicht`s sagen,müsste mich mal schlau machen.
    Eier hab ich noch nicht versucht.

    Die Haltung ist unproblematisch.

    Bei uns in der Nähe,ist ein Showbauernhof,die haben auch Emu`s.
    Sieht schon witzig aus,aber sie brauchen viel Auslauf.

    Besorg Dir mal Straussen-Steaks,die gibt es gefrohren zu kaufen.
    Und dann kurz anbraten,wie ein Rindersteak.

    Schmeckt super.

    Grüßle vom Bodensee
    Jemanden wie ein rohes Ei zu behandeln, bedeutet meistens, ihn in die Pfanne zu hauen.

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    So ein EMU wäre insofern Interessant, als daß ich zu gerne sehen würde, wie Habicht, Fuchs und Co. resignierend von dannen ziehen müßten..........und elchen38 versucht einen EMU zu schlachten!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  7. #7
    Avatar von elchen38
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    23

    Re: .

    Ich nochmal !

    Hab nachgeschaut,15 bis 25 dunkelgrüne Eier legt das Weibchen.

    Sie bekommen ein Gewicht von Männchen 35kg,und das Weibchen bis zu 40kg.

    Aber vorsicht,Sie sind sehr schnell,bis zu 50 km/h

    Grüßle vom Bodensee
    Jemanden wie ein rohes Ei zu behandeln, bedeutet meistens, ihn in die Pfanne zu hauen.

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    für die Haltung von Straussen und Emus benötigt man meines Wissens nach eine Genehmigung, da es ja Wildtiere sind. Und im Winter benötigen sie einen beheizbaren Stall. Die Eier sollen wie Hühnereier schmecken, nur das von einem einzigen Ei eine ganze Familie satt wird und mit dem Aufschlagen eines Emueis ists auch nicht so einfach.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Emus, Nandus und Strauße werden zur Fleisch-, Eier- und Federnutzung und zur Zierde gehalten und gezüchtet. Alle 3 Arten sind wohl auf dem Weg zum "Haustier". Die Domestikation macht sich bereits durch Farbmutanten bemerkbar. Auch bieten sich diese Vögel als Marktlücke und zur extensiven Landschaftspflege an, zumal die Preise - mangels starkem Wettbewerb- noch nicht "im Keller" sind.
    In Mecklenburg-Vorpommern gibt es übrigens eine verwilderte Population Nandus, welche sich ohne menschliche Hilfe selbst erhält und auch bisher unsere Winter in Freiheit übersteht.
    Gruß
    Lupus

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    ...In Mecklenburg-Vorpommern gibt es übrigens eine verwilderte Population Nandus, welche sich ohne menschliche Hilfe selbst erhält und auch bisher unsere Winter in Freiheit übersteht...
    Warum auch nicht?
    Sowohl Emu's als auch Nandu's kommen aus Gegenden, wo die klimatischen Bedingungen ähnlich sind wie bei uns.
    Jeder, der sich z.B. mit Prachtfinkenzucht beschäftigt hat, wird Dir bestätigen können, daß so ziemlich alle "Australier"(Emus sind zwar "geringfügig" größer, aber ... ) bei uns hier jeden Winter auch ohne Heizung gesund und putzmunter überstehen. Die Nandus kommen ursprünglich aus Südamerika und wenn ich so manche Berichte über die Anden sehe.....brrrrrrrr, da wird es noch kälter als bei uns.
    Bedenklicher finde ich Straußenfarmen, wo afrikanische Strauße in unsere Breiten "gezwungen" werden und dann in klimatisierten Ställen überwintert werden müssen.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •