Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Emu,Emueier

  1. #21
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hmmh, hab heute mal mit jemand , der Emus hält. Bei ausreichender Einzäunung wohl völlig problemlos, werden zahm, sind leise, neugierig. Etwas schreckhaft wenn jung, dann sehr schnell und gehen dann auch über 1,40m hohe Zäune. Sonst eher ruhig. Hähne untereinander nur aggressiv wenn Henne dabei, Hähne in der Balz auch gegen Menschen (in diesem Fall: Männer ) giftig. Haltung paarweise, die Hähne brüten und führen die Küken, die sich großhungern müssen, sonst Gelenkprobleme (die meisten käuflichen Futter sind wohl zu mastlastig, das weiß ich aus der Ausbildung noch von Straußen). Stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wo zum Teufel kriegt man junge Emus her

    Toffee,
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  2. #22
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Bearbeitung von Emueiern

    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung in der spanabhebenden Bearbeitung (Fräsen,Bohren,Sägen etc..) von Emu- oder Nandueiern? Ich habe im letzten Jahr ein Emuei (ausgeblasen) erworben. Ich beabsichtigte, das Ei in der Mitte in zwei Hälften zu trennen. Die Innenflächten sollten beschichtet werden, die Eierhälften mit sukkulenten Euphorbien bepflanzt und in eine Skulptur eingearbeitet werden. Um die Spannung auf die Eierschale möglichst gering zu halten, wollten wir das Ei drahterodieren, Das Ei war damit nicht einverstanden und zerbrach. Vielleicht wäre besser der Inhalt im Ei verblieben- Man hätte das Ei dann kochen , dann in 2 Hälften trennen und auslöffeln können. Evtl wäre dann eine saubere Trennung ohne Bruch möglich gewesen. Für Hinweise und Tips zur Eierschalenbearbeitung wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Lupus

  3. #23
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Emuküken

    Hallo Toffee,
    in der heutigen Ausgabe der Geflügelbörse fand ich folgende Anzeige: Emu-Küken, günstig abzugeben, Stück 85.-- EUR. Preis bei einer größeren Menge besprechbar. Auch zuchtreife Paare u. Dekoeier. Raum Ruhrgebiet. Versand möglich. Tel. 0031/630293378

    Ein weiterer Anbieter offeriert in der gleichen Zeitschrift einen Nandu-Hahn.
    Gruß
    Lupus

  4. #24

    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    Zella / Rhön
    PLZ
    36452
    Beiträge
    130
    bei 85 eus kann man wirklich zuschlagen, das ist ok wenn die tire gut sind

  5. #25
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Bearbeitung von Emueiern

    Original von Lupus
    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung in der spanabhebenden Bearbeitung (Fräsen,Bohren,Sägen etc..) von Emu- oder Nandueiern? Ich habe im letzten Jahr ein Emuei (ausgeblasen) erworben. Ich beabsichtigte, das Ei in der Mitte in zwei Hälften zu trennen. Die Innenflächten sollten beschichtet werden, die Eierhälften mit sukkulenten Euphorbien bepflanzt und in eine Skulptur eingearbeitet werden. Um die Spannung auf die Eierschale möglichst gering zu halten, wollten wir das Ei drahterodieren, Das Ei war damit nicht einverstanden und zerbrach. Vielleicht wäre besser der Inhalt im Ei verblieben- Man hätte das Ei dann kochen , dann in 2 Hälften trennen und auslöffeln können. Evtl wäre dann eine saubere Trennung ohne Bruch möglich gewesen. Für Hinweise und Tips zur Eierschalenbearbeitung wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Lupus
    Sowas ähnliches hab' ich mal mit Gänseeiern gemacht (Schulbastelei der Stiefnichte! ); da hab ich die ausgeblasenen Eier (2 Stück) je einmal quer und längs mit einer "Proxxon-Trennscheibe" getrennt. Ging bestens!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  6. #26
    Avatar von Eugen
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Ist es nicht möglich ein Ei von Nandus zu kaufen und es künstlich aus zubrüten? Weiß jemand ob sie eine bestimmte Temperatur benötigen?

  7. #27
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Danke, Lupus . Leider hat mein Mann interveniert (nicht ganz zu Unrecht) weil er so mitten im Umbau wichtigeres zu tun habe als Zäune zu erhöhen und Emukükenställe abzuteilen . Aber Dank Dir habe ich jetzt eine Telefonnummer für nächstes Jahr ! .

    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  8. #28

    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    Zella / Rhön
    PLZ
    36452
    Beiträge
    130
    Original von Eugen
    Ist es nicht möglich ein Ei von Nandus zu kaufen und es künstlich aus zubrüten? Weiß jemand ob sie eine bestimmte Temperatur benötigen?
    habe letzte jahr eier von nandus in einer brutmaschiene ausgebrütete und von 7 eiern sind 6 kücken geschlüpft von denen 3 gesund waren.
    Temperatur: 36,6 Crad
    Luftfeuchtigkeit: am Anfang ziemlich niedrig halten 50-55%
    ab dem 34 Tag auf 70 % erhöhen
    eier ca. 6-8 mal wenden ab dem 35 Tag nicht mehr wenden
    brutdauer ca. 40 Tage
    viel Spass beim brüten

  9. #29
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Welche Kriterien muss man erfüllen um diese Tiere halten bzw. auch schlachten zu dürfen?
    Jemand sagte mal - es wäre gesetzlich gar nicht mehr möglich und die vorherigen Farmen haben Glück gehabt.
    Stimmt das?

    Was ist, wenn man gar keine Farm, sondern nur Hobbyhaltung will?

    P.S.: Letztes Mal wollte Walsrode 300 € für 1 Monat alte Emuküken. Von den Nandus gab es noch keine, da sie noch am Legen waren.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  10. #30

    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    Zella / Rhön
    PLZ
    36452
    Beiträge
    130
    Also wo ich die Nandus gakauft haben waren die Haltungsfrei und so

    hab ich sie bis heute. Und die die ich weis die noch welche haben, die

    haben auch keine genemigung.

    Nandu legen später wie emus die emus fangen ja schon im Winter an.

    meine legen bis heute aber auch noch nicht weis nicht was da los ist.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •