Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: 1 totes Huhn und 7 Hühner verschwunden

traurig 1 totes Huhn und 7 Hühner verschwunden

Hallo
    bin durch ein Drama auf eure Seite gestoßen. Heute morgen um ca 5.30 Uhr ein Höllenlärm aus dem Hühnerhof. Ich zog mir die Bettdecke über den Kopf und dachte nur hoffentlich ist gleich Ruhe Nicht einen Moment dachte ich daran dass etwas passiert sein könnte
    Dann, als ich beim Aufstehen aus dem Fenster sah..... sah ich verstreute Federn herumliegen und sofort kam mir der Krach in den Sinn und es lief mir kalt den Rücken herunter als mir einfiel, dass ich gestern abend das Hühnergehege vergessen hatte zu verschließen

Draußen sah ich dann das ganze Ausmaß des Unglücks: Es fehlten 7 Hühner und eines lag tot im Auslauf Es hatte am Hals einen große runde Wunde.
    Was für ein Tier hat das angerichtet
    Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
    Gruß
    schneeglocke
    PS werde ab sofort narürlich IMMER das Hühnerhaus über Nacht verschlossen halten!

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: 1 totes Huhn und 7 Hühner verschwunden

Klingt für mich nach Marder. Aber eigentlich nimmt er seine Beute doch nicht mit?

Hallo Fachleute: An die Arbeit!

Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Hi!
    Du kommst ja aus meiner Gegend!
    Ich hätte jetzt gleich mal ´nen Fuchs verdächtigt. Der hat die Hühner, die weg sind vielleicht mit zu seinem Bau genommen. Hatten früher auch ab und an mal Verluste durch Füchse.
    Seitdem es meine Hühner sind, sind kümmer ich mich drum und es ist bis auf ein Huhn noch nichts verschwunden. Das wure tagsüber verschleppt.
    Gruß!

Wir hatten mal ´nen Marder beiden Tauben, aber der hat alles getötet. Kann mir nicht vorstellen wie ein Marder ein Huhn (und in dem Fall 7) mitnehemen soll.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

Drum frag ich doch. Aber Kopf abbeissen ist doch eher Marderart?
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Das hatten wir bei uns früher, als noch mein Vater und Großvater die Tiere hatten und das mit dem reinlassen nicht so eng genommen haben auch. Da war es vom Fuchs. Er wurde vom Jäger geschossen und schon passierte nix mehr. Bei ihm am Bau lagen noch Überreste unserer und auch andere Hühner.
    Bei und war als der Marder das Blutbad veranstaltet hat noch alles an Köpfen dran. Die Tiere waren durch große Wunden am Hals gestorben. Hat sich halt nu an ihrem Blut bedient.

Original von gaby
    Drum frag ich doch. Aber Kopf abbeissen ist doch eher Marderart?
    Gaby
    Da hast Du Recht, Gaby, Kopfabbeißen ist Marderart, aber Schneeglocke hat ausdrücklich NICHTS von einem abgebissenen Kopf geschrieben sondern:
    Es hatte am Hals einen große runde Wunde.
    d.h. für mich, daß dieses Huhn "nur" durch einen Hals-/Gurgelbiß getötet wurde, der Kopf aber drangeblieben ist.

Wenn Schneeglocke wenigstens geschrieben hätte, wie LANGE der Krach gedauert hat....... wäre interessant zu Wissen, ob der Fuchs -denn nur um den kann es sich meiner Meinung hier handeln- Zeit genughatte, die getöteten Tiere wegzuschleppen oder ob es eine Fähe mit halberwachsenen Jungtieren war, die ihr "geholfen" haben.
    Frage an james: könnten die Welpen schon so weit sein? Wenn die Fähe früh geworfen hat?
    Andererseits kann ich mich erinnern (da war ich 5-6 Jahre alt) daß ein Fuchs uns innerhalb von einem Nachmittag 7 "Zwerg-Hamburger Silberlack" von der Auslaufwiese weggeholt hat; da ging das auch sehr flott......
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Themenstarter
    ...ja es war nur diese Wunde am Hals zu sehen. Auf dem Hof lagen einige Federn aber es war kein Blut oder ähnliches zu sehen.
    Der Kampf ´( ich habe es ja leider nur im Halbschlaf vernommen ), hat schätzungsweise 10 Minuten gedauert. ich denke wenn es länger so laut gewesen wäre hätte ich mich bestimmt aus dem Bett bewegt.
    Wir sind dann ca 2 -3 Stunden später aufgestanden...

Frage an james: könnten die Welpen schon so weit sein? Wenn die Fähe früh geworfen hat?
    Tippe auch auf Fuchs und gebe Arne in seiner Vermutung recht.
    Die Welpen sind zum Teil schon so alt, das ihre Mutter ihnen das Jagen beibringt, sprich, die Welpen sind nicht mehr nur vor dem Bau beim spielen.
    Habe die letzten Tage sogar schon einige Welpen alleine weit weg vom Bau rumgeistern gesehen.
    Der Kampf ´( ich habe es ja leider nur im Halbschlaf vernommen ), hat schätzungsweise 10 Minuten gedauert
    Es fehlten 7 Hühner und eines lag tot im Auslauf
    Das war nicht nur einer, kann sogar sein, das der Fuchsrüde mitgeholfen hat.
    Durfte so eine Jagd von Fähe und Rüden vor zwei Wochen selber live mit erleben.
    Großes Loch am Hals, der Fuchs tötet seine Beute auch mit Genick-bzw. Gurgelbiß.

LG,
    James

Themenstarter
    ich danke euch allen vielmals für eure Antworten!!!

wir haben auf einem Feld gegenüber ( 500m Entfernung) Hühnerfedern entdeckt.

Müssen wir auch tagsüber Angst um unsere Hühner haben? Wir haben einen Hund (West HIghland Terrier) der den ganzen Tag im Garten ist und auch wir sind viel draußen.
    Nachdem was ich hier alles gelesen habe, werden sie ( die Füchse) es sicher wieder versuchen weil es ja so schön einfach ist, nicht wahr?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte