Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Grosse und kleine Rasse

  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    177

    Grosse und kleine Rasse

    Hallo zusammen. Ich bekomme nächsten Samstag 3 New Hampshires Henne (gross) und 3 Zwerg New Hampshires hennen weiss. Ca. Ende Mai bekomme ich dann nochmals ca. 3-4 New Hampshires Hennen und 1 Hahn von der Brut 2008. Desweiteren besteht die möglichkeit, einen Zwerg NH Hahn zu bekommen. Wie verhält es sich, wenn ich alle im selben Hühnerhaus habe und im gleichen Gehege? Gibt es übermässig Stress etc? Wenn ich die normale und die Zwerg Rasse separat Züchten möchte, ist dies möglich ohne das man die 2 Rassen voneinander trennt oder muss man die getrennt halten? Danke für die Antworten.

  2. #2
    Avatar von rosifa
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    1.225

    RE: Grosse und kleine Rasse

    Hallo,

    du kannst sie alle zusammenlaufen lassen, das gibt keine Probleme, nur wenn du züchten möchtest würde ich die großen von den kleinen trennen.
    Der große NH Hahn wird dich nicht fragen ob er die kleinen treten darf

    LG rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    also wenn dein Auslauf groß ist, kannst du die kleinen ohne Probleme mit einander zusammen laufen lassen. Zum züchten wirst du die dann wohl oder übel separieren müssen, wenn du die Zwerge und Großen für Ausstellungszwecke haben willst.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4

    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Was heisst gross? Habe ca. 200m2 mit erweiterungsmöglichkeit von ca. nochmals 200m2 (währen jedoch für anderes geplant) :-). Wie würden sich der Zwerg NH Hahn und der "normal" grosse NH Hahn verstehen? Kann man nur 2 Hähne halten oder sollte man noch einen 3 haben? Wenn ich dann eine zucht möchte, währe es doch auch eine möglichkeit, dass ich einfach ca. 1 monat lang die rassen trennen würde und dann die Eier ausbrüten lassen würde?

    Oder sieht man nach einer bestimmten zeit ob es mischhühner sind oder nicht? Könnte sonst die küken ausbrüten lassen und die Mischhühner würden dann einfach ein bisschen früher auf dem Teller landen.

  5. #5
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi also wenn du dann letztlich 12 Tiere hast sind die 200 qmtr. meiner Meinung nach zu klein, aber das siehst du ja wenn du mal mit den ersten 200 qmtr. anfängst wie schnell die das Gras wegfressen.

    Ob sich die Hähne vertragen hängt immer von den Hähnen ab. Heuer habe ich 3 Hähne ein vierter kommt noch die vertragen sich super, es gibt keine Kämpfe. Die 3 und voher die 6 St. (3 sind in die Tiefkühltruhe) sind gemeinsam mit den Hennen im Garten umhergestreift, teils sind die Hähne sogar nebeneinander im Graß gesessen. Und das obwohl sie nicht miteinander aufgewachsen sind die letzten drei. Dagegen hatte ich vergangenes Jahr auch drei Hähne wobei einer so böse war sowohl gegen die anderen als auch gegen den jenigen der gerade zum füttern ins Hühnerhaus gekommen ist.

    Das wirst du also wohl oder übel auf dich zukommen lassen müssen und beobachten.

    Wenn du züchten willst solltest du die schon separieren für die Zeit wo du die bruteier sammeln willst, am besten schon 2 Wochen davor.


    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Ähnliche Themen

  1. Welcher Rasse gehört die kleine Trude an?
    Von Duplohuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2021, 11:54
  2. Welche Rasse für Volieren oder kleine Ausläufe??
    Von wellaweg im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 10:41
  3. Kleinere Rasse, welche nicht zu kleine Eier legt, gesucht...
    Von JuliaE im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 18:41
  4. Zwerg-Welsumer = große oder kleine Rasse??
    Von Joggl86 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 22:35
  5. große rasse+kleine rasse????????
    Von KING PLYMOUTH im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 15:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •