Hallo, ich besitze seit September 9 Legehennen. Anfang des Jahres bekamen zwei Hühner Durchfall. Ich ging mit beiden zum Tierarzt, der sie mit entsprechenden Antibiotika behandelte. Ein Huhn schaffte es leider nicht, während sich das andere gut erholte. Schließlich bekam noch ein drittes Huhn Durchfall, also ging ich wieder zum Arzt, der diesmal vorsorglich alle Hühner behandelte und zwar das ganze Programm, vorsorglich Antibiose gegen Kokzidiose, Tetracyclin gegen Darmparasiten, nochmalige Wurmkur (eine hatte ich vorher schon durchgeführt) mit einem anderen Präparat und eine Vitaminkur. Leider musste ich Mitte Februar das zuletzt befallene Huhn einschläfern lassen. Jetzt hat jedoch das Huhn, was sich erholt hatte und wieder völlig gesund schien erneut Durchfall. Jetzt lasse ich Kot einschicken um eine bestmögliche Behandlung zu gewährleisten. Jetzt meine Frage: Kann es sein, das Hühner diese zum Durchfall führenden Parasiten schon vom Züchter in einer sehr resistenten Form mitbringen oder mache ich irgendetwas falsch? Sie bekommen als Futter Legemehl und Körnerfutter, sowie allerlei Grünfutter.
Sie leben in einem großen Stall, der jetzt nocheinmal vergrößert wird mit viel Licht und Luft. Der Stall wird von mir jeden Tag entkotet und einmal die Woche komplett saubergemacht.Vielleicht hat jemand eine Idee.!![]()
![]()
Lesezeichen