Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Eigenbau?

  1. #1
    Avatar von Marta
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    89

    Eigenbau?

    Hallo,

    wir wollen nun doch mal einen Versuch mit der Kunstbrut starten und werden demnächst die Eier in den vereinseigenen Brüter einlegen.

    Nun brauchen wir also auch noch ein Kükenheim.

    Bei ebay gibt es Kaninchenställe für relativ kleines Geld. Mit den Grundmaßen von 120 x 50 cm haben wir jetzt überlegt, ob das nicht doch gute "Basis" wäre.

    Anschließend eine Unterteilung hinein und eine Wärmeplatte - und fertig?

    Oder machen wir es uns zu leicht?

    Dank schon mal für Antworten

    Marta und Jasper
    Marta und Jasper

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    das kommt jetzt drauf an wieviele Küken du ausbrüten lassen willst.

    Kückenhaus

    Weil bei einigen wenigen kannst du dir auch provisorisch helfen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hi,

    wir haben Anfangs gar nicht viel Gewese um das Kükenheim gemacht, wie du auf diesem Bildern sehen kannst, einen mit Draht bespannten Deckel gibt es dazu auch noch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Marta
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Na ja,

    wir wollen auch erstmal anfangen ...ich hoffe wir haben bis dahin 15 Eier zusammen.

    Ich mag nur nicht mit Kartons herumwursteln, und wenn ich 30 Euro für so einen Stall ausgebe und hab dann auch was, dass die nächsten Jahre wieder genutzt werden kann, erscheint mir das sinnvoll?

    Ist halt nur die Frage, ob das so auch geht? Wir haben uns gerade die Kükenheime bei Siepmann und Breker angeschaut und müssen da schon deutlich mehr bezahlen.

    Wir würden uns dann von Breker noch die große Wärmeplatte gönnen und Reste vom Volierendraht als Kotgitter einlegen.

    Dann wären wir mit 70 Euro dabei. Ich hab halt nur festgestellt, wenn ich mir im Baumarkt Holz zuschneiden lasse, wird's doch immer teurer als ich dachte
    Marta und Jasper

  5. #5
    Avatar von Marta
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Hallo Conny,

    als Anfänger ist man halt ein bisschen unsicher ....

    Wenn ich mir die gekauften Boxen so anschaue und dann hier die Hygienebedingungen lese und und ...

    Wie hält sich denn die Wärme in der Box - da haben wir halt die größten Bedenken, denn die Küken sollten eigentlich mit ins Hühnerhaus, und zwar von Anfang an.

    Ich würde sie ja auch ins Wohnzimmer holen, ist eh viel interessanter als Fernsehn, aber dann kriegt mein Mann endgültig die Krise
    Marta und Jasper

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    ... später allerdings konnte sich mein Mann nicht zurückhalten und hat ein separates Kükenhaus mit großer Voliere gebaut. Direkt an der Hausfront wurde dann für die Küken noch ein kleiner Auslauf abgetrennt, den sie anfangs nutzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Original von Marta
    Hallo Conny,

    als Anfänger ist man halt ein bisschen unsicher ....

    Wenn ich mir die gekauften Boxen so anschaue und dann hier die Hygienebedingungen lese und und ...

    Wie hält sich denn die Wärme in der Box - da haben wir halt die größten Bedenken, denn die Küken sollten eigentlich mit ins Hühnerhaus, und zwar von Anfang an.

    Ich würde sie ja auch ins Wohnzimmer holen, ist eh viel interessanter als Fernsehn, aber dann kriegt mein Mann endgültig die Krise
    In der ganzen Box sollte sich die Wärme gar nicht halten, sondern nur Punktuell, damit sich die Küken bei Bedarf auch der Wärme entziehen können. Die ersten 2 Tage liegen bzw. halten sich die Küken überwiegend im Radius der Wärmequelle auf, mit jeden Lebenstag mehr rennen sie mehr in der Kükenbox herum und gehen sich dann immer wieder unter dem Rotlicht wärmen. Je nach Alter der Tiere wird die Wärmequelle, hier das Rotlicht, höher gehängt, da durch das Federwachstum immer weniger Wärme benötigt wird.

    Du wirst lachen, unsere ersten Küken sind im Brüter im Wohnzimmer geschlüpft und durften auch die ersten 14 Tage im Wohnzimmer in einem sehr großen Nagerstall bleiben. Fand das super

    Hast du die Möglichkeit in deinem Hühnerstall eine Ecke abzutrennen? Dann hängst du eine Wärmequelle mit rein und schon haben es deine Küken kuschelig.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8
    Avatar von Marta
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Leider ist's noch ein weiter Weg bis zum eigenen Kükenhaus - erst mal welche haben!

    Dummerweise haben wir unser Herz an die Brahmanen verloren und da müssen wir schon im Januar anfangen, wenn Jasper nicht völlig gefrustet von den Ausstellungen heim kommen soll.

    Wir sind uns eben nicht darüber im Klaren, wie wir es den Küken kuschelig warm machen können, falls der Winter doch noch kommt?

    Ich seh mich schon da sitzen, mit den kleinen Flauschbällchen in der warmen Stube.

    Wieviel Platz sollten denn eigentlich 20 Küken nu haben?

    Ich bin beim Zählen in deiner Kiste nicht ganz mitgekommen und wie groß ist die ungefähr?
    Marta und Jasper

  9. #9
    Avatar von Marta
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    äh, hat sich wohl überschnitten- bin halt nich so schnell beim Tippen
    Marta und Jasper

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Kein Problem .

    Die Box ist ca. 1,20 m lang und 0,80 m tief. Reicht für ca. 30 Küken für eine Woche, dann wird es zu eng. Je weniger Küken, desto länger können sie in der Box verbleiben. Sie besteht aus Pressspanplatten. OSB-Platten wären besser, da diese nicht aufquellen, der QM kostet ca. 5-6 € im Baumarkt, also keine sehr große Investition.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigenbau
    Von Akkarian im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 12:00
  2. eigenbau
    Von wampenhühner im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 12:02
  3. Ein Versuch mit Eigenbau...
    Von Vaneddelchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 23:00
  4. Eigenbau Kükenheim
    Von Traxxas im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 20:47
  5. Eigenbau-Motorbrüter
    Von Jersey im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 13:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •