Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Unsere erste Glucke!

großes Grinsen Unsere erste Glucke!

Hallo,

nachdem eine unserer Araucaner-Hennen sich nicht vom Glucken abbringen ließ, haben wir ihr gestern 5 Eier untergeschoben. Sie sitzt jetzt separat im Hasenauslauf (schön von oben gesichert). Heute mittag habe ich sie dann mal vom Nest "gescheucht", damit sie mal was frisst.
    Was braucht sie denn an Futter? Muss man unbedingt Elterntierfutter (oder wie das heisst) geben, oder reicht das Legemehl und die Körner? Oder reichen nur Körner (Geflügelmüsli)?
    Oh man, ist das spannend! Ich habe vorhin die ganze Zeit am Fenster gestanden und gehofft, dass sie wieder auf´s Nest geht (schön, dass sie jetzt direkt vor meiner Küche brütet ). Sie hat so eine halbe Stunde draussen gefuttert, gekotet und inspiziert, aber jetzt sitzt sie wieder feste auf ihrem Nest! Süüüüß!

LG
    Nicole

PLZ
    16xxx
    Hallo,

da der Organismus jetzt auf Sparflamme läuft (nur einmal am Tag koten, fressen usw.), nur Körner füttern, alles andere würde den Magen-Darm-Trakt zu sehr belasten.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Aber die dann soviel sie mag?

LG
    Nicole

PLZ
    16xxx
    Nabend,

da meine Gluckenställe relativ großzügig bemessen sind, steht den Damen immer Weizen und Wasser zur freien Aufnahme zur Verfügung. Rationieren würde ich die Körner nicht.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Körner und Wasser reichen. Meine hat von selbst aufgehört, nach dem sie eine bestimmte Menge gefressen hatte (manchmal dachte ich, sie zählt sie ab ).
    Ich habe Gerste gefüttert, weil ich gelesen habe, sie würde langsamer verdaut und deshalb besser verträglich.
    Andere haben aber auch andere Arten verfüttert und es hat nix gemacht.
    Keinesfalls sollten sie Weichfutter oder gar Grünzeug bekommen, das macht Durchfall.

Sie wollte übrigens partout nicht aus dem Fressnapf, sondern nur vom Boden fressen und dabei Scharren wie verrückt. Ist wohl zur Lockerung der Muskeln gut.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    ´nabend,

ich bin ja jetzt schon total aufgeregt!
    Ich habe heute fast schon mit der Stoppuhr neben ihr gestanden, weil ich dachte, sie muss sofort wieder aufs Nest Als sie nach einer halben Stunde noch nicht wieder drauf war, bin ich erst mal gegangen, weil ich sie sonst noch selber drauf gesetzt hätte
    Ich hoffe mal, dass das alles klappt, denn sie will schon seit 14 Tagen unbedingt brüten und war ziemlich resistent... Und wenn sie tatsächlich sitzen bleibt, hoffe ich mal, dass die Eier auch befruchtet sind... Manmanman, man kann sich auch selbst verrückt machen...
    Naja, sie hat ja dann auch wieder schön auf ihrem Nest gehockt!!!
    Reicht eigentlich Heu und Sägespäne als Unterlage aus? Wir haben sie einfach in ihrem Legenest (altes Katzenklo mit Haube) drin gelassen und jede Menge Heu untergepackt.

LG
    Nicole

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Wie lange hat sie denn schon Eier unter sich?
    Wenn sie schon 14 Tage sitzt könnte es passieren, das sie irgendwann aufhört und dann hast Du angebrütete Eier.
    Ob bei den Temperaturen eine halbe Stunde (oder mehr) so gut ist für die Eier
    Sägespäne und Heu reichen aus, sollten Küken schlüpfen ist ein Katzenklo aber spätestens wenn das erste fressen will zu klein und Du mußt sie umquartieren.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Land
    Schleswig-Holstein
    Da muss ich doch mal widersprechen - bangemachen gilt nicht :P

Halbe Stunde macht gar nichts bei diesen Temperaturen.
    Meine war bei Frost eine dreiviertelstunde vom Nest weil sie sich selbst aus dem Auslauf buxiert hatte. Ist auch gut gegangen

Dass sie nach einer Woche oder zwei auf einmal aufhört glaube ich auch nicht.
    Wenn ich Emma richtig verstanden habe hat sie ja gestern die Eier bekommen, weil sie sich nicht abbringen lies. Dann wären das bis zu Schlupf 5 Wochen.
    Das ist zwar das äußerste was man einer Glucke zumuten sollte, aber es würde mich wundern, wenn sie vorher aufhört.
    Sollte aber überhaupt nix schlüpfen ist schnellstens Entwöhnung angesagt, damit die Glucke nicht überstrapaziert wird.

Körner und Wasser reichen, auch Stroh ist in Ordnung.

Wie groß ist denn der Hasenstall, wo die Dame hockt? Nur das Nest ist sicherlich zu klein, wenn die Kükis geschlüpft sind.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Themenstarter
    Hm, wir haben ja versucht, ihr das Glucken abzugewöhnen, aber sie war ziemlich resistent. Nur leider hatten wir zu dem Zeitpunkt noch keine brauchbaren Bruteier.
    Jetzt sitzt sie seit vorgestern Abend auf ihren 5 Eiern.
    Wenn ich mitkriege, dass sie nicht weiterbrütet, haben wir auch noch den Brüter hier.
    Der "Gluckenstall" ist eine Art Hundehütte, wo man auch das Dach oben aufmachen kann und ungefähr 1m x 0,70 m. Klar ist der auf Dauer mit Küken zu klein, aber wir haben noch einen größeren, der dann aktiviert werden kann.
    Ich wollte sie jetzt aber nicht auch noch in ein anderes Nest setzen, denn den Gluckenstall kannte sie vorher auch nicht und mir kam das ein bischen viel auf einmal vor.

LG
    Nicole

Hallo,

Lese schon die ganze Zeit mit und denke mal das alles so ok läuft
    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wenn eine mal bei uns gluckt :P
    Wünsch dir und deiner Henne jedenfalls viel Glück

LG rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte