Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 124

Thema: Irgendwie werden es ja doch immer mehr...

  1. #1
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252

    Irgendwie werden es ja doch immer mehr...

    ... und ich überlege mir einen größeren Stall zu bauen/kaufen. Eigentlich wollte ich ja nur so ein paar Hühner... und nun noch so eines und dieses... naja, ihr kennt das vielleicht

    Nun habe ich dieses hier gefunden - ist von Weka und kostet ab 799 EUR.



    Ich finde es als Hühnerhaus ziemlich perfekt. Gerade auch wegen der Oberlichter.

    Beschreibung:

    Elemente aus 19 mm dicker Profilschalung
    Massivholzdach aus 19 mm starken, gehobelten Nut- und Federbrettern
    mit Bitumen-Dachbelag
    Maße in Klammern inkl. Dachüberstand
    Türöffnung Doppeltür: 146 x 166 cm Doppeltür
    feststehende Dachfenster
    Gesamthöhe: 234 cm
    Seitenwandhöhe: 184 cm
    Seitenwände, Rückwände und Frontwände: vorgefertigte Elemente
    naturbelassen
    Aufbauservice auf Anfrage
    Sie benötigen 3 Pakete Bitumen-Dachschindeln. (Optionales Zubehör)

    Qualitätsmerkmale:
    sauber gehobeltes, nordische Fichtenholz, naturbelassen
    vorgefertigte, passgenaue Elemente aus Massivholz
    Elemente aus 19 mm dicker Softline-Profilschalung
    Fußboden aus 19 mm dicken Holzdielen mit Nut und Feder und stabiler Unterkonstruktion aus kesseldruckimprägnierten Kanthölzern, Stärke 40 x 60 mm
    Fensterscheiben aus bruchsicherem Kunstglas
    Tür mit stabilen Türbändern und Profilzylinder mit Schlüssel
    ausführliche Montageanleitung, Montagematerialien und Bitumen-Dachbelag im Lieferumfang enthalten
    leichte und schnelle Montage

    Kleiner Preis - großer Nutzen:
    Gartengeräte
    Fahrräder
    Motorräder
    Trockenholzlagerplatz
    und, und, und
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #2
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Warum eigentlich nicht.

    Aus Erfahrung kann ich dir aber jetzt schon sagen, das die Hütte noch nacharbeitet. Die Türen können sich verziehen und in den Wänden ist sogar noch Spaltbildung möglich.

    Davon abgesehen das die Hütte in Segmenten aus der Plattenbauweise konstruiert ist, kommst du hinterher sehr schnell auf den Gedanken, das du dir das Ding auch selber hättest zusammen zimmern können.

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  3. #3
    Avatar von rosifa
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    1.225
    Hallo,

    haben unseren ersten und zweiten Stall auch selber gebaut.
    Da kann man doch ganz schöne Kosten bei sparen

    Dazu gehören ein Wochenende mit mehreren Hobbybastlern, was zu essen und natürlich das wichtigste nicht vergessen, viel Bier

    Obwohl ich das Gebräu lieber später verabreichen würde

    LG rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Würde auch Klausemann zustimmen. Da wird noch viel Nacharbeit nötig sein (Lasieren für besseren Wetterschutz z.B.), vom Innenausbau zu schweigen.
    Wenn man allerdings alleine alles machen müßte und nicht so der Heimwerker-Profi ist, dann ist so eine Fertig-Hütte besser als was zusammengeschustertes, das nach 2 Jahren wieder auseinanderfällt.

    Machs ruhig, sieht gut aus
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Hmmmm
    also selberbauen.... die Zeit, die man da investiert, Verschnitt, Try and error - ich würde auch eher das Hüttle kaufen... etwas modifizieren z. B. auf ein Fundament stellen - klar, evtl noch ein Fenster einbauen?
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  6. #6
    Avatar von rosifa
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    1.225
    Original von carasophie
    Hmmmm
    also selberbauen....
    Macht aber Spaß

    LG rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

  7. #7
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Jep das stimmt, da schleichen sich immer welche ein.
    Wir hatten auch über die Jahre so 10 max. 15 Hühner.

    Dann haben mal schnell 7 St. vorübergehend Asyl gekommen, 2 Natubruten noch dazugekommen und schon war ich voriges Jahr im Sommer kurzfristig bei 35 Hühner, dann aber wieder abgebaut auf 20 Hühner und jetzt sind wir schon wieder bei 30 St.

    Gut das jetzt der Stall sehr flexibel ist durch versetztbare Zaunfelder (Gittermattenzaun) und so immer der Anzahl angepasst werden kann.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #8
    Avatar von Blauracke
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    48
    Also diese Hütte auf der Abbildung ist absolut nicht zu empfehlen, zum einen aus den Gründen, die meine Vorschreiber schon nannten, zum anderen ist der Preis für diese 19mm Pappe eine Frechheit. Ich habe mir vor etwa 6 Jahren ein Gartenhaus im Blockhausstil für kappe 2000 DM, also 1000 Euros gekauft. Holzstärke 42mm ! Maße 3,0 x 2,5m, Höhe 2,5m.
    Zugegeben, die Preise werden auch bei diesem Händler nicht stehengeblieben sein, aber ich werde mich morgen mal schlau machen, er ist bei mir hier im Ort.
    Übrigens: eine Holzhütte zu bauen sehe ich nicht so problematisch, die "Drumherumarbeiten" sind viel heftiger. Der Zusammenbau der (Fertig-) Einzelelemente wird auch noch spassig werden

    Das Gartenhaus habe ich gekauft, weil Preis, Qualität und Optik unschlagbar waren, das geplante Hühnerhaus werde ich sehr wahrscheinlich selber bauen (falls nicht ein Suuuperangebot dazwischen kommt ).

    Gruß Norbert

  9. #9
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Hallo Norbert,

    ja - mach dich (und mich) mal schlau. Blockhaus fände ich toll. Innenausbau und hühnergerecht machen schreckt mich gar nicht. Da ich Mädel allein im Wald bin, schrecken mich eher die großen Dinge
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  10. #10
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    So'n Blockhaus dürfte ich auch schon mal zusammen bauen. Macht sau mässig Spass und die Spannung steigt mit jedem Brett was du zusammen gesteckt hast. Man hat da wirklich was „konkretes“ im Garten , aber für’n Hühnerstall wären mir die gänzlich Rundgehobelten Hölzer ehrlich gesagt zu Schade . Und Milben dürften in den Ritzen und Ecken auch kaum zu bekämpfen sein .

    Nur für den Fall der Fälle:

    Eins ist hier aber auch sehr wichtig. Vor der Montage sollten die Bretter unbedingt (besonders Nut und Feder) gegen Blaufäule vor gestrichen werden, da dass Holz komplett unvorbehandelt ist. Hinter her, nach dem Zusammenbau der Hütte, kommst du da nicht mehr mit den Pinsel ran. Das ist zwar nochmals sehr Zeitaufwändig, zahlt sich aber später durch die Langlebigkeit der Hütte aus.

    Nicht so Toll finde ich die vertikale Spannspindel außen an den Ecken. Das ist eigentlich eher eine Gewindestange mit Feder, als eine Spindel. Damit soll gewährleistet werden, dass sich die Bretter in den Nut und Feder halten. Wie gesagt, soll. Bei einem Kumpel ist die Hütte trotzdem aus den Fugen geraten.

    Und die Türen sind auch nicht sooo der Hit. Die wirken etwas klapprig . Ansonsten ist so’ne Hütte ne feine Sache , die sich mit technichem Verständnis und etwas Geschick, auch als "Hausfrau" zusammenbauen lies.

    Gruss KLaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federn werden immer heller
    Von Geflügelneuling im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 19:30
  2. Eier werden immer kleiner ???
    Von hexchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 15:11
  3. Eier werden immer länglicher
    Von elja im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 17:35
  4. hühner werden immer dünner
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 02:01
  5. Maransbruteier werden immer heller
    Von PaterZwieback im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 21:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •