Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 124

Thema: Irgendwie werden es ja doch immer mehr...

  1. #11
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Mit den Ritzen beim Blockhaus hast du natürlich Recht. Habe ich nicht bedacht. Wahrscheinlich werde ich doch selber bauen. Bin keine "Hausfrau" und handwerklich nicht ungeschickt. Hätte ich die Wahl zwischen Schuhladen und Baumarkt - ich würde jederzeit den Baumarkt wählen - da kann man mich gern mal für ein paar Stunden absetzen

    Im meinem Lieblingsmarkt (Bahr) haben sie mir so dunkel braun beschichtete Platten empfohlen. Habe mir leider nicht gemerkt, wie die heißen. Damit werden auch Anhänger gebaut und das ist wohl absolut wetterfest. Hat jemand Erfahrung damit? Schön sind sie ja nicht gerade...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #12
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Die meinten bestimmt die Siebdruckplatten. Die sind sö ähnlich wie Sperrholzplatten , nur die Oberfläche besteht aus Kunststoff.

    Die Platten würde ich dir ja noch für den Boden oder das Kotbrett empfehlen , aber für den ganzen Stall ? Da wirst du locker ein ganzes Vermögen los. Ich würde für Wand und Decke , OSB Platten V 100 nehmen. Wenn dir die von außen zu hässlich sind, kannst du die ja noch verkleiden .
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  3. #13
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Die Siebdruckplatten sind auch viel zu schwer... das macht keinen Spaß, daraus Ställe zu bauen - spreche aus Erfahrung. Wir haben aus einem alten Feuerwehrfahrzeug riesige Schubladen zum Hühnerstallausbau genommen, 90x300cm groß, die konnte man nur zu dritt tragen. Das Material ist an sich tadellos, weil es sich auch unter Feuchtigkeit nicht verzieht. Aber zum Neukaufen zu teuer!
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  4. #14
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    daraus haben wir unsere Nester gemacht. Lässt sich super sauber machen. Kann ich empfehlen. Ritzen dann einfach mit Silikon verstreichen. Wegen der Kosten würde ich vielleicht nur den Boden damit machen.

    Guck mal unter Projekt - Neues Hühnerheim

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #15
    Avatar von Blauracke
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    48
    Hallo,
    Also, bin heute bei besagtem Händler gewesen. Erstaunlicherweise haben die Preise sich nur unwesentlich verändert. Ich habe auch Bilder gemacht, die ich aber leider Mit „Irfan“ nicht verkleinern konnte, da der Rechner sich merkwürdigerweise immer aufhängte (wohl ein Speicherproblem). Bei Interesse schicke ich die Bilder per Mail.
    Zu den Maßen: 3,0 x 2,5m, Höhe: 2,2m, Pultdach, bzw. Spitzdach, 35mm Holzstärke, Preis: 999,0 Euro. 2,2m x 2,12m, 2,2m Höhe, Pultdach, 849,0 Euro. Alle drei mit Doppelnut, Doppeltür mit Lichtausschnitt, ohne Fenster und 35mm Wandstärke.
    So, genug der Schleichwerbung, bei Interesse PN.




    Gruß Norbert

  6. #16
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Ich habe nun beschlossen, doch selber zu bauen. Der Anfang ist gemacht. Ich war gestern in einem Sägewerk in der Nähe und habe mich mit Holz eingedeckt. Planung ist 3 x 1,80m und 1,80m hoch. Reicht für mich, denn ich bin ja nur 1,65m...

    Das Holz dafür hat nur 180€ gekostet. Dazu einen Berg Nägel + 1 Rolle Dachpappe für 20 €. Also insgesamt erst mal 200€ Materialkosten.

    Wenn Interesse besteht, dann werde ich den Bau hier mal weitgehends dokumentieren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  7. #17

    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    256
    Super miradea,

    ich wünsch Dir gutes Gelingen.

    Mich würde es sehr interessieren wie es Dir mit Deinem Bau geht. Ich überleg schon seit einiger Zeit für meine Huhnis auch einen Holzstall zu bauen. Sie haben derzeit eine Blechgartenhütte, die ich allerdings sehr gut isoliert habe. An einen "richtigen Stall" hab ich mich bisher nicht getraut.

    Alles Gute

    liebe Grüße

    Karolina
    :-)

  8. #18
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Was ist schon ein "richtiger" Stall

    Ich weiß selber noch nicht genau, wie mein Haus wird. Ich habe mal so eine grobe Zeichnung gemacht, um mit dem Holzmann die Menge abzuschätzen. Und dann baue ich einfach los... erst mal aussen "Kasten"und dann in Ruhe über Innenleben nachdenken. Kann ja alles nicht so kompliziert sein. Schauen wir mal, ob ich heute noch einiges schaffe - der Tag ist ja noch jung

    Ich war bei so einem ländlichen Sägewerk - "Chef" ist 85! Hat mit mir zusammen das Holz ausgesucht und mit einfach so seinen Wagen für den Transport geliehen. Manchmal hat es echt Vorteile, wenn man so auf dem Dorfe wohnt. Wenn ich irgendwas gesagt habe von meiner Planung, dann kam immer nur: "viel zu teuer, mach das so und so... die Leute geben viel zu viel Geld für so was aus". Mal schauen, ob er Recht hat :P

    Als ich fragte, ob das Holz den auch hält (von wegen Wetter und so), zeigt er auf seinen Schuppen und meint, denn hat er vor 30 Jahren damit gebaut und nur einmal gestrichen (Lasur)... das war überzeugend. Muss also nicht das teure Holz aus dem Baumarkt sein.

    Was ich auf jeden Fall im Baumarkt kaufen werde, ist das Holz für die Nistkästen. Die von Drachenreiter sind klasse und die werde ich wohl nachbauen
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  9. #19
    Avatar von rosifa
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    1.225
    Hallo,

    schön das du dich dazu entschlossen hast, selber zu bauen
    Macht echt mega Spass und die Ideen kommen eh beim bauen ...
    Stallbaudoku fänd ich klasse

    LG rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

  10. #20
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    bei der Menge an Brettern reicht das ja für einen Hühnerpalast.
    Oder sind es mittlerweile schon 100 Hühner geworden.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federn werden immer heller
    Von Geflügelneuling im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 19:30
  2. Eier werden immer kleiner ???
    Von hexchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 15:11
  3. Eier werden immer länglicher
    Von elja im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 17:35
  4. hühner werden immer dünner
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 02:01
  5. Maransbruteier werden immer heller
    Von PaterZwieback im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 21:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •