Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hahn tritt nicht. Zu jung? Hennen haben keine Lust...

  1. #1
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076

    Hahn tritt nicht. Zu jung? Hennen haben keine Lust...

    Hallo!

    Mein Zwergwelsumer-Hahn ist ebenfalls wie meine Hennen (2 Zwergwelsumer; 3 Zwergcochins, 2 Zwergwyandotten) von März/April 2007. Er kräht schön und paßt auch sehr auf die Damen auf. Aber irgendwie hat er kein Glück beim Treten.

    Wenn er sich an eine Henne ranbalzt, laufen sie weg oder sie bäumen sich auf. Dann hat er genug und scharrt wieder nach Futter.
    Oder aber er hat mal Glück und erwischt eine Henne nach einer Verfolgungsjagt im Auslauf und will sich sein Recht nehmen, dann kommt es oft vor, das andere Hennen ihn runterschubsen.
    Ist er noch zu jung und unerfahren?

    Warum möchten denn die Hennen nicht? Liegt es daran, das alle noch keine Eier legen?

    Gruß,
    Daniel
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Wenn die Hennen noch keine Eier legen, sind sie noch nicht geschlechtsreif und sehen das wohl als eine Art Angriff an.
    Wird schon noch werden. Irgendwann wird eine sich hinhocken und dann funzt es.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Jep sehe das wie Vogthahn,


    wenn die Damen noch nicht legen lassen sie ihn auch nicht.
    Sobald sie legen funktioniert das dann auch.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Kann im Prinzip das von Vogthahn und DR nur bestätigen.

    Mein jüngster Hahn hat sich nur auf Althennen vergnügt und zum Üben auch noch die Kleinsten genommen.
    Die 4 Damen, die mit ihm im Stall wohnten wurden nicht beachtet.

    Eines Tages habe ich ihn dann auf einer "seiner" Mädels erwischt und 2 Tage später war das erste Ei da

    Übrigens: Meine Jungs balzen auch oft genug und bekommen die Hennen NICHT zu packen.
    Hühnerfrauen haben eben auch manchmal Kopfschmerzen...
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  5. #5
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    HI,
    mein einer Hahn hat die HÜhner schon sehr früh im Alter von knapp 4 Monaten getreten. Die älteren Hennen - vor allem meine beiden Zwerg-WElsumer-Hennen hat er nie bekommen. Das hat noch einmal 4 Monate gedauert, bis er das durfte.
    Der andere Hahn hat das Treten lange versucht, aber ist nie aufgestiegen. Auch das hat gedauert, bis er 8 Monate alt war, inzwischen hat er kapiert wie es geht und setzt sich auch bei den größeren Hennen durch. Das deckte sich auch genau mit der Zeit, in der die Hennen anfingen zu legen. Inzwischen glaube ich auch, daß das an der nocht fehlenden Reife der hennen lag.
    Und als der große Hahn sich immer an den Welsumer-Hennen versuchte, da war für die gerade winterpause. Vielleicht haben die ja da auch "Hahn-Pause" gemacht.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  6. #6
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Themenstarter
    Na meine beiden Zwergwelsumer-Hennen sind eh die Oberzicken. Die schickanieren alle anderen. Und das, obwohl sie ja auch nicht ihrer Aufgabe nachgehen und Eier legen.
    Aber ich geb mal die Hoffnung auf Eier und einen erfolgreichen Hahn nicht auf. Er ist ja nun auch schon 10 Monate alt, da müßt er es ja langsam begreifen.

    Lieben Gruß,
    Daniel
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  7. #7

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    267
    Hallo zusammen,

    hatte mal nen Lachshahn, der hat erst mit 12 Monaten getreten. Z. Zt. habe ich zwei Houdan-Hähne vom 10. Juni 2007, die treten schon bestimmt seit 3 Wochen die Hennen ....

    Gruß Sabine
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

  8. #8
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Themenstarter
    Hallo Sabine,
    ich hab vielleicht auch einen Spätzünder. Er würd ja gerne, daran liegts nicht. Aber die Damen lassen ihn nicht.
    Aber wenn das stimmt, das es mit dem Legen zu tun hat, dann hoff ich ja schwer, das sich beides änder.
    Schön traurig, hier schlüpfen schon die ersten Küken und ich warte noch auf Eier.

    Lg,
    Daniel
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  9. #9

    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    318
    ... langsam muss ich mich dieser Frage anschliessen
    Aaalso: Mein neuer Hahn ist von 2006, ein echter Gentleman, passt gut auf, kräht fleissig, frisst nichts solange seine Mädels am Picken sind sondern wartet ob was übrig bleibt, wirklich perfekt, aber die Hennen lassen ihn immer noch nicht treten. Er balzt so schön, tanzt um sie herum, aber sie laufen weg.
    Er kam zusammen mit seinen drei gleichaltrigen Totleger- Damen (bzw. ein Mix darunter) . Dazu habe ich noch zwei Sussex und zwei Marans aus 07 gekauft. Der Hahn sieht gut aus, ist auch von der Grösse her passend- trotzdem klappt es nicht.

    Die Hühner legen schon gut: die Sussex fast täglich, ebenso die Marans. Die reinrassigen Totleger garnicht (kenn ich schon- die verstecken die Eier sicherlich in irgendwelchen Astgabeln :P ), das Totleger- Mix- Hühnchen legt alle zwei Tage.
    Weil meine Hühner eh nicht brüten sollen (Stall zu klein für Kükenaufzucht) ist mir das im Prinzip egal- aber mich würde interessieren warum er nicht treten darf ? Zu zaghaft vielleicht ? Stehen Landhühner eher auf ruppige Burschen ?
    Gruss von Ina
    Ein Huhn kommt selten allein !

  10. #10
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    meine junghähne probieren es in den meisten fällen auch erst nur mit balzen. so lassen sich meine henne aber erstmal nicht überzeugen. irgendwann werden sie ruppiger und überwältigen die hennen. erst wenn sie im rang höher stehen reicht auch das balzen.

    mein chefhahn und auch der zweithöchste brauchen sich den hennen nur näher schon gehen sich in paarung duchstellung. natürlich nur wenn sie grad eierlegen.

    hilft dir jetzt auch nicht weiter..du hast ja nur einen hahn

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung Jung-Hennen -Hahn
    Von jokulele im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.07.2021, 12:06
  2. Hahn (zer)tritt Hennen
    Von KaGa im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2021, 01:23
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.08.2020, 22:30
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2018, 06:56
  5. Warum fangen meine (Jung-)Hennen nicht an zu legen?
    Von adda-andy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •