Hallo,
habe mich hier angemeldet weil ich so viele Fragen habe, die mir so noch keiner richtig beantworten konnte.
Es wird ein laaaaaaaaanger Beitrag
Wir wohnen direkt an einem Nebenarm der Vils. Vor 20 Jahren noch hatten wir bestimmt um die 100 Wildenten und sogar 2 Schwäne die immer Junge hatten, das war wirklich schön.
Mittlerweile herrscht hier Totenstille. Es quakt nichts mehr wenn die Sonne aufgeht, man hört keine Erpel mehr streiten- überhaupt ohne Enten fehlt einfach was
Warum die ganzen Enten verschwunden sind - ich denke mal so:
Einen Teil der Eier schnappen schon die Marder. Die Entchen die schlüpfen packen die Waller und die Hechte. Und die paar die durchkommen werden dann im Herbst bei der Treibjagd geschossen
Ich zähle momentan bei uns fünf Wildenten und ein einsames Blässhuhn.
Und die sind auch sehr scheu.
Früher hatten wir einen alten Mann im Dorf, der hat die Wildenten gefüttert und hatte ein Gehege wo die Jungen groß werden konnten ohne von den Wallern gefressen zu werden. Wenn sie dann groß genug waren, durften sie in die Vils.
Der hat den Bestand vielleicht früher auch miterhalten.
Ich habe mir überlegt ob ich vielleicht versuchen soll das im kleinen Rahmen weiterzuführen. Macht das Sinn?
Habe aber natürlich dann auch keine Lust im Herbst zuzuschauen wie die Jäger alle meine Großgezogenen abschiessen
Und wenn ja - wie würde ich das Ganze am Besten anpacken? Ich habe mal eine Schale mit Wasser und Weizen rausgestellt, die war zwar am nächsten Tag leer aber ich befürcht, das hat sich einfach der Bisam genommen![]()
(Die sind auch dreist geung sich bei uns im Garten Äpfel zu holen :P )
Ausserdem hatte ich überlegt ob ich vielleicht Graugänse einsetzen könnte. Aber würden die mir dann auch wieder die Jäger schiessen?
Und falls die Gänse dann brüten würden - die Jungen würden doch dann auch wieder die Waller packen oder?
Fragen über Fragen. Find es so schade dass sich bei uns nichts mehr rührt im Wasser. Würde das gerne wieder ändern.
Lesezeichen