Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Zähes Huhn

traurig Zähes Huhn

Hallo,

haben heute sage und schreibe 4 Hühner zum schlachten gebracht
    und heut mittag gleich eins im Backofen schmoren lassen.

Dieses Huhn war ca 5 Monate alt und erwies sich als total zäher Vogel, laut meiner Familie.

Konnte selber nichts davon essen, hab es nicht übers Herz gebracht

War das jetzt viel zu frisch, oder hat jemand noch `ne andere Idee, warum das Fleisch so zäh war

LG rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

RE: Zähes Huhn

Hallo
    also von Schweine oder Rindfleisch weiss ich, das man das ein bis zwei Tage abhängen lässt.Wie sich das aber bei Hühnern verhält weiss ich nicht. Ich werde mal einen Bekanntenfragen, der öfter Hühner schlachtet und sicherlich Bescheid weiss!!

Gruss
    Sylvi

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Welche Rasse?
    Normalerweise sollte ein Huhn so einen TAg im Kühlschrank reifen. Muss aber nicht unbedingt nach meinen Erfahrungen. Allerdings ist es bei den Legehennen nicht mit Fleischrassen zu vergleichen. Junge Lachse konnten gleich in den Ofen, Totleger etc müssen reifen, um überhaupt zarter zu werden beim Braten. Beim Kochen war es egal.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Original von MonaLisa
    Welche Rasse?
    Mix aus Hybrid und Marans

LG rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hmm, da könnte es schon besser sein, du lässt sie einen Tag reifen und brätst sie dann bei Niedrigtemperatur (ca 80 C) im geschlossenen Bratgefäß. Anfangs hohe Hitze, damit sich die Poren schließen, dann Deckel raus für ein paar Stunden und erst zum Schluss Deckel wieder runter und die Haut bräunen.

Hybriden sind fleischmäßig einfach nicht so zart nachmeinen Erfahrungen.
    Einen Marans-Lachsmixhahn hatte ich auch schon im Topf. Der war allerdings zart, da hat der Lachsanteil für gesorgt. Und Marans selbst sind ja auch nicht zäh.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

smile RE: Zähes Huhn

mache meine Huhner grundsätzlich im geschlossenen Bräter, hab einmal offen gemacht, konnten es nicht essen, so zäh. Ich will keine Werbung für Tupper machen, aber darin bekommt es auch geschlossen eine Farbe.
    Gruß Schwammerline

PLZ
    84xxx
    Hi,

kann mir gar nicht vorstellen, das ein 5 Monate altes Hühnchen (wars ein Hahn oder eine Henne) noch dazu ein Maransmix zäh ist.

Habe heuer auch einen Marans/Italienermix gegessen (wars jetzt gegrillt oder gebraten?) und von Zäh keine Spur.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Themenstarter
    Hi DR,

es war ein Hahn, und ich glaub man hätte ihn einen Tag abhängen lassen müssen.

Hab ja noch 3 von den nackigen im Kühlschrank werde sie morgen dann einfrieren.

Ach ja, gegart hab ich ihn im Backofen, bei 170°C

Gruß rosifa

PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Original von rosifa

es war ein Hahn, und ich glaub man hätte ihn einen Tag abhängen lassen müssen.
    2 tage im kühlschrank und dann zubereiten, dann ist hahn oder henne ok
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

PLZ
    83
    Frisch geschlachtet leben die Muskelzellen noch und wenn die dann heiß werden (Backofen) dann schnurren die zusammen, so, wie es sich für einen krampfenden Muskel gehört. Das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb Fleisch abhängen muß. In dieser Zeit werden die noch vorhandenen Energiererveren der Muskeln (ATP) aufgebraucht, dann ziehen sie sich zusammen (Totenstarre) und erst beim Nachlassen der Starre sollte man Fleisch in der Küche verwenden.

Der Eintritt der Totenstarre kann erst mehrere Stunden nach dem Schlachten sein, das hängt davon ab, wieviel Energie noch im Muskel vorhanden ist. Bei gehetztem Wild beispielsweise tritt die Starre oft schon unmittelbar nach dem Abschuß ein.

DAs nächste mal also lieber noch einen Tag liegen lassen.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte