Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Es wachtelt...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Themenstarter
    Original von Bachstelze
    Hallo,

ein paar Korrekturen zur Wachtelaufzucht.

1. das Aufzuchtfutter von J. Dees ist in Ordnung. Man kann in den ersten Tagen etwas Mohn zufüttern. Nun hat es bei Dir keinen Sinn mehr, wenn sie die ersten Tage überstanden haben. Nur Mohn zu füttern ist völliger Unsinn.
    Hallo Bachstelze,

das hatte ich mir schon gedacht, aber ich werde Mohn schonmal für die nächsten Kücken besorgen. Es ist aber gut zu wissen, dass J. Dees "gutes" Wachtelkückenfutter verkauft. Ich habe ich blauäugigerweise einfach darauf verlassen.

2. in den ersten 3 Wochen brauchen Legewachtelküken viel Eiweiß, günstig sind etwa 26 % Rohprotein (das Futter von J. Dees hat 35 %). Brauchbar sind enstsprechende Aufzuchtfutter und Putenstarterfutter, beides zerkleinert. Völlig unzureichend ist Kükenfutter mit 18 % Roprotein. - Ab der 4 Woche und auch später reichen 18 % RP.
    Auch das Legefutter (ab 4te Woche) habe ich bereits von J.Dees. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht selbst mischen-mixen-mahlen möchte, solange der Markt geeignetes Futter hergibt. Leckerchen in Form von Ei werde ich aber auch geben, sobald die Hummeln alt genug sind.

3. Die Hauptursache für Spreizbeine sind zu hohe Temperaturen bei der Brut, nach meinen Erfahrungen hauptsächlich nur während der Schlupfbrut. Zu hohe Temoeraturen sind aber immer sehr gefährlich!!
    Nein, daran kann es nicht liegen. Ich glaube wirklich, dass meine Unterlage (leichtangeraut) doch zu glatt ist/war für die Kücken. Ich habe durch den Rat von Alex das Schlupfgitter nun untergelegt und sehe, dass die Kücken einen wesendlich besseren Halt haben und besser laufen/hüpfen können.

Vielen lieben Dank für Deine Hinweise. Wie Du Dir denken kannst, sauge ich alles auf, was ich bekomme und gebe auch meine Erfahrungen "unverblümt" weiter.

Liebe Grüße
    Mary
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    [COLOR=seagreen][I][FONT=verdana]Liebe Grüße
    [SIZE4]Mary[/SIZE]