Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: schlachten - nie mehr

schlachten - nie mehr

hallo,

ich hab gestern meinen ersten hahn geschlachtet in meinem leben eine schande war es. ich denke der tot war kurz und schmerzlos für ihn - erst betäubt und dann hals abgehackt - aber das ausnehmen war für mich der horror. ich hab gemerkt ich kann sie halten kann sie aus der hand füttern, aber schlachten kann ich nicht. mein hahn war nicht der netteste aber trotzdem beim nächsten mal werde ich meine tiere zum schlachten bringen. ich mag das net.

trotzdem war es für mich sehr lehrreich die schlachtung von meinen hahn weil so konnte ich etwas über das innenleben erfahren von ihm. ich hab ein paar fragen noch dazu. ich hab meinen hahn die komplette brust aufgeschnitten weil ich die eingeweide nicht anders rauslösen konnte. war das richtig oder nicht? ich denke es war verkehrt.

2. sind bei einem hahn die hoden weisse in bohnenform gebogene organe?

3. das lungengeweibe is das rose/rot von der farbe?

4. ging es bei eurer 1schlachtung auch so das ihr am liebsten weg gerannt währt?

spirit.

schlachten-nie mehr

Hallo,

wir haben auch erst letztes Jahr nach 10 Jahren Hühnerhaltung das erst Mal geschlachtet. Mein Mann musste das machen und ich sollte das Huhn dann rupfen. Konnte ich aber nicht, denn mir wurde übel und mein Huhn tat mir leid. Wir haben es dann auch komplett aufgeschnitten, was aber falsch ist. Ich glaube man muß irgenwelche Bänder im Hals lösen und kann dann die Eingeweide komplett durch einen kleinen Schnitt am Po herausholen. Wahrscheinlich werden sich hier ja noch ein paar Profis melden.
    Wir müssen uns trotz allem nochmal ans schllachten machen weil Hühnerhaltung sonst überhaupt nicht mehr rentabel ist. Einige meiner Damen sind schon 7 Jahre und weder zum Essen noch zum Eierlegen gut. Aber ich hänge halt dran.

Gruß Marion

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    In unserer Familie schlachtet nur mein Vater und er nimmt sie auch aus, aber rupfen müssen wir alle und ich habe mit dem rupfen kein Problem.

Das Huhn zu schlachten, also es zu töten könnte ich nicht, das war bei unseren Hasen genauso, das macht alles mein Vater. Ich bin nur immer diejenige die die Tiere fangen muss, wenn er sie dann schlachtet verschwinde ich im Haus und ich will es dann nicht sehen.

Wenn die Hühner dann da liegen ohne Kopf, geht es. Naja wir schlachten eigendlich immer nur die überzähligen Hähne und nur ein Huhn wenn es krank ist oder einfach zu alt.

Das Ausnehmen macht mein Vater so:
    Er schneidet nach dem rupfen dem Huhn den Bauch auf und das zwischen Kloake und Brustbein. Dann zieht er die Därme einfach raus.

Achja, nicht den Kropf vergessen, der muss auch raus, den schneidet mein vater V-Förmig raus.

Dann wird das Huhn ausgewaschen, die Beine kommen noch ab, und ab in die Truhe.

Bei Hühnern ist das noch kein Problem, bei puten wirds schon schlimmer, alleine das rupfen zieht sich hin, und schlachten kann man die nur zu zweit.

Land
    Deutschland
    Puten und Gänse kommen bei mir in nen Sack in den ich am ende ein Loch für den Kopf schneide und da kommt dann der Kopf durch.
    Den Sack binde ich dann fest um den Körper und denn kommt nach der Betäubung der Kopf ab und sie können nicht flattern.
    Das geht viel einfacher als wenn einer das tier festhalten muss was bei so grossen Tieren recht schwierig iss.
    Das Ausnehmen von Geflügel ist alles Übungssache.
    ich mach das schon seit gut 20 Jahren und das dauert nur 2 Minuten,allerdings braucht man wie gesagt Übung.
    Am besten man lässt sich das von Jemandem zeigen.
    Gruss Henry

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Festhalten geht sowieso nicht, die haben zu starke Kräfte, wir hatten einen engen Kasten gebaut mit einem Loch wo der Kopf durchkam. Einer musste sich dann auf den Kasten setzten damit sich der Kasten nicht verselbstständigt, deshalb 2 Mann .

Themenstarter
    für die eingeweide 2 min das is verdammt kurz greift der einfach rein und zieht das dann raus?

diesen bauchschnitt habe ich auch gemacht! aber da hab ich dann lunge und so nicht erwischt!

Land
    Deutschland
    Wenn mans richtig macht ist mit einem Griff alles bis aufs Herz raus.
    Gruss Henry

Ich hab das Problem, dass ich kann zwar den Kopf abmachen allerdings danach auch noch rupfen kann ich se noch net selbst. Kommt aber noch, wenn ich mehr Erfahrung damit habe bzw. meinen inneren Schweinehund überwinde.
    Konfuzius sprach: "Die Natur der Menschen lässt sie einander nah sein, doch die Gebräuche halten sie voneinander fern."

PLZ
    019..
    Land
    D
    Schlachten wird wohl für jeden mehr oder weniger unangenehm sein.
    Ich mache es schon ca. 40 Jahre und immer wieder ungern, aber ich denke dann an den schönen Braten, so eine Brahma ist etwas besonderes, ist ja auch als Fleischhuhn gezüchtet. Das Ausnehmen muß
    gelernt sein. Dreht man die Hand, wenn das Herz zu spüren ist, bekommt man den gesamten Inhalt auf einmal heraus. Das geht bei großen Tieren besser.

es muß halt sein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Hmm, bei uns gehts auch per Arbeitsteilung: ich schlachte und nehme aus; meine Frau ist für die Federentfernung zuständig weil ich da jedesmal wild bei werde, wenn mir die Federchen an den Fingern kleben; ich kann's zwar, aber ich mag es einfach nicht! meine Frau kann zwar auch ausnehmen und sicherlich auch das köpfen übernehmen, aber das will SIE nun nicht so gerne!
    Verarbeiten (kochen/zubereiten) tun wir abwechselnd und auffuttern geht wieder gemeinsam
    So gleicht sich alles aus
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte