Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: schwimmprobe wachtelbrut

  1. #1
    Avatar von Mike75
    Registriert seit
    16.02.2009
    PLZ
    06722
    Beiträge
    95

    schwimmprobe wachtelbrut

    hallo alle! also wie die überschrift zum thema schon sagt, hätte ich als wachtel-neuling (hoffentlich) gern gewußt, ob die schwimmprobe auch bei wachtel-bruteiern funktioniert. im moment ist der 17. tag und nix ist angepickt. leider war die temperatur mal für einen tag auf 39 grad und hat sicher etwas schaden angerichtet.

    gruß mike

  2. #2

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946

    RE: schwimmprobe wachtelbrut

    Hallo,

    die Schwimmprobe taugt GAR NICHTS und sollte überhaupt nicht angewendet werden.
    Wenn die Küken "ruhen" wackelt da nämlich gar nichts, was zu totalen Fehlentscheidungen führen kann.
    Dafür gibt`s Schierlampen.......

    Ps: Was bei mir nach dem 17. Tag nicht geschlüpft ist, fliegt mit "kraftvollem" Schwung in die Tonne.


    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  3. #3
    Avatar von Mike75
    Registriert seit
    16.02.2009
    PLZ
    06722
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    hmm, dann erklär mir doch bitte mal womit du WACHTEL-eier schierst?!? da sieht man nämlich garnichts, im gegensatz zu hühnereiern. mir ist auch klar, daß küken im ei ruhen und sich grad bei der probe eventuell nicht bewegen könnten. die schwimmprobe wäre nur das letzte fünkchen hoffnung...

    gruß mike

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: schwimmprobe wachtelbrut

    Hallo,

    ich kenne die Schwimmprobe nur beim Wassergeflügel. Bei Wachteln ist sie nicht üblich. Was soll man den feststellen wollen? Ob das Küken noch lebt? Das weiß man wenige Tage später auch. Vor allem Unerfahrene machen sicher mehr Schaden als den nicht vorhandenen Nutzen. Es wird doch immer beschworen, das Brutklima zu erhalten und dann kommt so ein Gewaltakt.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  5. #5
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    Sind bei mir schon Hühner nach 24 Tagen geschlüpft, 3 Tage länger als normal, mit 17 tagen, würde ich noch drin lassen, ausserdem funktioniert die Schwimm probe!
    Ja, dass die küken auch ruhen ist klar, mann muss ja die Eier danach nicht weg schnmeissen, aber von 10 Eiern, wird sich sehr wahrscheinlich min. 1 bewegen, und daaran sihet man dann, das nicht alles verloren ist!
    Lg

    Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  6. #6
    Avatar von Mike75
    Registriert seit
    16.02.2009
    PLZ
    06722
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    @Bachstelze deshalb hab ich ja gefragt. das funktioniert ja nicht nur bei wassergeflügel, sondern auch bei hühnern. was nu richtig ist, weiß ich aber immernoch nicht. dank der kurzzeitug zu hohen temperatur wüßte ich gern ob noch was lebt.
    @BC.Rich-Ironbird ich lasse die eier immer noch paar tage über schlupftermin im brüter und hoffe dabei...

    16 eier sinds noch. ist die schwimmprobe nun hilfreich oder nicht? mir reicht ein ja oder nein

  7. #7

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Hallo,

    ich schiere mit dieser Schierlampe Wachtelbruteier:
    https://www.bruja.de/catalog/product...roducts_id=122

    .......kann ich nur jedem empfehlen!
    Mit allen anderen Schierlampen funktioniert es meist nicht. Aber auch bei dieser kann man nicht alle durchleuchten, aber bei sicherlich 90% der Eier funktioniert es, zumindest bei mir. Und das schon seid vielen Jahren

    Du sagst die Temperatur war zu hoch!? In der Regel "beschleunigt" zu hohe Temperatur den Brutverlauf und die Küken schlüpfen dann noch zeitiger. (wenn denn die Temperatur im nachhinein auch gestimmt hat)Genauso wie zu niedrige Temperatur den Prozess verlangsamt.
    Daher schlüpft da denke erst Recht nichts mehr......
    Spätschlüpfer machen in der Regel sowiso Probleme, wenn nicht sofort, dann in der Zukunft, oder sie sterben oftmals schon in den ersten beiden Tagen.
    Und da ich keine Problemfälle heranziehen will, sondern gesunde Tiere, fliegen die nach dem 17. Tag bei mir schwungvoll in die Tonne

    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  8. #8

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Original von Mike75

    16 eier sinds noch. ist die schwimmprobe nun hilfreich oder nicht? mir reicht ein ja oder nein

    In meinen Augen NEIN, da sie viel zu ungenau ist.



    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  9. #9
    Avatar von Mike75
    Registriert seit
    16.02.2009
    PLZ
    06722
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    an alle pessimisten: ich hatte die eier eben in körperwarmem wasser und nach etwa 3 minuten ruhepause fürs wasser haben 12 von den 16 eiern gewackelt und piepsen hör ich die jetzt auch

    gruß mike

  10. #10

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Was haste für einen Brüter?
    Bruja - Flächenbrüter?
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtelbrut 14. Tag
    Von Santana im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 06:56
  2. Wachtelbrut
    Von Bachs im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 19:18
  3. Schwimmprobe ab welchem Tag ?
    Von sissi80 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 16:28
  4. Schwimmprobe bei Eiern
    Von oskarelli im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 13:57
  5. Wachtelbrut
    Von Markus69 im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 11:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •