Seite 9 von 18 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 171

Thema: Wachteln-Naturbrut

Hallo Tobi,

wichtig ist dass wenn eine Henne sitzt, Du alle anderen von ihr entfernst. (vor allem der Hahn, der lässt ihr sonst keine Ruhe!)

Man kann grundsätzlich (meist) davon ausgehen dass wenn eine Wachtelhenne mind. 4 Tage ohne "größere" Unterbrechungen sitzt, sie auch bis zum Ende brütet. Wie gesagt, wichtig ist nach den 3 - 4 Tagen "alle" anderen Tiere zu entfernen!

Desweiteren habe ich festgestellt dass die Größe der Volliere/des Stall`s keineswegs ausschlaggebend für eine Naturbrut ist, im Gegenteil, Wachteln fühlen sich in kleineren (trotzdem "nicht zu klein!") Gehegen sichtlich wohler und legen auch mehr.

Das A und O für erfolgreiche Nachzucht ist wie überall, Sauberkeit, abwechslungsreiches Futter (meine bekommen keinen Tag dasselbe), und genügend Versteckmöglichkeiten wo sich Kranke oder brütende Tiere auch verstecken können!

Schöne Grüße
    Malaie

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Ja, kann gut sein, dass das mein fehler war, die anderen hennen nich weg zu tun, muss aber auch sagen dass der hahn die henne in ruhe gelassen hat und alle anderen hennen vom häuschen verscheucht hat...hat gleich danach immer kurz brav zu der glucke reingeschaut und dann gleich wieder raus um die anderen zu verscheuchen...nja vllt klappts mal wieder...jetzt muss erst mal ein neuer hahn her...
    Lg Tobias

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    So und wie gewünscht meld ich mich hier auch nochmal

Und wieder sitzt eine meiner Wachteln! diesmal eine Weiße! Ich weis auch, dass sie bei ihrem vorbesitzer bereits gebrütet hat, aber dass sie das bei mir auch tut hätt ich nicht gedacht, da sie anfangs sehr schreckhaft war und das immer noch n bissl ist!

Habe jetzt die ganzen anderen wachteln hinüber in die andere voliere mit gepackt, da diese sowieso nur noch mehr von drei hennen bewohnt wurde...sie ist dann gestern abend nach dem umsetzen der anderen eine weile neben dem nest gesessen später aber dann wieder brav draufgestiegen...

Ich häng mal ein foto an...da könnt ihr sie im häuschen sitzen sehen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Lg Tobias

PLZ
    41334
    Land
    NRW
    hallo tobi,
    herzlichen glückwunsch, hoffentlich klappt alles.

meine machen noch keine anstalten, muß es denen so schön machen, wie deine es hat.

welche größe hast du fürs nest genommen?

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    keine ahnung wie groß dieses "nest" ist...ich hab ne alte obstkiste dafür hergenommen...einfach umgedreht und oben drauf ne holzplatte gemacht...ist ein hübsches kleines häuschen geworden und wird auch sehr gerne angenommen und zur eiablage genutzt!

Ich wünsch dir dass es bei dir auch noch klappt heuer
    Lg Tobias

@Malaie:

In einem Buch steht das Hahn und Henne zusammen die Jungen hudern- findest Du persönlich eine Paarhaltung zur Zucht nicht so optimal?
    Wie sind Deine Erfahrungen?

War mir am überlegen, wg. der Farbreinheit, ggf 2 Zuchtpaare anzuschaffen und diese in seperaten "Käfigen" zu halten.

Danke vorab
    et Heike

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    @Federzwerg
    der Beitrag war zwar nicht an mich aber ich antworte dir jetzt einfahc mal

Meiner erfahrung nach ist es nicht sehr sinnvoll, einen hahn bei der henne zu lassen! der scheucht die die ganze zeit vom nest...ausserdem sollte man zu einem wachtelhahn immer mehrere hennen dazugeben...eine einzelne ist schnell überfordert, wenn du verstehst

Bei zwergwachteln siehts da aber meines wissens genau umgekehrt aus!
    Lg Tobias

Hallo *ichbinnichtdermalaie*

Danke Dir für die schnelle Antwort-vielleicht, habe ich da auch etwas falsch gelesen, werde gleich nochmal nachschlagen.

Aber das mit der Farbzucht ist eh noch Zukunftsmusik-aber im Hinterkopf

...und was meinst Du da -weiß garnicht wie ich das verstehen soll

Mit lieben zwinkernden Grüßen
    et Heike

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    kram mal bissl im hinterstübchen vllt fällts dir ja wieder ein

Ansonsten: Keine Ursache
    Lg Tobias

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Ach übrigens muss an dieser stelle mal bissl werbung für Malaie machen
    Die weise Wachtel stammt von ihm und hat auch bei ihm bereits gebrütet! Soweit ich weis hat er auch noch einige Naturbrutwachteln abzugeben...also wer die gelegenheit hat sollte zuschlagen, da Wachteln aus Naturbrut oft wieder selbst brüten...schreibt ihn doch einfach mal an, er hilft euch bestimmt gerne weiter
    Lg Tobias

Seite 9 von 18 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte