Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Fremde Welt

Hi,
    bei mir im Dorf weiß kaum einer dass ich überhaupt Hühner züchte. Ich bin vor 25 Jahren auf´s Land gezogen und habe mich nicht groß um meine Nachbarn oder das Dorfleben gekümmert.
    Bei denen die mich kennen bin ich der mit den Exoten. Damit sind nicht etwa meine Papageien gemeint sondern meine Seidis, die man in aller Regel noch nie gesehen hat und nicht einordnen kann.
    Grüße Peter

Heute ist hier herrliches Wetter, Sonnenschein und 12°C und die Sonntagsspaziergänger ziehen ihre Runden am Seidigehege vorbei, Kinder werden auf die Mauer gesetzt usw. Ich glaube die machen extra noch einen Umweg hier vorbei.
    Fragen wie, sind das Vögel oder Hühner, legen die auch Eier, kann man die essen usw. höre ich jedes Mal. Seit über einem Jahr hat es ein Schild mit den wichtigsten Infos, weil ich auch nicht mehr immer alle Fragen beantworten mochte, wenn ich grad draussen war.
    Manchmal wenn ich grad Zeit habe, dürfen sie auch Seidis streicheln usw.
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Hallo zusammen !
    Hihi, ja, das stimmt. Als meine Hühner noch waren durften sie überall herumstromern- und sehr gerne hielten die sich zwischen den Einstellerpferden auf um in den Pferdeäpfeln zu picken und aus den Wasserbottichen zu trinken.
    Ein junges New- Hampshire hatte sich angewöhnt, das tägliche Ei in das Einstreu- Stroh zu legen. Meine Einsteller waren begeistert- jeden Tag durchforsteten sie den Strohvorrat nach dem Ei um es ja nicht zu beschädigen. Eine Einstellerin hat mir gestanden, sie würde es niemals anfassen weil ja sonst der Hahn böse werden und sie angreifen könnte
    Wenn das Huhn noch sass schlichen sie auf Zehenspitzen durch den Stall um es ja nicht aufzuschrecken. Dann wurde halt die Stallarbeit verschoben !
    Als der Fuchs zugeschlagen hat bemerkten es alle sofort, sie waren sehr betroffen dass nun keines mehr da ist, der Anblick der bunten Bande zwischen den riesigen Pferden war einfach nur herrlich - diese wagten es kaum, sich zu bewegen um ja keines zu verletzen.
    Eine fragte ganz entgeistert. "Auch die Staubsauger - Hühner ? "
    Ich wusste nicht welche sie meinte - am Ende kam raus dass es sich um die drei Vorwerk - Damen handelte

Jetzt nerven sie mich täglich wann denn endlich wieder Hühner da kommen- es wäre so langweilig wenn die Pferde im Stall sind und kein Huhn weit und breit !
    Ansonsten gab es kein Aufhebens um meine Hühner, die Leute im Dorf sind es gewohnt dass meine Tiere ziemlich frei leben dürfen.

Eine ganz fremde Welt ist für mich, die Hühnerausstellung der Züchter zu besuchen. Das sind fast alles so merkwürdige, verstaubte Vereinsmeier. Und total abgefahren ist es wenn man die obligatorische Tombola mitmacht (mache ich IMMER denn ich möchte diese Ausstellungen fördern weil man viele Rassen live begutachten kann) : Letztes Mal habe ich drei Scheuerschwämme und eine grottenhässliche Petunie gewonnen, meine Tochter eine Art Barbie- Kopf mit Haaren die man frisieren kann.
    Die Krönung sind die Ehrungen für die Jungzüchter: Das sind Kids die Papas Gockel zu Papas Henne sperren und dafür einen Pokal und eine Zeitungsnotiz im örtlichen Blättchen bekommen :P
    Aber egal, ich mache das immer gerne mit denn es schadet ja nicht.
    Grüsse von Ina (immer-noch-ohne-Huhn)

lolo: Da kann man neidisch werden. Hier waren es zwar 11°C, aber so elender Regen dass wir kurz vorm Absaufen sind
    Ich überlege ernsthaft ob ich nicht auf Wasservögel umsteige
    Ein Huhn kommt selten allein !

Seite 3 von 3 ErsteErste 123