Erlebe es manchmal, daß Leute die keine Hühner besitzen unsere Motivation für unser Hobby gar nicht so recht verstehen können. Wir haben ja auch Spaß die Tiere zu beobachten und es hat teilweise auch einen meditativen Charakter finde ich. Die Leute (die nie Hühner besaßen) sehen nur den Vorteil darin, daß das Huhn Eier legt. Für sie ist unser Hobby erst mal eine "fremde Welt". Interessiert sind sie aber schon und wenn sie öfters hier bei uns waren, verstehen sie eher, was uns Spaß an den Tieren macht. Im Gegegenteil, sie wollen dann meistens dort sitzen, wo sie die Tiere gut beobachten können.
Ein Beispiel:
Wir waren letztens bei Bekannten das ertse Mal eingeladen. Iin dessen Gartenteich befinden sich Frösche. Das Paar beobachtet die Frösche gerne, liest Bücher hierüber und ist auch bemüht darum, daß es den Fröschen gut geht.
Als ich dann der Frau erzählte, daß einige meiner Hühnerrassen kaum Eier legen meinte sie ganz erstaunt: "Warum hast du sie denn dann,
wenn sie kaum legen"
Nach einer kurzen Erklärung meinte ich dann: "Na, deine Frösche schmeißen doch auch keine Eier aus dem Wasser...und du beobachtest sie trotzdem gerne"
Wir mußten beide lachen![]()
Wie erlebt hr das ?
dehöhner
Lesezeichen