Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Fremde Welt

Land
    niedersachsen

Fremde Welt

Erlebe es manchmal, daß Leute die keine Hühner besitzen unsere Motivation für unser Hobby gar nicht so recht verstehen können. Wir haben ja auch Spaß die Tiere zu beobachten und es hat teilweise auch einen meditativen Charakter finde ich. Die Leute (die nie Hühner besaßen) sehen nur den Vorteil darin, daß das Huhn Eier legt. Für sie ist unser Hobby erst mal eine "fremde Welt". Interessiert sind sie aber schon und wenn sie öfters hier bei uns waren, verstehen sie eher, was uns Spaß an den Tieren macht. Im Gegegenteil, sie wollen dann meistens dort sitzen, wo sie die Tiere gut beobachten können.
    Ein Beispiel:
    Wir waren letztens bei Bekannten das ertse Mal eingeladen. Iin dessen Gartenteich befinden sich Frösche. Das Paar beobachtet die Frösche gerne, liest Bücher hierüber und ist auch bemüht darum, daß es den Fröschen gut geht.
    Als ich dann der Frau erzählte, daß einige meiner Hühnerrassen kaum Eier legen meinte sie ganz erstaunt: "Warum hast du sie denn dann,
    wenn sie kaum legen"
    Nach einer kurzen Erklärung meinte ich dann: "Na, deine Frösche schmeißen doch auch keine Eier aus dem Wasser...und du beobachtest sie trotzdem gerne"
    Wir mußten beide lachen
    Wie erlebt hr das ?

dehöhner

RE: Fremde Welt

Ich hab auch schon manchmal Gelächter über mein "seltsames Hobby" wie es manche sagen. Es ist eben auch ein Hobby wie Fußballspielen oder Schach spielen.
    Meistens sagen sowas aber auch nur Leute die wirklich überhaupt keine Ahnung von irgendwas haben.
    Aber so ist das nun mal!

Gruß Johanna
    Pflegeanstalt für Brahmas

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Dass ich Hühner halte finden die meisten Leute gut wegen der Eier und weil ich ab und an was darüber erzählen kann was sie noch nicht wußten.
    Jedes Hobby hat halt so seine Befürworter, aber da Hühner Nutztiere sind habe ich keine Erklärungsnot.
    Davon abgesehen: Wenn ich so die "richtigen" Züchter erlebe, mit Pokalen und so, dann ist das für mich auch eine andere Welt.

Ich sehe das auch so. Das Eierlegen ist ein angenehmer "Nebeneffekt"
    Ich habe einen sehr stressigen Beruf & meine Zeit ist zum größten Teil voll durchgeplant, so geht es sicher vielen hier.
    Ich habe schon öfter hier geschrieben, das ich gerne bei meinen Hühnern auf der Bank sitze, Käffchen trinke & eine rauche.
    Die Hühner sind mein Entspannungspol.
    Sie sind mein Ausgleich zur Arbeit.
    Natürlich schütteln viele den Kopf, das ich mit 25 Jahren auf Hühner abfahre. Viele verbinden Hühnerhaltung mit alten Rentnern

Ich liebe aber auch den Garten, wenn ich mich im Frühjahr alleine in meinem Gewächshaus verkriechen kann bin ich auch glücklich, ich züchte mir da alles mögliche vor, vom Trompetenbäumchen bis zur mexikanischen Minigurke ist alles dabei

Mein Gewächshaus steht zufälligerweise direkt bei den Hühnern
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

also ich findee auch das man die tiere gut als ruhe punkt und als ausgleich zur arbeit zu nutzen der wirtschaftliche nutzen liegt beim hühner züchten doch meist im hintergrund

Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Land
    Deutschland
    ich schließe mich euch an :P

lustig war nur, als ich mit hühnern ankam

eine 14 jährige die vorher nur am pc saß oder für die schule lernte und das mitten in ner großstadt

schon lustig

geil war aber bei mir, als ich in england zum austausch war...

... jeden abend durfte ich an den laptop meiner engländischen "schwester" und freute mich auch darüber...

sie durfte mir natürlich über die schulter schauen

nur irgendwann fragte sie mich: is that your family?

und meinte das hüfo

um wenigstens ein kontakt mit euch zu haben, kam ich jeden abend ins hüfo

als ich ihr aber dann erklärte was das hüfo ist, guckte sie nicht schlecht
    : alex, this isn´t my family, it´s a chat about chickens and so

das werde ich nie vergessen

lg anne
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Ich finde es toll!

Hier bin ich die "am Ende der Straße mit den Hühnern". Oder auch manchmal nur "die mit den Hühnern". Für einen Spinner halten mich wohl viele, aber sie lassen sich gerne etwas über die Tiere erzählen. Oder machen das zu Spazierziel mit den Kindern. Ob sie den Kindern die spinnige Alte oder die Hühner vorführen wollen kann ich natürlich nicht so genau sagen...

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Die Leute sind auch oft überrascht über meine eigenartig aussehenden Hühner. Ich habe ja viele Rassen und alle laufen frei hier rum - was auch schon ungewöhnlich ist.
    Wenn dann so eine Schar langbeinige dünne Kämpfer an ihnen vorbeirasen, etwas später kommt dann eine Henne ohne Schwanz und mit Bart aus dem Gebüsch: "die sieht ja aus wie eine Eule", oder wenn plötzlich die Orloffs an ihnen vorbei laufen Unser Grundstück ist von außen nicht so gut einsehbar, daher sind die Rassen nicht so bekannt.
    Hier haben viele Hühner, aber fast immer Hybriden.
    Die Nachbarn kennen meine Tiere, aber die meisten aus dem Dorf nicht.
    Es hat sich mal ergeben, daß ich einer Frau aus dem Dorf die Hühner gezeigt habe. Sie war ganz fasziniert, sie mag Tiere sehr. Daraufhin hat sie den anderen im Dorf von meinen Hühnern erzählt ("Da liefen ganz viele kleine ungewöhnliche Hühner rum..."), worauf dann Leute mit Kindern vor dem Tor standen zum "Hühner gucken" oder auch schon Erwachsene gesagt haben "ich komme mal bei dir vorbei..."

dehöhner

Ich habe vor ein paar Tagen eine Postkarte aus Sizilien bekommen. Da der Absender wohl meine Adresse nicht wusste, schrieb er als Strasse : Villa Pollo

Die Karte ist bei mir angekommen
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    PLZ
    73xxx
    Auch ich ernte viel Kopfschütteln wegen meinem Hobby, habe aber mächtig Spass andere mit Hühnerwissen zu Schocken .Da ich auf einer Intensivstation als Krankenpfleger arbeite geht dies natürlich am besten bei jungen Ärzten :P.
    Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte