Meine Tante kommt von einem Bauernhof in Norddeutschland (Sprakebüll) Auch da gab es früher "normale braune Hühner". Nach einigen Recherchen haben wir dann herausgefunden das es Rodeländer waren die dort herumliefen. Die findet sie auch heute noch schön, vllt. besorge ich mir mal ein, zwei Hennen davon um sie zu erfreuen. Schließlich muss sie ja meine Hühner ertragen...
Ich fände es auch interessant mal herauszufinden welche Rassen wo gelaufen sind. Meine Mutter hatte Hybriden, aber auf dem Hof wo sie 2 Jahre gearbeitet hat, lebten "schöne bunte Hühner". Klasse Beschreibung. Naja, auch hier habe ich nachgefragt: Schlank im Wuchs, ziemlich lange Beine, meistens gelbe und hellbraune Küken. "Die hatten hier früher alle" was immer das auch heißen mag. Und das *bunt* kann man wohl wörtlich nehmen. Von weiss bis schwarz, mit und ohne Sprenkel, gesäumte und auch gesprerberte, alles dabei. Ich habe mich schon oft gefragt ob das nicht einfach Mixe aus ganz Deutschland und nahem Ausland waren. Hier gab und gibt es ja viele Gastarbeiter, die sicher auch mal Eier od Tiere mitbrachten. Die Nähe zu Belgien u. Holland wird auch zum bunt beigetragen haben...
gg
Lesezeichen