Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hybriden

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen

Hybriden

Da ich verschiedene Legehybriden habe interessiert mich doch mal, was eigentlich das Charakteristische daran ist. Meine Hybriden sehen alle unterschiedlich aus, benehmen sich wie andere Hühner auch und ab und zu will sogar eins brüten.Ich habe mal Namensbezeichnungen wie "Lohmann" gehört. Ist das dann keine Rasse ?
    Das Einzige, was meine gemeinsam haben ist dass sie im Moment wohl alle keinen Bock haben, Eier zu legen.
    30 Hühner (10 Hybriden) 6 Eier

Hallo acer

Hast du dir schonmal diese Seite angesehen: Lohmann

Mehr kann ich dir zur Zucht und Verhalten der Tiere auch nicht sagen.

Lg Michael
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

PLZ
    84xxx
    Also bis vor kurzer Zeit hatten wir ja auch Hybriden, die wir kurz vorm Legen vom nahen Geflgelhändler bezogen haben. Vom Verhalten her waren das auch ganz normale Hühner, haben sich bei uns schnell an den Garten u. Freilauf gewöhnt bzw. von den Alttieren abgeschaut.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Meine Hybriden sind auch ganz normale Hühner (vom Verhalten her).
    Ich finde eher die Rassehühner etwas "zickiger", zurückhaltender und auch, das sie sich etwas absondern von den anderen.
    Letztes Jahr haben sogar 2 gegluckt, davon hat eine Küken aufgezogen.
    Zwischen Weihnachten und bis Sonntag haben sie alle etwas weniger gelegt, jetzt geht es wieder aufwärts. Auch um die Osterzeit hatte ich bei Hybriden schon "Einbrüche" beim Legen. Sie scheinen sich trotz LM-Fütterung eine mehrwöchige Ruhepause zu "erzwingen", was ja auch nicht so schlimm ist. Meist legen sie danach bei mir noch bis Ende des 2.Legejahres recht gut.

Minuspunkt ist vor allem, das sie aus der Monopol-Massen-Industrie kommen . Pluspunkt ist und bleibt ihre Wirtschaftlichkeit, wenn sie mit LM gefüttert werden.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Themenstarter
    Minuspunkt ist vor allem, das sie aus der Monopol-Massen-Industrie kommen
    Also Monopol kann ja wohl nicht so ganz sein. Man kann die Viecher schließlich überall kaufen zu verschiedenen Preisen und zumindestens meine sehen alle unterschiedlich aus und benehmen sich auch unterschiedlich.
    So gesehen ist Rassezüchtung auch eine Art Monopol, denn es gibt ja Rassestandarts und die daraus hervorgehenden Tiere einer Rasse sind genauso gleichförmig wie ein Haufen brauner Hybriden.

Hallo acer,

Du musst Dich erst mal informieren, was ein Monopol ist,

Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Acer!

Um Bachstelze zu kommentieren: Nach meiner Info kommen der größte Teil der deutschen Hybriden aus der Lohmann-Firma. Weltweit soll es wohl noch ca. 5 Firmen geben, die fast den gesamten Markt an "Industrie-Hühnern" beliefert.
    Auch wenn meine Hybriden aus einem Familienbetrieb kommen, so sind sie doch Lohmanns, weil sie sie als Eintagsküken kaufen und nicht selbst kreuzen.
    Das dürfte wohl bei anderen Betrieben oder fahrenden Händlern nicht anders sein.

hier mal auf die Schnelle ein link: http://www.taz.de/index.php?id=archi...04/02/09/a0184

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Hallo, um vogthahn zu ergänzen: Die Rassegeflügelzüchter sind ja nun das genaue Gegenteil vom Monopolismus. Sie züchten natürlich nach einem Standard alle die gleiche Rasse mit gleichen Zielen, aber eben auf hunderte bis tausende "Einzelkämpfer" verteilt. - Wollen wir hoffen, dass das noch lange so bleibt.

Natürlich haben die Hybriden auch ihren Sinn. Wer nur sicher einen hohen Eiersegen erzielen will, ist damit bestens beraten. Es ist doch keine Konkurrenz zur Rassgeflügelzucht, sondern eine Ergänzung.

Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

PLZ
    83
    Hi Ihr,
    der Artikel ist gut.
    Ich glaube, das hat schon ziemlich weit um sich gegriffen. Hier in Oberbayern sihet man fast ausschließlich Hybriden. Ich selber wüßte gar nicht, welche Hühner hier "früher" gehalten wurde. Weiß das jemand? Gibt es die noch?
    Neulich stand eine Bäuerin mittleren Alters bei uns am Zaun und fragte, was denn das wohl für Hühner seien - sie selber und alle anderen hätten ja nur "die normalen" Hühner. Sie drückt umgangssprachlich aus, was in dem Artikel anklingt.

Ich habe auch ein paar hybriden und finde, sie sind SEgen und Fluch zugleich. DAs Problem ist, daß sich die Halter an die enorme Legeleistung gewöhnen und damit schneiden fast alle anderen Rassen schlecht ab. Ans Schlachten denkt bei den Supermarkt-Preisen ja eh kaum noch einer.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

PLZ
    84xxx
    Hi Heissnhof,

also aus den Erzählungen meiner 1898 geb. Urgroßmutter und der Oma weiß ich das bis vor dem Krieg bei uns im Grenzbereich Niederbayern/Oberpfalz die Hühner rebhuhnfarbig waren großteils und dann gabs noch weiße und schwarze. Frag jetzt aber nicht welche Rassen das waren.
    Die weißen Hühner hatten früher anscheinend einen guten Ruf als Eierleger, meine Oma meint immer bei einer weißen Junghenne das die super Eier legt.

Aus Rumänien und der Ukraine wo es auf dem Land noch keine Hybriden gibt, da werden jedes Jahr bei den älteren Leuten die Gockel getauscht im Dorf. Dort herschen auch viele rebhuhnfarbige, schwarze und weiße Hühnerformen vor. Wobei ich in Rumänien bei meinen Bekannten schon den Ansatz von Hauben, Nackthälsen erkennen konnte.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte