Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: meine Hühner mögen sich nicht mehr

  1. #1
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252

    meine Hühner mögen sich nicht mehr

    Ich hatte 3 Zwerghühner + 1 "normalen" Hahn - daraus entstanden sind 2 "Mischhühner" + 1 "Mischhahn". Die sind nun alle vom alten Stall bei meinem Ex zu mir umgezogen. Geschichte und Bilder dazu hier:
    Wie transportiere ich meine Hühner ins neue Heim?

    Nun wollen sie partout nicht in den neuen Stall und ich hole sie jeden Abend von den Bäumen. Das ist aber nicht so das Problem. Eher das komische Verhalten der 3 Zwerge: die sondern sich total ab. Dabei sind sie ja die "Mütter" der beiden neuen. Sie haben die Küken im Sommer zusammen aufgezogen.

    Jetzt sitzen der Althahn Thorsten + Junghahn Hans und die beiden Junghühner (Brauni + Blacky) zusammen. Von den Zwerghühnern sitzen 2 immer zusammen völlig getrennt von den anderen hoch oben im Baum und das andere ganz allein auch weiter oben - aber ehe noch in der Nähe der beiden anderen Zwerge. Manchmal ist sie auch die einzige, die abends alleine in den Stall geht.

    Tagsüber ja eigentlich egal - aber wenn ich sie abends alle in den Stall setze, dann gibt Zoff. Die Zwerge (besonders das 2er-Damenduo) picken auf ihre Töchter ein und wollen sie nicht auf die Stange lassen Irgendwann ist dann zwar Ruhe - aber toll finde ich das nicht.

    Kann es sein, dass sich Zwerghühner auf Dauer nicht mit größeren verstehen? Die "Kinder" sind inzwischen ja schon größer als ihre Mutter - so ein Mittelding zwischen Zwerg und Hybride.

    Da mein Ex nun doch auch Hühner haben möchte, hab ich mir folgendes überlegt: ich gebe ihm den Junghahn (von Thorsten kann ich mich nicht trennen) und das zickige Damenduo und behalte Thorsten + Brauni + Blacky. Wegen des Einzelgängerhuhns weiß ich auch nicht, wo es besser aufgehoben ist. Es kann ja keinen der beiden Gruppen wirklich leiden...

    So oder so hat dann der eine Hahn 3 Hühner - und der andere nur 2. Ist das nicht ein bissel wenig Ich habe Angst, dass das dann für die Hühner zu stressig ist. Aber wenn ich mir dann neue dazu hole, dann habe ich wieder das Problem, dass sie sich vielleicht wieder nicht verstehen...

    Ist für eine Huhn ein anderes Huhn einfach ein Huhn? Oder sind es "Rassisten"?

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Achja - das auf dem ersten Bild ist übrigens mein Thorsten

    Er ist inzwischen so zahm, dass er auch am Tag auf meine Hand geht. Auf dem rechten Bild ist die ganze Truppe zu sehen - das war in den ersten Tagen hier - da haben sie sich noch verstanden und sind zusammen rumgelaufen. Die Probleme mit der Separation habe ich, seit ich Ihnen die Flügel gestutzt und einen Teil des Grundstücks eingezäunt habe. Sie haben sonst in 5-6m Höhe übernachtet... ob sie dadurch einen Schock oder so bekommen haben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo miradea,

    sind das die selben Hühner wie da auf dem Foto (http://www.huehner-info.de/huefo/att...chmentid=16223) denn da machen alle einen ziemlich friedlichen Eindruck und sehen auch wie eine Gruppe aus. Hast du das gezanke schon immer oder erst seit du deine Trupper umgesiedelt hast?

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    uuups - du hast geantwortet, als ich meinen Beitrag grad editiert habe. Ja - selbe Truppe. Seit dem Flügelstutzen und Einzäunen gehen sie getrennte Wege
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  4. #4
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    ich denke du solltest mal dein Hühner beim Stall in ein vorübrgehende provisorische Foliere ein kasernieren. Dann hast gleich zwei Probleme erledigt, einmal das einsammeln am Abend und zugleich siehst du ob aus Ihnen ein Gruppe wird nach einer Woche. Wenn nicht kannst du ja einen Teil wieder abgeben wenn du möchtest.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #5
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Hallo Drachenreiter,

    ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht doch einen großen Stall baue - einen, in dem man die Hühner auch mal einsperren kann... irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass es noch ein paar mehr werden... ich habe mir nämlich grad die Bilder deiner Truppe angeschaut - NEID! Auch haben will!

    An den drei Zwergmädels hänge ich nicht so. Das waren meine ersten, die ich von Bekannten geschenkt bekommen habe. Inzwischen mag ich "große" Hühner eigentlich lieber - obwohl die Eier von den Zwergen klasse sind.

    Bei Thorsten und den beiden großen Mädels (das braune + das schwarze) ist das anders - die sind bei mit geschlüpft. An denen hänge ich. Am liebsten möchte ich auch eine gemischte Gruppe und bunter "Ostereier". Also haben ich mir ein paar Bücher über Hühnerrassen bestellt...

    Trotzdem habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich die 3 + den Junghahn weg gebe.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  6. #6
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    PS: das Einsammeln Abends ist bei den paar Hühnern kein Problem - irgendwie macht es beiden Seiten inzwischen Spaß :P
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  7. #7
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Tja,

    wenn du nicht so weit weg wärst könntest du im Sommer vom Nachwuchs ein paar holen kommen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #8
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    ja - echt Schade, dass du so weit im Süden bist. Bei deiner tollen Mischung - da würde ich gern mal beherzt reingreifen
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  9. #9
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Na von denen die ich Jetzt habe, gebe ich nur noch 3 Hähne ab. Ich stelle mal heuer wieder Bilder rein vom zukünftigen Nachwuchs.

    Gruß in den hohen Norden.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  10. #10
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Miradea,
    wo wohnst Du denn genau?
    Ich wohne in 23992.....
    Wenn ich wieder mit küken anfange gegen Ende Februar, dann könnteste ma vorbeikommen.
    Schau mal in mein Profil, ob Dir das was zusagt.
    Liebe Grüße
    Christiane

    p.s. mein Zwerg verträgt sich auf alle Fälle nicht mit großen Hühnern, das ist meist so bei kleinen Wollknäueln
    dafür brüten sie sehr gut
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner mögen sich nicht ?
    Von Jasmin12345 im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.2019, 16:34
  2. Meine Hühner Legen Nicht Mehr
    Von AlexReloop im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 08:19
  3. Hühner trauen sich nicht mehr in den Stall
    Von raile_de im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 08:35
  4. Huhnis mögen Mais nicht mehr
    Von Kohlhof im Forum Hauptfutter
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 22:02
  5. Meine Hühner Legen Nicht Mehr
    Von Marvin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 14:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •