Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: sensible Wachteln

sensible Wachteln

Ich habe bei meinen Wachteln festgestellt, daß diese äußerst sensibel auf Veränderungen reagieren.

Vor kurzem habe ich mir ein Paar Zwerg-Sulmtaler zugelegt. Leider konnte ich sie nicht mit den vier Legehybriden in einem Stall unterbringen da diese Jagd auf die kleinere Henne gemacht haben. Da ich im Winter etwas Platzprobleme habe dachte ich mir, daß ich die beiden einfach zu den Wachteln tun kann.

Das habe ich dann auch getan, es gab keine Streitereinen. Nebeneffekt aber, daß die Wachteln sofort das Legen eingestellt haben. Und dies nicht nur in diesem Stall, sondern auch in dem direkt angrenzenden.

Nun habe ich aber auch noch einige Federn in den Ställen gefunden. Kann es sein, daß ich durch diese Aktion die Mauser ausgelöst habe?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen auch schon gemacht?

Sg Lias

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Hallo.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Im Frühjahr brachten wir unsere Wachteln iin ein Außengehege. Kurz darauf verloren sie nach und nach ihr komplettes Federkleid. Ich dachte mir nichts dabei, da Hühner ja auch schon mal total mausern. Aber es änderte sich nichts, sie blieben nackt, obwohl es schon Herbst wurde. Dann bin ich mit ihnen zum TA, der meinte könnten Mangelerscheinungen sein, oder eine Krankheit, bei der die Federn nicht mehr wachsen. Hab ihnen dann Vitaminspray gegeben, hat nichts gebracht. Erst kurz bevor es kalt wurde, bekamen sie wieder Federn.
    Jetzt wissen wir, dass es wahrscheinlich die Umstellung war, weswegen sie die Federn lassen mussten.

Ich denke bei dir könnte es so sein:

Sie fühlen sich vielleicht von den Hühnern bedroht und haben dadurch Dauerstress. Oder aber die Hühner beißen doch nach ihnen. Kann gut sein, denn -->Huhn frisst Spatz! .
    Solltest das ganze mal beobachten, wie sich die Hühner gegenüber den Wachteln und umgekehrt verhalten. Also weichen die Wachteln den Hühner zB aus.

Eins steht fest: Wenn sie wirklich unter Dauerstress stehen, können sie sich meist nicht so schnell an die neue Situation gewöhnen und werden auch erst mal nicht mehr legen.
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Themenstarter
    Hallo,

also vom Verhalten her kann ich überhaupt nichts feststellen. Die Wachteln weichen den Hühnern nicht aus und die Hühner picken auch nicht nach ihnen. Sie fressen auch gleichzeitig aus dem Futtertrog.

Zudem haben die Wachteln Rückzugsmöglichkeiten. Sie können unter Tannenzweigen verschwinden, da können die Hühner nicht hin.

Vor dieser Vermischung haben die Wachteln sehr gut gelegt und nun auf der Stelle kein einziges Ei mehr.

Gruss Lias

Hallo lias!

Es paßt zwar nicht zum Thema, doch eine Frage brennt mir auf der Zunge bzw. in den Fingern.
    Woher hast du die Zwerg-Sulmtaler?
    Suche nämlich auch welche.
    Liebe Grüße erika

Themenstarter
    Hallo Erika,

die habe ich auf der Geflügelschau in Dornbirn gesehen und dann die Adresse gekriegt. Ist hier in Vorarlberg, kann dir gerne die Telefonnummer geben.

Gruss Lias

Hallo, denke die Wachteln werden sehr wohl Dauerstress haben. Habe damals versucht, meine Wachteln mit den Chabo zusammen zu setzen. Das ging nicht gut. Auf den ersten Blick mag das alles freidlich aussehen, die Hühner werden aber nach den Wachteln picken, schon alleine wegen der Rangordnung. Ich würde sie wieder trennen, selbst wenn die Wachteln genug Rückzugsmöglichkeiten haben, kommen sie eigentlich nicht wirklich zur Ruhe.

Grüße

Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

Land
    Deutschland
    Tip am Rande,Wachteln sollte man nicht mit Hühnern zusammen setzen.
    Nicht wegen der Wachteln,sondern wegen der Hühner.
    Wachteln neigen dazu,da sie sehr viel Proteine benötigen,den Hühnern an er Kloake zu picken und eh sie sich versehen sogar von innen "ausszusaugen",da die Innereien ein sehr hohen Protein Anteil haben.Wenn du mal irgendwann ein plattes Huhn da liegen hast,bitte nicht wundern.
    Wachteln haben zu dieser Jahreszeit auch mit Legepausen zu tun und das geht von heute auf morgen.
    Da sie sich auch schonmal fetzen,können sie hin und wieder sehr zerrupft ausschauen.
    Biete den Wachtel mal Äpfel,Salat,Zucchini oder Gurke an,die haben nämlich auch sehr gerne Beschäftigung.
    Ach ja,in Sand baden sie auch sehr gerne.Das könnte bei Umstellungen hilfreich sein.

LG Pucky
    Es gibt zwei Arten von Freunden: die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar

Unsere Wachteln haben wir Anfang November in die Garage umgestallt. Wir hatten einen totalen Eier- Einbruch, so ca. 2 Wochen. Dann hat sich alles wieder normalisiert. Jetzt legen sie wie die Weltmeister.

Ja, das sind schon sensible Tiere.

Themenstarter
    Danke für die Tipps.

Mit den Hühnern bei den Wachteln bin ich auch nicht glücklich aber ich habe im Winter einfach ein Platzproblem.

Gruss Lias