Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Legedauer

  1. #1
    Avatar von glaubel
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Mücheln / Geiseltal
    PLZ
    06249
    Beiträge
    35

    Legedauer

    Ich besitze seit ca. 14 Monaten 15 Hühner der verschiedensten Rassen zum Zweck der Eigenversorgung mit Eiern. Bis jetzt war ich mit der Legeleistung meiner Tiere zufrieden. Zur Zeit legen sie aber nur spärlich was ich auf die kalte Jahreszeit zurückführe.
    Nun möchte ich aber wissen wie lange die Hühner eine gute Legeleistung bringen und ab wann sie "ausgetauscht" werden müssen.
    Vor dem "Austausch" graut es mir jetzt schon weil meine 15 Eierlieferanten mir hinterherlaufen wie die Kücken ihrer Glucke und mir aus der Hand picken.

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Glaubel,

    Du kannst Dich entspannen! Wenn Du Deine Hühner bedarfsgerecht fütterst, brauchst Du sie noch lange nicht "auszutauschen". Ich weiß ja nicht, was Du fütterst, aber z.B. Körner alleine genügen nicht.
    In Sachen Fütterung findest Du hier im Forum jede Menge Futterpläne etc., einfach mal als Suchwort eingeben.
    Ansonsten braucht auch das fleißigste Huhn mal eine Legepause, während der Mauser legen sie auch nicht, da fast die gesamte Energie zur Erneuerung des Federkleides benötigt wird.

    LG Hühnerling

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2005
    PLZ
    53...
    Land
    RP
    Beiträge
    586
    Am besten ist natürlich eine gemischte Truppe, so dass immer ein paar Junge dabei sind, sonst bricht Dir irgendwann die Legeleistung total ein. Je nach Rasse kann das aber dauern. Meine ältesten Rheinländerinnen sind jetzt fast 5 Jahre alt und haben letztes Jahr zwar etwas weniger, aber dafür größere Eier als die ganz jungen gelegt.

    Hans-Christoph

  4. #4

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874

    RE: Legedauer

    also nach ca 1 bis 1 1/2 jahren braucht man neue weil die legeleistung runtergeht
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  5. #5
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Legedauer

    Ich habe von 18 legereifen Hühnern mind. 10 Eier am Tag. Da sind Damen bei die 7 Jahre alt sind. Sie legen immer noch. Nicht so viel aber so 1-2 die Woche. Jedes Jahr habe ich mind. 2 Junghennen dazu. So habe ich jedes Alter vertreten seit 2001. Ich möchte nicht *austauschen* aber durch Sterbefälle regelt sich das irgendwie von selbst.
    Natürlich ist das keine kostendeckende Art u. Weise. Für mich ist das ein Hobby und ich leiste mir einfach meine "Rentner".

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #6
    Avatar von Mieler
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    199
    Ich möchte kein neues Thema aufmachen - meine Frage passt zu gut hier rein:


    Ich habe gestern von unserem Pastor 7 rüstige Hennen übernommen - Italiener und Hybriden - die Italienerinnen sollen 12 Jahre mindestens alt sein - sie haben einen sehr guten Allgemeinzustand vieleicht etwas fett.

    Die Legeleistung aller 7 Seniorinnen zusammen liegt noch bei 1-2 Eiern pro Woche. ( Erstaunlich bei dem Alter)

    Wir haben etwas gefachsimpelt und sind an der Frge gescheitert ob die Legeleistung auch bei den Alten Damen über das Futter noch zu steigern wäre.

    Ich möchte sie ein wenig auf Diät setzten und etwas weniger Kohlenhdrate und mehr Proteine füttern- sie bekamen bisher ( und jetzt aufgepasst !!!!) Weizen und HUNDEFUTTER!!!!

    Was meint ihr zur Legeleistung ( theoretische Frage )

    Gruß Joachim
    Seidenhühner und Seidenraupen haben etwas gemeinsam !

    Sie spinnen !!

    Mein Hühnerleben

  7. #7
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Also 12 Jahre alt, und trotzdem legen sie noch? Was willst Du denn da steigern? Die Damen haben vllt noch 2-3 gute Jahre und dann sterben sie. Wie sinnvoll jetzt noch eine Futterumstellung? Ich würde da nichts machen. Es ist toll das sie so alt geworden sind, da hat der Pastor mit Sicherheit alles richtig gemacht!
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Ähnliche Themen

  1. Legedauer
    Von shirley anuschka im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2018, 12:30
  2. Suche Robuste Rasse mit langjähriger Legedauer
    Von grünschnabel7489 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 09:55
  3. Legedauer bei Perlhuehnern
    Von Codorna im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 21:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •