Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Erfahrungen mit Marans+?

  1. #1
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435

    Erfahrungen mit Marans+?

    Hallo,

    bei uns in der Nähe ist der Geflügelhof Gieseker, der die Marans+-Hennen unter anderem anbietet. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht und kann mit sagen, wie dunkel die Eier von denen sind? Auf meine Nachfrage bekam ich nur die Antwort, die wären schon dunkler wie normale braune Eier, aber es gäbe keine Garantie auf schokobraune Eier.
    Wie sieht das denn dann aus mit dem Zusammensetzen? Können die (nach Quarantäne) zu unseren anderen Hühnern oder sind Hybridhühner zu geimpft, dass das für unsere Rassehühner gefährlich wäre?

    LG
    Nicole

  2. #2
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: Erfahrungen mit Marans+?

    Hallo Emma,
    Mahlzeit,

    Marans ist ein eeeeeendloses Thema.
    Nur so viel sei angemerkt: schokobraune Eier gibt es auf jeden Fall äußerst selten, und wenn, dann eher von schwarzkupfernen Marans.
    Ich selber habe gesperberte Marans und bin auch noch nicht zufrieden mit der Eierfarbe. Aber wo bekommst Du genau schokobraune Eier.
    Derjenige, der hier im Forum Ahnung hat von Marans mit schokobraunen Eiern wäre Redcap in meinen Augen.
    Über ihn könnteste vielleicht an Bruteier herankommen, Dir die Hühner großziehen und so automatisch auch in Deine Truppe integrieren.
    Mit zugekauften Hühnern bin ich aufgrund schlechter Erfahrung äußerst vorsichtig. Die würde ich zumindest für min. 6-8 Wochen separieren, es sei denn, Du hast eine Bescheinigung vom TA, dass sie ohne Erkrankungen sind,
    nämlich nicht nur geimpft.

    Wenn Du noch mehr Fragen auf dem Herzen hast, dann melde Dich noch mal.
    Liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  3. #3
    Avatar von rosifa
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    1.225

    RE: Erfahrungen mit Marans+?

    Hallo,

    wir halten auch alles bunt zusammengewürfelt, ob Hybriden mit Marans, oder New Hamphshire mit Seidis.

    Warum sollte es gefährlich werden wenn man Hybriden mit Rassehühnern zusammensteckt

    Na ja egal, hier ein Bild von unserem Schokoei

    LG rosifa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

  4. #4
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435
    Themenstarter
    @rosifa: Na, weil z.B. bei Gieseker auf der Homepage steht, gegen was die alles impfen. Wir impfen nur gegen ND. Und durch den Kot dieser Hybriden könnte sich unsere jetzigen Hühner doch so das ein oder andere einfangen (habe ich jedenfalls mal so gelesen).
    Unsere Rasse-Marans legen auch keine Schoko-Eier, aber doch deutlich dunkler und schön gesprenkelt . Das würde mir ja schon reichen, wenn bei den Hybis dann die Eianzahl stimmt
    @Odranoel: Den Tipp mit RedCap werde ich mir merken, wenn wir wieder "echte" Marans brauchen! Danke!

    LG
    Nicole

  5. #5
    Avatar von Indian game
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    67
    Hallo,
    also ich habe jetzt das zweite Jahr sogenannte Marans+
    in schwarz-kupfer & blau gesperbert


    Hier ein Bild von den Eiern

  6. #6
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435
    Themenstarter
    Wir haben ja zur Zeit auch 3 reinrassige Marans und die Eifarbe sieht auch nicht anders aus, als die von Indian game.
    Ich denke, wir werde es einfach mal im März/April mit den Hybis ausprobieren.

    LG
    Nicole

  7. #7
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Emma,
    dann berichte mal, wie die Eier der Marans+ dann aussehen, manche mixen mit Grünlegern z.B.

    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  8. #8
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435
    Themenstarter
    @Odranoel: Das werde ich machen. Aber das wird noch eine Weile dauern, weil die die Hühner erst ab März/April verkaufen und dann dauert es ja noch bis zum Legen .

    LG
    Nicole

  9. #9
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Hallo.

    http://www.huehner-info.de/infos/rassen_marans.htm

    Mit Züchterdatenbank.

    MGF

  10. #10
    Avatar von Indian game
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    67
    Hallo,

    Original von odranoeL
    manche mixen mit Grünlegern z.B.
    genau das mache ich seit ein paar Jahren
    Das Ergebnis: mal mehr, mal weniger dunkel grüne Eier, im Idealfall mit noch dunkleren Punkten.

    Marans+ Bruteier, befruchtet von Grünleger Hähnen und normale Grünleger Bruteier (hell - oliv grün), gibt es bei mir auch zu kaufen !

    Gruß
    Johannes

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marans wie teuer dürfen die sein und wie erkenne ich reinrassige Marans
    Von Hagebutte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 11:28
  2. Hahn oder Henne Marans und Marans-Araucana-Mixe 6 Wochen
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:32
  3. Aus Marans-Mix echte Marans raus ziehen
    Von mike0815 im Forum Züchterecke
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 19:09
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 15:06
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •