Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Welche Beleuchtung zur Tageslichtverlängerung?

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2008
    Beiträge
    5

    Welche Beleuchtung zur Tageslichtverlängerung?

    Hallo,

    zur Zeit bau ich mir einen Stall in den Wachteln und Hühner rein kommen werden. Nun möchte ich meinen Tieren im Winter die Tage etwas länger machen. Habe auch schon viel in den Foren gelesen, nur das sind alles schon ältere Beiträge. Weis jemand bescheid, was zur Zeit eine kostengünstige - für die Tiere angenehme Beleuchtung ist? Kann ich LED´s nehmen?
    Ist es ok, wenn ich nur morgens beleuchte - z.B. ab 4 Uhr - und abends die Tiere mit dem normalen Sonnenuntergang schlafen gehen lasse?
    Sollte ich einen Dimmer mit einbauen, damit es nicht schlagartig hell wird? Bzw. wie macht man das idealer Weise?

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo,

    wenn du schon an Künstlich denkst , solltest du besser an gesund denken und nicht ans liebe Geld

    Vollspektrumlicht

    gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    die normalen Energiesparlampen reichen völlig aus. Für Legehennen und Legewachteln braucht man auch keinen Dämmerungsübergang. Wenn das Licht immer zur gleichen Zeit angeht, gewöhnen sie sich schnell daran. Dass sie abends den natürlichen Übergang haben, ist sicher von Vorteil. Allerdsings gehen die Hennen aucj schon vorher auf die Stange, wenn das Licht droht auszugehen.
    Es geht ja im Prinzip nur darum, dass die Legetiere in der längeren Zeit mehr Futter aufnehmen und so auch mehr Nährstoffe für die Eierproduktion (bei empfindlicheren Ziervögeln mag das ganz anders aussehen). - Der Einsatz einer Bird-Lamp (auch wegen der Gedanken, die Klausemann äußerte) senkte die Eierproduktion rapid.

    Der Einsatz einer LED-Birne zur Beleuchtung des Futterplatzes bei der Wachtelaufzucht (1 W) begann gut. Nach etwa 5 000 Stunden war die Leuchtstärke rapid gesunken, sodass die angegebenen 100 000 Stunden Leuchtdauer für die Katz waren - Möglicherweise gibt es jetzt dauerhaftere LED-Birnen.

    Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

  4. #4
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Klausemanns Link finde ich sinnvoll. Ich glaube, ob ich eine Leuchtstoffröhre für 7,50 € oder für 17 @ kaufe darauf kommt es nicht unbedingt an, man kann 10 Euro sinnloser einsetzen. Sicher ist es besser für die Tiere wenn wir ihnen natürliches Licht gönnen. Ich werde mir solche Röhren auch für meine Küche kaufen.

  5. #5
    Avatar von Pucky
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Troisdorf
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    388
    ....eigentlich soll man garnicht mit künstlichem Licht arbeiten,von Natur aus bekommen Hühner auch keine Lampe mit ins Ei gelegt.
    Überwiegend macht man das wegen der Eiereleistung.

    Ps: laufen und leben die Wachteln dann mit den Hühnern zusammen??
    Wenn ja,davon wird abgeraten,das bekommt den Hühnern nicht.
    Es kann dir passieren,das du eines Tages platte,ausgesaugte Hühnerhüllen da liegen hast.
    Aufgrund des hohen Proteinbedarf kommen Wachteln gerne auf solche Ideen.


    LG Pucky
    Es gibt zwei Arten von Freunden: die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2008
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Pucky

    Nöö, die Hühner und die Wachteln laufen natürlich nicht zusammen. Will ja nicht dass mir die Wachteln davon fliegen.
    Also zum Thema Beleuchtung hab ich aber auch schon viel gelesen, dass das den Hühnern sehr gut tut. Denn sie legen ja nur Eier wenn es ihnen gut geht. Hängt ja alles zusammen denk ich.

    Danke
    Helmut

  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Vor einiger Zeit habe ich eine ganz abenteuerliche Theorie zum Thema Vögel, Licht und Gesundheit gelesen. Was dran ist weiß ich nicht, denke aber es stimmt.
    Scheinbar gibt es irgend so ein D-Vitamin, dass über die Haut aufgenommen wird und wozu Fett benötigt wird. An die Haut der Vögel kommt ja kein Licht, wenn sie sich nicht die Federn ausrupfen. Statt dessen fetten Vögel ihre Federn ein. Im Sonnenlicht bildet sich dann dieses Vitamin und bei der nächsten Federpflege nehmen die Enten, Hühner, Gänse usw. das Vitamin mit dem Schnabel auf. Fehlt den Tieren Licht, fehlt dann auch das Vitamin. Fehlt Hühnern das Vitamin, bleiben sie nicht wirklich gesund und Hühner die nicht gesund sind, legen nun mal keine Eier.
    Ach ja, Vollspektrumlicht nützt den Hühnern und auch den Menschen am besten. Nicht nur wegen dem D-Vitamin sondern auch wegen Psyche, Hormonen und solchen Sachen.
    L. G.
    Wontolla

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Original von Klausemann
    Hallo,

    wenn du schon an Künstlich denkst , solltest du besser an gesund denken und nicht ans liebe Geld

    Vollspektrumlicht

    gruss Klaus



    Wenn ich meinen Hühnern ein Vollspektrumlicht für 150 € in den Stall hänge muss ich sie ja nicht mehr alle der Reihe nach haben oder der Lottoesel hat zugeschlagen.
    Ich bin ja schon verrückt, aber so verrückt wieder auch nicht. Wir haben unsere Wohnung mit Energiesparlampen und LED Lampen ausgerichtet wegen Kostensparung und dann ein Vollspektrumlicht für den Hühnerstall ??

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    dass Vögel selbst Vitamin D mit Hilfe von Sonnenlicht aufbauen, ist ein alter Hut, den jeder halbwegs belesene Hühnerzüchter oder-halter kennen sollte. In heutigen Mischfuttermitteln wird aber genügend Vitamin D angeboten, um eben auch in sonnenarmen Zeiten und bei ungenügender (lichtmäßig gesehen) Unterbingung diese Vitaminversorgung zu sichern. Auch das hellste Kunstlicht bringt aber nur einen Bruchteil der Helligkeit von Sonnenlicht. Ein Aufbau von Vitamin D ist da sowieso sehr fraglich.

    Im Gegenteil: Wenn die Beleuchtung zu hell ist, wird bei Hühnern wie bei Wachteln das Federfressen gefördert. Alle Intensivhaltungen werden deshalb mit sehr wenig Licht gefahren (was natürlich auch nicht alle der Intensivhaltung geschuldeten Missstände ausgleicht. aber sie überhaupt erst ermöglicht). Deshalb ist es wirklich ausreichend, in kleineren Ställen eine 8-W-Sparbirne leuchten zu lassen. Es geht wirklich nur um die vermehrte Futteraufnahme, wenn man mehr Eier oder überhaupt welche braucht.

    Ich nehme doch mal an, dass in jedem Stall ein Fenster nach Süden vorhanden ist, durch das die Hühnerschar auch im Winter zeitweise das Sonnenlicht genießen kann (aber nix Vitamin E, das UV-Licht geht nicht durchs Glas).

    Vorausgesetzt habe ich bei den Überlegungen natürlich, dass die Hühner und Wachteln ordentlich ernährt werden. Nur von hellem Licht und Körnern legen sie auch kein Ei.

    Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

  10. #10
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Original von SetsukoAi


    Wenn ich meinen Hühnern ein Vollspektrumlicht für 150 € in den Stall hänge muss ich sie ja nicht mehr alle der Reihe nach haben oder der Lottoesel hat zugeschlagen.
    Ich bin ja schon verrückt, aber so verrückt wieder auch nicht. Wir haben unsere Wohnung mit Energiesparlampen und LED Lampen ausgerichtet wegen Kostensparung und dann ein Vollspektrumlicht für den Hühnerstall ??
    150 Euro?
    Das sind dann aber komplette chice Büroleuchten. Eine normale Neonröhre kostet dort 16,50 €. Das rechnet sich dann schon eher.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung welche?
    Von huenerandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2022, 12:56
  2. Welche Beleuchtung im Winter?
    Von TenshiJanina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2021, 16:38
  3. Welche Beleuchtung im Wachtelkäfig?
    Von Harlekin im Forum Wachteln
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 15.03.2021, 06:30
  4. Welche Beleuchtung in nem 1,5m2 Stall?
    Von bali6 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2020, 15:10
  5. Welche Beleuchtung für Winterküken?
    Von Gockie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 12:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •