Nun komme ich auch mit meinen Fragen.....wie angedroht
Meine Tochter und ich möchten gerne Hühner haben, die bunte Eier legen...neee, nicht wirklich bunt...aber eben weiß, braun, dunkelbraun, grün bzw. türkis....Würde uns gefallen, wenn das möglich wäre.
Wir wissen auch, dass es rein theoretisch möglich ist - aber passen diese alle Hühnerrasen zusammen? Außerdem möchten wir schöne bunte Hühner haben....das wären so unsere Favoriten:
für weiße Eier: Thüringer Barthühner, Ostfriesische Möwen, Norwegische Jaerhühner, Friesenhühner, Hamburger
für gelbe/hell braune Eier: Sussex, Orpington, Bielefelder Kennhühner, Barnevelder
für dunkelbraune Eier: Marans, Penedesenca, Empordanesa,
für grüne Eier: Grünleger-Mixe ( die schwanzlosen Araucana finden wir nicht sooo schön)
Selbst wen man mehrere Rassen zusammen hält ( was ich, selbst als Laie, für möglich halte - man sieht ja oft gemischte Rudel ) bleibt noch die Frage - welcher Hahn passt zu den verschiedenen Damen.....an nachzucht denken wir dabei (noch) nicht....Es gibt bei diesen ganzen Rassen Hähne, die uns besonders gut gefallen...und andere weniger....
Da wir ja so schnell jetzt keine Hühner haben können, möchten wir erst mal Informationen sammeln, um es dann , nach Möglichkeit, richtig zu machen....
Lesezeichen