Hallo zusammen,
wir überlegen (mittlerweile schon sehr lange), uns Gänse anzuschaffen.
Ich habe mich hier schon durch zig Beiträge gewühlt aber ich werde ganz konfus. So viel lesen und doch finde ich nicht das was ich suche.
Kann man verschiedene Gänserassen zusammenhalten? Z.B. weiße und Graue. Die Rasse an sich spielt für mich keine so große Rolle, von mir aus können es auch Mischlinge sein da ich nicht vor habe zu züchten. Dachte an 2 Gänse und 1 Ganter.
Ich wollte entweder erwachsene Gänse oder Gössel ab 5 W wenn sie keine Lampe mehr brauchen.
Wie habt ihr eure Gössel Gehege gebaut damit keine Katzen und Bussarde reinkommen? Habt ihr Gitter oben drüber?
In das "große Wasser" wollte ich sie erst entlassen wenn sie alt genug sind. Wegen der Welse, die verschlucken schon mal das eine oder andere Küken. Aufgezogen würden sie also im Garten mit Badewanne und später wenn sie groß genug sind, würden sie rüber ans Ufer/Wiese ziehen.
Kommen die Gänse dann immer wieder an den Platz zurück an dem sie aufgezogen wurden (in dem Fall unser Garten) oder bleiben sie drüben am Wasser?
Wenn das Gewässer groß genug ist (das friert im Winter nicht zu), dann brauchen sie nicht unbedingt einen Stall, ist das richtig?
Probleme mit Füchsen haben wir hier nicht so. Mit Mardern schon eher.
Ich kann mich erinnern an die Gänse einer Bekanntschaft, die hatten keinen Stall. Das war eine Höckergans und zwei andere graue Gänse. Die hielten sich Sommer wie Winter am Bach in der Wiese auf.
Können Gänse auch noch zahm genug werden wenn man sie als Erwachsene oder halb Erwachsene bekommt?
Im Herbst ist nämlich Treibjagd. An diesen beiden Tagen würde ich die Gänse dann gerne einsperren. Also müssen sie so zutraulich sein dass sie mit mir mitgehen und sich einsperren lassen.
Und wie schmecken eigentlich Gänseeier?
Grüße
Lesezeichen