Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Feuchtigkeit im Hühnerstall

  1. #1
    Avatar von erika
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    95

    Feuchtigkeit im Hühnerstall

    Feuchtigkeit im Hühnerstall

    Vor 2 Jahren hat mir mein Liebster einen Hühnerstall gebaut. Er befindet sich unter Dach und wurde nach außen hin mit OSB-Platten abgegrenzt. Die Maße sind in etwa 3 m Breite, 6 m Länge und eine gleich bleibende Raumhöhe von 2,30m - hat also die Form eines Quaders.
    Vergangenem Winter hatte ich mit dem Neubau keinerlei Schwierigkeiten – war ja auch kein richtiger Winter.
    Doch heuer habe ich das Problem von extremer Feuchtigkeit im Stall.
    Wir haben beim Bau auf die Errichtung einer Lüftung verzichtet, zum einen , weil wir nicht ganz so genau gearbeitet haben und doch einige Spalten und Ritzen zum Luftaustausch vorhanden sind und zum anderen, weil wir nicht wussten, wo man bei einem Quader die Lüftung am besten anbringt und wir der Meinung waren, dass man bei Bedarf eine Lüftung auch noch nachträglich einbauen kann.
    Nun MUSS unbedingt eine Entlüftung zum Wohle meiner Hühner her – aber wohin und wie soll diese aussehen?
    Ich hoffe, unter Euch befinden sich viele Lüftungsspezialisten
    Grüße erika

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Feuchtigkeit im Hühnerstall

    ich kenne hier nur einen Lüftungsspezialisten und der heisst Klausemann.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Bei dieser Raumhöhe könnte man eine schräge Zwischendecke einbauen.
    An der Seite, die dann am höchsten ist, Lüftungsöffnungen einbauen.
    Fenster immer gekippt lassen (oder anderweitig geöffnet) ist aber auch eine Lösung. Bei mir reicht das.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    zitat:
    Er befindet sich unter Dach und wurde nach außen hin mit OSB-Platten abgegrenzt.

    Hallo Erika,wie stelle ich mir das vor ? Der Hühnerstall befindet sich unterm Dach ? Wieviel Hühner hast du im Stall ? Einstreu Nass ?
    Mauerwerk Nass ?

    Die von Vogthahn angesprochene Zwischendecke würde das zielgerichtete Abtransportieren der aufsteigene verbrauchten ,warmen und vor allem feuchten Abluft, zu den Lüftungsausgängen , hervorrangent unterstützen.

    Wenn ich einen Stall bauen würde, täte ich der Lüftung wegen, immer die Schrägdachvariante favorisieren. In deinem Fall , Erika , würde ich mir echt überlegen, ob bei einer eventuellen Leichtbauweise des Daches , was ich in deinem Fall noch nicht weiss,es günstiger wäre , das gerade Dach noch mal abzunehem und zu einem Schrägdach um zubauen.

    Wenn du zur Zeit garnichts der Gleichen umsetzen kannst , würde ich erstmal einige Lüftungslöcher direkt unter der Decke anbringen , damit die Luft auf natürlichen Weg entweichen kann . Vieleicht mit einer Lochfräse (Aussatz für Bohrmaschine) Durchmesser was weis ich, 6,8 oder 10 cm, ebend was da ist und alle 1,5m oder 2 m ein Loch .



    @Wontolla, ach dass können noch ne ganze Menge andere auch.
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  5. #5
    Avatar von erika
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    , Huch,....der angekündigte Meister persönlich!!!

    zitat:
    Er befindet sich unter Dach und wurde nach außen hin mit OSB-Platten abgegrenzt.

    Also, jetzt erkläre ich das mal genauer. Wir bewohnen einen typischen Tiroler Bauernhof, wo vorne das Wohngebäude, hinten unten der Stall und darüber der Lagerraum für Heu etc. liegt. In diesem riesigen Lagerraum ( also im 1.Stock) haben wir einen kleinen Teil als Hühnerstall verbaut. Die Hühner gelangen mittels einer langen Hühnerleiter ins Freie.
    Der Boden ist aus Beton ( =trocken), alles andere ist aus OSB-Platten.
    Natürlich hat der Hühnerstall ein riesiges Fenster ( nur Kippfunktion), welches auch immer gekippt war. Aber da habe ich auch des öfteren Probleme mit der Feuchtigkeit. Diese schlägt sich am Fenster nieder, rinnt runter, gefriert und kann durch das angefrorene Eis nicht mehr abends geschlossen werden.

    Dass mit der zu hohen Feuchtigkeit ist ein gravierendes Problem. Das muß man sich so vorstellen: die Wände sind nass, an der Decke hängen Tropfen. Wird es kalt, gefriert alles und es glitzert überall wie in einer Eishöhle. Zur Zeit habe ich - vielleicht auch wetterbedingt- die Feuchtigkeit so halbwegs wieder draussen. Aber vor ca. 14 Tagen war es so wie oben beschrieben.
    Gott sei Dank nehmen mir meine Hühner die Fehlkonstruktion noch nicht krumm. Sie strotzen vor Gesundheit - klopf auf Holz - und legen Eier wie noch nie
    Ich hoffe du hast Lösungsvorscläge, die einfach umsetzbar sind
    erika

  6. #6
    Avatar von erika
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Hab eine Antwort vergessen: es leben zur Zeit insgesamt 28 Tiere ( Zwerge sind auch dabei) auf diesen 18 qm. Aber nur zum Schlafen. Tagsüber sind sie im Freien, ihr Auslauf ist unbegrenzt.

    Ich hoffe diese Info hilft weiter, erika

  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Jetzt noch ein Foto von aussen, damit die Berliner und die anderen Flachlandtiroler sich was vorstellen können.
    L. G.
    Wontolla

  8. #8
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Erika, da "wir" es nur mit Holz , in dem Fall OSB Platten, zu tun haben, denke ich ist es ganz klar ein baulicher Konstruktionsfehler. Mit der Körperwärme von 28 Hühnern als Wärmespender oder Auftriebskraft, müsste eine Schwerkraftlüftung prima umzusetzen sein. Gucke mal ob du mit den Link was anfangen kannst.

    http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm

    Das Problem bei dir, die Feuchtigkeit wird durch den Kuppeleffekt oder auch Totzone genannt , zurückgehalten . Du musst da für sorgen, das die Abluft auf direktem Wege ins Freie abgeführt wird. Eins kann ich dir aber jetzt schon sagen , mit einer gerade Decke ........no way , no chance
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  9. #9

    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    67
    Für 28 Hühner ist der Stall vielleicht auch ein wenig klein. Da sich Feuchtigkeit immer an der kältesten Stelle niederschlägt, falls sie nicht abgeführt wird, liegt es wie von den anderen schon beschrieben an der fehlenden Lüftung. Kälte macht Hühnern weniger aus, eher schlechte Luft. Minimum sind ein großes Fenster auf der Sonnenseite, welches ruhig solange es nicht zieht offen bleiben kann. Das habe ich auch. Davor ein stabiles Gitter wegen Raubzeug. Die Holzverkleidung sollte vielleicht noch zusätzlich von außen isoliert werden, sonst hört das mit den tropfenden Wänden nie auf. Ich habe es mit dünnen Styroporplatten und darüber Dachpappe gemacht. Ansonsten kann ich mich nur an den vorhergehnden Ratschlägen anschließen.

  10. #10
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    @benni

    18 m² Stallfläche für 28 Hühner nur zur Übernachtung und bei unbegrenztem Auslauf ist doch nicht klein. Da träumen die meisten Hühner von.
    Aber eine gute Belüftung ist sehr wichtig, sonst wären 5 Hühner tatsächlich vorteilhafter auf dieser Fläche.

    Ein richtiges Belüftungssystem ist ja gar nicht vorhanden, wenn es schon überall tropft bleiben die Hühner auf Dauer nicht gesund.

    @klausemann

    doch du bist schon unser Lüftungsspezialist. Du erklärst es auch gut.

    dehöhner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Hühnerheim
    Von Schwarzwald_huehner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.12.2020, 22:06
  2. Feuchtigkeit im Hühnerstall
    Von Worldspawn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 23:48
  3. Feuchtigkeit im Hühnerstall!!!
    Von kuduohr im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 21:37
  4. Feuchtigkeit !!! Dringend
    Von güggel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 21:09
  5. Feuchtigkeit
    Von Totty im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 11:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •