Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Kleine Frage grünes Ei = Gendefekt?

  1. #1
    Avatar von Phani
    Registriert seit
    01.01.2008
    PLZ
    88484
    Beiträge
    73

    Kleine Frage grünes Ei = Gendefekt?

    Hallo,

    hatte gestern mit meiner Freundin eine kurze Diskussion. Sie hat Hühner, darunter auch welche die grüne Eier legen.

    Ich meinte dann zu ihr, dass das dann wohl Araucaner sein könnten. Die würden grüne Eier legen. Sie meinte jedoch dann, dass ihr Schwager gesagt hätte (würde in seinem Buch stehen), dass Hühner die grüne Eier legen einfach einen Gendefekt hätten und das keine bestimmte Rasse sei.

    Habe ich mich da jetzt geirrt? Ich dachte Araucaner bzw. waren es glaub ich auch noch javanische Zwerghühner (?) legen aufgrund der Rasse immer grüne Eier??

    Grüne Eier würden mir auch gefallen, aber an den Körperbau der Araucaner kann ich mich ehrlich gesagt noch nicht gewöhnen.

    Gruß
    Phani

  2. #2
    Avatar von rosifa
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    1.225

    RE: Kleine Frage grünes Ei = Gendefekt?

    Hallo,

    hatte mit der Gestalt der Araucaner auch erst meine Probleme,aber als dann das erste Ei da war " Volle Begeisterung "

    Schau mal

    LG rosifa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

  3. #3
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827

    RE: Kleine Frage grünes Ei = Gendefekt?

    hallo

    Im grunde ist es ein gendefekt bzw mutation die bei den araucanas aufgetretenist, und bei dieses hühner gefestig würde (diese "abnormalität ist dominat das heist wenn du ein araucane mit einer rasse kreutzt die braune oder weisse eier legt werden die küken grüne eier legen) Ach ûbirgen bei grün leger ist es auch etwas anderes speziel normale braune hühner eier ist nur die obersteschicht der eier bränlich gefärbt bei den grünen eier ist die schale durch und durch gefärbt.

    Oliver

  4. #4

    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    20

    Grünleger/ Foto

    Hallo, ist das denn nicht cool.... habe auch zwei Grünleger und naja sie sehen etwas witzig aus. Und pfeiffen komisch.
    Dennoch die Sprüche der Nachbarn sind verstummt, als ich die ersen Eier präsentiert hab.
    Meine Grünleger sind eher hell.
    Die Eier sind etwas klein, sie wiegen so sum die 60Gramm.
    aber egal... normal k kann jeder

  5. #5
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Araucaner sind ganz aufgeweckte Tierchen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  6. #6

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Huhu!

    Warum sollte das ein Gendefekt sein? Bitte um Aufklärung!

    Grüsserchen
    Claudia

  7. #7
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Nunja.
    Immerhin gelangen Abbauprodukte des Blutes in den Legedarm.
    So gesehen, dass das genetisch bedingt ist und im "Stadnarthuhn" nicht vorkommt, ist es eine Mutation.
    Nun kommt es ganz auf die Interpretation an:
    Entweder man sieht es als Gen-Defekt an, dass etwas durchsickert (à la leckes Kanalisationsrohr aufgrund von Materialschwäche)
    oder
    man sieht es im biologisch evolutionären Sinne:
    Es verursacht keinerlei offensichtliche Nachteile für die Tiere und ist somit keine bösartige Mutation, kein Defekt, sondern nur etwas neues, das einfach da ist (etwa ein Fuchsschwanz an der Autoantenne).

    Die grüne Eierfärbung...nun, es kann kongruent zu den Araucana entstanden sein oder, wenn man beispielsweise dieser Seite glaubt
    http://www.javanesisches-zwerghuhn.de/4.html
    schlicht durch Araucanaeinkreuzung.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  8. #8
    Avatar von Phani
    Registriert seit
    01.01.2008
    PLZ
    88484
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    @rosifa, wow die sind ja echt toll. Vielleicht muss ich mich doch einfach nur an die Form gewöhnen.

    Mich würde mal interessieren, wie die Farben abweichen, je nachdem um was für einen Huhn-Mix es sich handelt. Denn da wird es ja sicher Unterschiede geben (heller oder dunkler).

    Aber wenn ich mir den Artikel durchlese, dann gab es doch schon Hühner die blau oder türkis legten, die dann mit z.B. den Zwerghühnern gekreuzt wurden. Dann kann man es doch nicht als Gendefekt bezeichnen. Selbst wenn es mal durch Kreuzungen entstanden sein sollte. Denn dann wäre ja jede neue Gefiederfarbe auch ein Gendefekt. Denn diese Farben entstehen ja auch durch gezieltes kreuzen von Rassen. Oder sehe ich das jetzt falsch?

    @Oliver, wenn es nur die Oberschicht ist werden die Eier dann braun wenn man sie richtig mit Wasser abbürsten würde?

    Gruß
    Phani

  9. #9

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Huhu!

    Ich glaube auch nicht an einen Gendefekt. Bei den ganzen Eier(tarn)farben die es gibt spielt da eine Menge Evolution mit. Wer weiss schon, was zuerst da war - grüne oder braune oder weisse Hühner-Eier?
    Vielleicht schaut ihr mal im Eiermuseum vorbei, alles Gendefekte?

    Grüsserchen
    Claudia

  10. #10
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Aus freier Natur

    Nachfolgend Gelege, farbige Eier aus freier Natur von Zwergschnäpper, Braun- u. Schwarzkehlchen und Buchfink. Desweiteren Vitrine mit Eiern aus der "Wenglein-Sammlung" im Stadtmuseum (Eiermuseum) Schwabach.
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterkieselgur - kleine Frage
    Von Rohnhühner im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 18:29
  2. kleine Frage am rande.
    Von Malik im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 20:46
  3. Kleine Frage
    Von Valentin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 11:23
  4. Kleine Frage
    Von BastiBasti im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 15:31
  5. kleine frage
    Von Küki 2233 im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 14:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •