Hallo,
wie bekannt ist bekommen wir fünf bis sechs Zwerg-Wyandotten. Jetzt geht es um die Stallplanung und da haben mich meine Herren heute Abend mehr oder weniger.
In den letzten Tagen habe ich angefangen mich durchs Forum zu lesen und für mich so bißchen den Innenausbau des Hühnerstalls geplant. Sind ja auch viele tolle Ideen dabei. Naja als ich dann heute meine Ideen kundgetan habe (mit einer kleinen Skizze) war die Reaktion eher "hast doch keine Ahnung was willst du eigentlich". Unser Freund hat selber Hühner (allerdings nicht als Hobby sondern naja als Nahrungsmittel würde ich sagen) und ist wohl daher der Meinung, dass er es besser weiß.
Unser Stall wird an unser Gartenhaus angebaut. Er soll nur von einer Seite für uns zugänglich sein. Der 1. Raum wird für die Futterlagerung genommen. Danach kommt man dann in den eigentlichen Stall. Den würde ich gerne in zwei Abteile trennen. Eins für die Hühner und eins bei Bedarf für die Glucke/Glucken.
Abgetrennt hätte ich das "Kinderzimmer" mit stabilem Kükenzaun und evtl. Brettern. Als "Kinderbettchen" dann viereckige "Höhlen"mit den Nestern. Unser Freund meinte dazu, dass es ausreichen würde, wenn man der Glucke eine Obstkiste über das Nest stellen würde. Ob er mich veralbern wollte kann ich jetzt ehrlich nicht sagen.Außerdem meinte er, dass eine Abtrennung mit Zaun bzw. Brettern nicht ausreichen würde. Sie hätte dann nicht genug Ruhe.
Im normalen Stall dachte ich an eine Stange, darunter ein Kotbrett mit Sand (habe ich auch hier irgendwo gelesen) und vorne rausnehmbaren Brett (ist das jetzt verständlich erklärt?) um den Sand bei Bedarf komplett rausnehmen zu können. Darunter wieder "Höhlen" mit den Nestern. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich mehrere Nester brauche. Die Männer meinten zwei würden mehr als genug ausreichen (?).
Es wird eine Klappe geben durch die die Hühner dann ins Freigehege können. Natürlich ein Fenster und den Boden würde ich mit Stroh und Sägemehl /-späne auslegen. Jetzt bekam ich gesagt, dass die Nester doch besser so angelegt werden sollen, dass hinten eine Klappe dran ist durch die man die Eier rausnehmen kann. Also nicht wie von mir geplant von vorne entnehmen sondern von hinten. Damit man überhaupt nicht in den Stall muss. Man könnte ja dreckige Schuhe bekommen und womöglich einem Huhn begegnen.Das würde jedoch bedeuten, dass ich die Nester nicht an die Seite machen kann. Da mein Mann nie zustimmen wird, dass ich ein Loch vom Gartenhaus ins Hühnerhaus bohre um an die Eier zu kommen bzw. es von aussen zuviele Zugänge zum Stall wären (Marder und co.) bleibt mir nur übrig dann mein "Kinderzimmer" umzuplanen um dann durch dieses Abteil an die Klappen zu kommen. Denn eine Tür zum Stall brauche ich ja, da er auch ausgemistet werden muss.
Wenn die Hühner tagsüber viel draussen sind, wird doch im Stall gar nicht soviel Mist entstehen oder sehe ich das jetzt falsch ?
Vielleicht mache ich mir jetzt auch schon zuviele Gedanken und warte mal einfach ab bis der Stall steht und versuche dann mich durchzusetzen. Oder sind meine Vorstellungen wirklich so schlecht?? Allerdings plane ich einfach lieber vorher als wenn alles zu spät ist.
So Frust ist jetzt ein bißchen abgeladen.
Viele Grüße
Phani
Lesezeichen