Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hahn steht nicht mehr auf den rechten Fuß

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    10

    Hahn steht nicht mehr auf den rechten Fuß

    Hallo miteinander!
    Bin neu hier und wollte mich mit meinem Problem mal an Euch wenden: Mein Sussex-Hahn (geb. 2003) steht seit gut einer Woche nicht mehr auf sein rechtes Bein. Die Folge ist, dass er nur noch den Stall verlässt, um direkt in den angrenzenden Schuppen zu "hüpfen" und abends wieder zurück. Aufgrund seiner Größe kann er sich auf einem Bein stehend auch nicht zum Futter bücken, weil er sonst das Gleichgewicht verliert. Ich habe ihm einige umgestülpte Eimer mit Futter darauf vor die Nase gestellt. Daraus und aus der Hand frisst er. Letzte Woche war ich beim TA- er tippte auf eine Gelenksentzündung oder eine traumatische Einwirkung und hat ihm etwas entzündungshemmendes gespritzt (bzw. ich über einen Zeitraum von 5 Tagen). Es hat leider nichts verändert. Ich gebe ihm außerdem Traumeel-Tropfen und Arnika.
    Zum Fressen bekommt er eingeweichtes Brot, Körner, Salat, Jogurt und geriebene Möhren. Sein Kot ist grasgrün. Vielleicht wegen dem Salat?

    Kann mit dieser Schilderung jemand etwas anfangen?
    Bin mit meinem Latein leider am Ende...

    Danke und Grüße von claudi

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Klingt ja übel! Hat der TA auch mal auf den Ballen geschaut, ob sich dein Hahn evtl. einen Fremdkörper eingetreten hat? DARAUF würde ICH bei dem genannten Krankheitsbild zuersteinmal tippen......
    Wenn da ein Fremdkörper drin sein sollte: rauspiddeln, mit Jod oder Bepanthen behandeln, den Hahn noch 2 Tage in "Einzelhaft" setzen und dann dürfte es auch schon wieder gut sein.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    10
    Themenstarter

    Könnte wohl auch sein...

    ... dass da was im Ballen sitzt bzw. steckt!
    ich muss gestehen, dass mein TA- seines Zeichens Spezialist für Vögel- nicht genau nachschaute.
    Allerdings zieht mein Hähnchen beim Sitzen neuerdings das rechte Bein richtig unter den Körper und belastet die linke Seite. Hmm...
    Am Dienstag kontakte ich nochmals den TA, ist aber noch so lange hin!

    Aber danke für die Antwort... werde einen günstigen Moment zum Nachschauen abwarten!

    Grüße, claudi

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Bei Gelenkstraumata, Arthrose hilft Beinwell ganz gut.
    Hast Du das zufälligerweise im Garten (Abbildung hier)? Wir habens wegen der Bienen, mein Grossvater nutzte es als Linderung seiner Arthrose.
    Ansonsten kannst Du auch einen Umschlag aus Beinwellpulver oder Beinwellsalbe aus der Apotheke machen.

    Meine Grossmutter und meine Mutter haben mir das Buch von Maria Treben (Wirkungsspektrum Beinwell und Buchverweis siehe hier.) näher gebracht. Meine Grossmutter selbst ist Beweis, dass die "Apotheke Gottes" hilft. Sie lebte 10 Jahre mit Leukämie, obwohl man ihr 6 Monate Lebenserwartung gab. Ich schau auf jeden Fall immer rein wenn ich ein Problem hab. Ob bei Mensch oder Tier. Mit Sauerklee habe ich vor Jahren bei einer KZ-Henne ein Ballengeschwulst weggezaubert. Unser Tierarzt hatte empfohlen sie zu köpfen ... nix da ...

  5. #5
    Avatar von hen and eggs
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    95
    Hallo Claudi,
    hatte auch mal so einen Fall von - nicht auftreten mögen- es war eine Entzündung. Ließ sich relativ leicht heilen.
    @ coleman
    respekt-das mit Deiner Großmutter-kannst du mir mal das Buch verleihen??
    Oder evtl. genauere Angaben machen.
    Liebe Grüße hen and eggs
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das ist total zerfleddert. Das ist ja auch schon um die dreißig Jahre alt.

    Aber bei dem ersten Link ist rechts das Buch zu Amazon verlinkt. Und ab 4 Euro gebraucht zu bestellen. Ich empfehle aber die Neuauflage (hält länger).
    Oma hat diverse Tees getrunken, welche, muss ich meine Mutter fragen, ob sie das noch weiß oder bitten mal nachzuschlagen, oder ich tu's wenn ich wieder heim komme.
    Ich weiß das nicht mehr, sie ist jetzt schon 15 Jahre tot, aber immerhin wurde sie 80, und das mit viel Humor und Arbeitseinsatz bis zum Schluss *schmunzel*!

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    10
    Themenstarter

    Beinwell

    Hallo, vielen Dank für Eure Antworten! Beinwell hat unser Nachbar im Garten... der hatte bis vor einer Woche auch noch Hahn und Hühnerschar- bis am Mittag der Fuchs kam

    Das Buch werde ich mir besorgen!
    Heute abend schau ich mir mal den Ballen genauer an. Ich hoffe, Hähnchen regt sich nicht zu sehr auf

    Schönen Sonntag wünscht claudi

Ähnliche Themen

  1. Cemani steht nicht mehr auf
    Von Nudel26 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 07:05
  2. Hahn steht nicht mehr - Bitte um Hilfe
    Von Inka27 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 23:33
  3. Gans steht nicht mehr auf...
    Von Ludger im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 04:01
  4. matilda steht nicht mehr auf
    Von Schnuppe im Forum Gänse
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 21:48
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 19:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •