Hallo,

ich möchte endlich wieder Hühner halten - hatte ich früher in Ostfriesland schon mal - und irgendwie vermisse ich nicht nur die Eier... !

Ich bin gerade am Überlegen, wo der beste Platz für mein Ställchen ist und frage mich, ob ich die Hühner zwangsläufig einzäunen muß? Meine Idee ist die, daß ich gerne einen kleinen Stall bauen möchte, an den direkt eine kleine Voliere anschließt, falls ich mal abends nicht rechtzeitig da sein kann. Darüber hinaus würde ich sie gerne auf meiner Pferdeweide laufen lassen. Die ist ungefähr ein Hektar groß und den wollte ich eigentlich nicht komplett einzäunen ...Wie weit laufen Hühner denn eigentlich?

Links von der Pferdeweide und neben meinem Heuschuppen habe ich nochmal einen Hektar Wald- und Wiesengelände, aber auch da kann ich schlecht einzäunen. Umgeben ist mein ganzes Gelände von einem Bach. Und auch hier die Frage, ob die Hühnchen den überwinden? Der Bach ist mal zwei bis drei Meter breit, an manchen Stellen aber auch nicht mehr als ein breiter Graben (ca. ein Meter). Um mein Gelände zu verlassen, müssten die Hühner über die Brücke gehen...

Ob ich mir das Einzäunen sparen kann?

LG,
RR