Hallo zusammen,
habe seit ca 6 Wochen 5 Hühner und einen Hahn. Unsere Hündin, eine 9-jährige Berner-Sennen- Schäfer - Mischling habe ich in wenigen Tagen mit viel Leckerli-Ablenkung an die Hühner gewöhnt. Anfangs hat sie noch versucht hi und da mal ein Huhn zu jagen. Sie hat aber inzwischen kapiert, dass sie das nicht darf und ist sehr brav. Leider will unsere Hündin immer wieder ganz naiv an den Hühner schnüffeln, was dem Hahn gar nicht gefällt. Der Hahn ist schön öfters auf die Hündin losgegangen. Beide sind sich bisher aber dann ausgewichen und haben respektvollen Abstand von einander gehalten. Wenn ich in den Garten gehe kommen immer erst mal alle Hühner zu mir und schauen was ich Feines dabei habe. Da mein Hund auch ständig um mich rum ist, ist er heute -wieder ganz naiv und friedlich - dem Hahn zu nahe gekommen. Der Hahn hat sofort angegriffen und ist dem Hund gleich auf dem Kopf.
Hund war stärker aber nicht agressiv und Hahn war ganz schnell unter dem Hund. Mein panisches "Aus" hat meinen Hund sofort aufhören lassen und neben mir Platz machen lassen - ganz brav. Schon kam der Gockel wieder an und sprang den Hund nochmal an. Ich habe um beide Angst gehabt einen Schrei losgelassen und meinem Hund aufgefordert mir ins Haus zu folgen, was er auch ganz folgsam tat, ohne sich vom Gockel beirren zu lassen, der Gott sei dank, sofort wieder vom Hund abliess. Jetzt hat aber der Gockel gewonnen, der dann auch gleich auf dem Komposthaufen einen Siegeskräher nach dem anderen loslies.
Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob ich mich richtig verhalten habe.
Aber hätte ich meinen Hund gewähren lassen, hätte wohl der Gockel verloren! Kann mir jemand einen Rat geben was ich da tun soll. Schließlich müssen sich Hund und Gockel weiterhin das Revier teilen und es täte mir sehr leid, wenn es dabei Verletzte gäbe.
Viele Grüße
Renate
Lesezeichen