Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: bald gehts mal wieder los... habt ihr schon geplant?

  1. #1
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361

    bald gehts mal wieder los... habt ihr schon geplant?

    halli hallo

    bald beginnt ja wieder die zeit der kükenaufzucht
    und ich wollte euch einfach nur so fragen, ob ihr schon geplant habt
    also jetzt " wer mit wem" oder ob ihr euer kükenheim ausgebaut habt, weil ihr dieses jahr mehr kükenziehen wollt, ob ihr schon interessenten für die hühner habt und so... das interessiert mich nähmlich brennend!

    dieses jahr (gestern hätte ich noch nächstes jahr sagen müssen xD) gehts ja auch das erste mal für mich richtig los!
    ich werd nähmlich jungzüchterin (*mal eben kleine webum mach* :P)
    und habe auch schon ein bisschen geplant:

    also:
    ich war ja auf der nationalen rassegeflügelschau, um mir dort die guten tiere anzuschauen, natürlich auch die schlechten zum Vergleich. auch habe ich mich ein wenig bei anderen züchtern ungehört wie die das so machen...
    ich will nähmlich alles richtig machen (ja ich bin eine perfektionistin xD)

    ..mein hahn hat einen wirklich schweren groben rasse-fehler, die 6 kralle vom gebäude und allem ist er sehr schön, das ist halt schade... ihn werde ich auf keinen fall zur zucht einsetzten. evntl. werde ich mal mit ihm eine sehr sehr kleine verpaarung machen, mit einer guten henne, die küken mit der 6. kralle aussortieren und die übrigen dann in den zuchtstamm einkreuzen... weil er hat halt ein wunderschönes gebäude.
    ich werde höchstwarscheinlich im märz/april einen guten zuchthahn von meinem züchter bekommen (um halt die 6.kralle zu vermeiden). Dieser stellt mir auch meinen ersten wirklichen zuchstamm zusammen. evntl. bekomm ich sogar noch eine gute henne von ihm ich habe mir schon einige hennen ausgeguckt die ich auch supergerne im zuchtstamm hätte

    nur weiß ich noch nicht so wirklich ob ich eine natur- oder kunstbrut machen werde, tendiere aber zur naturbrut. unser kükenheim ist abgebaut, wird auch nichtmehr aufgebaut, eventl. werden wir mal unsere hühner-schlafbox zur kükenaufzucht verwenden, und die hühner müssen solange in der alten holz-schlaf-ecke übernachten dies ist aer nur der fall, wenn ich nicht genug glucken haben sollte (was ich nicht hoffe) unter so ein zwergseidi passen halt nur 6-7 eier.... leider.... dann werde ich aber auch die hennen brüten lasssen die nicht im zuchtstamm sind
    ----
    vieleicht könnt ihr mir ja noch son paar tipps geben....
    oder euch untereinander einfach austauschen...

    (man ich hab euch vieleicht zugetextet sorry :P man kann es natürlich kürzer fassen)

    greetz
    icke

    p.s. frohes neues
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  2. #2
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Dann will ich mal mit der Antworterei beginnen...

    Aber ich muss dass trennen in Theorie und Praxis
    Theroretisch hatte ich mir gedacht... wir bauen einen Gluckenstall, trennen dann die Z-Bielefelder von den anderen, damit wir rassereine Tiere (Zwerg-Bielefelder Kennhühner) haben und fangen im Frühjahr an mit dem Brüten - Naturbrut aber meine beiden Ladies werden regelmäßig brütig.

    Praxis:
    Ende November Liesel (mal wieder) 4 Tage entwöhnt.
    Wir fangen an den Gluckenstall zu bauen. Abends sitzt Pussel fest im Nest - ich keinen Bock mehr auf entwöhnen

    2 Tage später Pussel in den neuen Gluckenstall verfrachtet - nach leichten Irritationen hat sie sich eingewöhnt - ich derweil Bruteier gesammelt.
    Jetzt sitzt sie auf 11 Eiern: 4 Z-Bielefelder, 4 Z-Welsumer, 3 Sundheimer.

    Da ich ja nicht getrennt habe kann es sein, dass da "Welsumer Kennhühner" oder "Bielumer" schlüpfen - die Sundheimer können eh nur Mixe werden und neulich morgens seh ich aus den Augenwinkeln den Bielefelder Hahn hinter einer Welsumer herjagen...

    Dann weiß ich ja auch nicht, ob meine Tiere wirklich zur Zucht geeignet sind, weil sie ja nie auf einer Ausstellung waren und sich - wie ich jetzt andernorts gehört habe - Zuchtfehler dramatisch fortsetzen.

    Fakt ist, dass ich feststellen musste, dass sowohl Mann als auch ich nicht bereit sind auf unseren "bunten Haufen" zu verzichten, weitere Ställe und Ausläufe, da fehlt uns das Geld und wenn wir so reden.. nee wir wollen nicht nur eine Rasse Hühner haben, also wird das wohl erst mal nix mit qualitativer Zucht @Günter Droste bitte sei nachsichtig

    Trotzdem - wir freuen uns auf die Küken, die da hoffentlich kommen - und als ich meinem Mann sagte: Ich habe geschiert - da kam so ein "Kinder vor dem Weihnachtsbaumgesicht"
    ..... und, was kommt da?"
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Tja, Zucht ist auch für mich nichts.

    Ich liebe nun mal Kümmerlinge. Wenn ich meine Tiere so ansehe finde ich sie schön. Ein Tier aussortieren weil es nicht dem Standard entspricht? Oh man dann hätte ich vllt. 2-3 über.

    Angedacht war das züchten bei uns auch mal, aber s. o.

    Nur eine Rasse? es gibt so viele schöne Rassen....

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    RE: bald gehts mal wieder los... habt ihr schon geplant?

    Alsooooo nun noch meine ANtwort hierzu:
    Ich hab jetzt erst ne Kunstbrut beendet. Ich wollte, bevors im Frühjahr mit der möglichen Naturbrut losgeht eifnach mal ein wenig Erfahrung sammeln. Hab dazu meine Hybriden Eier genommen. Die Damen haben zwar ihren Hahn aber zwischendurch hab ich auch immer wieder mal 2 zu meinem Sussex Hahn gelassen der sie auch gleich durchgenudelt hatte. Also doppelte Chance auf BEfruchtung.
    BIn auch ganz zufrieden mit meinen 9 Küken die sehr munter sind.
    Na ja ich selbst hab die Hybriden von den Rassetieren getrennt, aber das lag daran das die Hybriden sich gerne zusammen gerottet haben und die Rassetierchen sich da mehr versteckt haben. Und das möchte ich eigentlich nicht sie sollen sich schon frei bewegen.
    Tja und meine Rassetierchen ( Zwerg Cochin, Zwerg Brahma und Zwerg Seidis ach ja die Sussexe noch) leben alle zusammen so das sie wohl eher Mixe werden, lach. Ich selbst bin zu faul die im Frühjahr brav nach -Rassen zu trennen weil es mir nicht wirklich wichtig ist nach Rassen weiter zu machen und die nur so weiter zu züchten. Ein paar Vorstellungen hab ich zwar da könnte ich auch aml trennen, aber wie gesagt isses mir prinzipiell nicht wichtig. Ich hab noch 2 leere Abteile für Hühner, d.h. eines für die Küken zum großziehen und eines für Glucken.
    Als Kükenheim nehm ich nen alten Hasenkäfig wo auch oben zu öffnen geht und die Lampe damit tiefer hängen kann.
    Bei uns lass ich die NAtur einfach machen undf reu mich über die Vielfalt. Mein Sussex Hahn nimmt fast einmal täglich die Zwerg Cochin Henne. Tjaaaaaaaaaaa Sussex mit Artischocken Kugel am Ende kommt dann wohl irgendwann raus, lach.
    Ela

  5. #5
    Avatar von Johanna P.
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    228

    RE: bald gehts mal wieder los... habt ihr schon geplant?

    Ich habe meine beiden Zuchtstämme schon seit ca. 2 Monaten zusammen. Die erste Brut mit 29 Eiern liegt schon seit einer Woche im Brüter und die nächste folgt in zwei Wochen.
    Das Kükenheim hab ich nicht ausgebaut, da ich eigentlich genug Platz haben sollte. Hoffe ich .
    Meine Hühner sind natürlich schon alle nach dem Rassenstandard, da ich dieses Jahr nicht nur Lokal- und Kreisschau besuche, sondern vielleicht auch mal eine bezirks- oder landesschau. Bin halt eben Rassegeflügelzüchterin.

    Gruß Johanna
    Pflegeanstalt für Brahmas

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    94

    RE: bald gehts mal wieder los... habt ihr schon geplant?

    Grüße!!
    meine sitzen schon in den startlöchern!!!
    lege meine ersten eier anfang februar ein hoffe mal so auf 250 zwergitaliener,60enten und 30 gänsekücken denn selektion muss sein ohne das ist keine rassegeflügelzucht möglich!!

    mfg jorden
    ihr sollt den tag nicht vor dem abend loben!(stefan weidner,BO

  7. #7
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    RE: bald gehts mal wieder los... habt ihr schon geplant?

    Ichs elbst hoffe dieses Jahr auch auf Nachwuchs in Sachen Naturbrut und wohl noch 2 mal als Kunstbrut. Sonst aber wirds bei mir eher nur Mixe geben weil ich meine Rassetierchen nicht trenne das für mich eigentlich keine Rolle spielt wer sich hier mit wem vermischt. Bewußt lass ich mal eher Hybriden und Sussexhahn zusammen.
    Ela

  8. #8
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    dieses jahr lasse ich etwas weniger brüten. jede brut mit 7-11 eiern
    ca. 10 altsteirerbruten
    ca. 4 seidenhühner
    ca. 2 appenzeller-barthühner
    ca. 4 laufenten bruten

    nicht alle werden reinrassig da alle im auslauf zusammenkommen. jedoch kann ich die mix küken sofort von den reinrassigen unterscheiden. bart, 5te zehe, schopf, kammform da gibts keine verwechslungen. mixe werden alle verkauf.

    meine 6 brut und gluckenställe sind genug. meine laufenten brüten sowieso immer draussen unter den sträuchern und lassen sich weder bei der brut noch bei der aufzucht ihrer küken beeinflussen .

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #9
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Kajosche bei dir wirds dann wohl lustig zugehen, lach, oder?
    ela

  10. #10
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    hmmm...verstehe ich jetzt nicht...was meinst du mit lustig.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  2. Bald gehts los
    Von Fuchsschaf im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 00:21
  3. Bald gehts wieder hie naus
    Von Bienenmama im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 21:02
  4. Bald gehts los mit brüten.
    Von hühner145 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 09:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •